Warum nicht Christentum

Hallo Teigabid,

Du solltest Deine Argumente um die Geschichte der Geburt Jesus einfach einmal aus einer anderen Sicht überdenken. Die Geburtsgeschichte diente lediglich dazu, Jesus zum Messias zu erheben. Dazu muß man wissen, daß die Niederkunft des Messias auf Erden, durch die Propheten aus dem Alten Testament mit klaren Voraussetzungen verbunden war:

Micha 5, 2
Und du Bethlehem Ephtra, die du klein bist
unter den Städten in Juda, aus dir soll mir
kommen, der in Israel Herr sei, welches Ausgang
von Anfang und von der Ewigkeit her gewesen ist.

Jesaja 7, 14
Darum so wird euch der Herr selbst ein Zeichen
geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und
wird einen Sohn gebären, den sie wird heißen
Immanuel.

Bethlehem wurde deshalb mit ins Spiel gebracht, weil dies der Geburtsort Davids war, aus dessen Stamm auch der künftige Messias geboren werden soll. Um diesen Anspruch erfüllen zu können, wurde also nach einer triftigen Erklärung gesucht, warum die ansonsten in Nazareth lebende Maria nach Bethlehem kommen mußte.

Diese Spannung innerhalb der Anhängerschaft zu diesem Punkt wird dann auch in Johannes 8 sichtbar:
(41) Andere sprachen: Er ist Christus. Etliche aber sprachen: Soll Christus aus Galiläa kommen? (42) Spricht nicht die Schrift: von dem Samen Davids und dem Flecken Bethlehem, da David war, soll Christus kommen. (43) Also ward eine Zwietracht unter dem Volk über ihn.

Es gab zwar eine Volkszählung um den Beginn der christlichen Zeitrechnung, aber die würde nicht zu den anderen zeitlichen Angaben passen (die erwähnten Regentschaften). In dieser Geburtsgeschichte liegt auch ein weiteres Indiz dafür, daß es einen historischen Jesus gegeben hat, denn der Autor einer fiktiven Geschichte hätte die Familie einfach in Bethlehem angesiedelt. Galiläa wurde ohnehin als Hinterland und Diaspora des jüdischen Glaubens angesehen, warum sollte man das Wirken eines Messias gerade in diese Region stattfinden?

Sicherlich kannte man schon damals die Hypnose, bei den alten Kelten nannte man es den druidischen Schlaf - aber das erscheint mir nun mit der Schwangerschaft von Maria doch etwas zu konstruiert zu sein. Zudem solltest Du wissen, daß man einem Probanden im Trancezustand zwar die verrücktesten Dinge suggerieren kann, aber er wird in diesem Zustand niemals Dinge tun, die seine grundsätzliche Wertevorstellung verletzen.

Wie bei vielen Mythen gibt es sicherlich auch zur Geburtsgeschichte Jesus einen wahren Kern und der liegt hier lediglich in der Haltung Josephs zu Maria.

Merlin

Werbung:
@merlin

:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich denke Jesus war einfach ein aufgestiegener Meiste, der uns mit seiner Weisheit ein Geschenck gemacht hat. Woher kommt, und wie die Geburtssituation war, oder ob er unbefleckt empfangen wurde, spielt da keine Rolle. Die Botschaft die er hatte macht ihn für mich so besonders.
Und möglicherweise gab es ja auch tatsächlich einen Merlin. Auch den würde ich dann als aufgestiegenen Meister betrachten!

Hallo Marku,

danke für Deine Blümchen. Obwohl Jesus in seiner Mission gescheitert ist und sein eigentliches Ziel nicht erreichen konnte, ist gerade die Nächstenliebe und Hoffnung ein Punkt, den man in seiner Lehre anerkennen sollte.

Merlin

Wieso denkst du, dass er gescheitert ist?
Ich kenne niemand, dessen Lehren eine so starke Wirkung auf unsere gesamte Gesellschaft bis heute haben. Fast die ganze Gesetzesgebung ist darauf ausgerichtet. Zum großen Teil auch auf die 10 Gebote. Aber da dass vor Jesus ein rein jüdischer Glaube war, hätten wir ohne ihm davon wenig bis gar nichts mitbekommen.
Soll keine Kritik sein, würde mich nur interessieren was du mit Scheitern meinst.

Hallo Marku,

zu dieser Frage hatte ich an anderer Stelle schon einmal etwas Ausführliches geschrieben. Der Text dazu ist ziemlich umfangreich, deshalb möchte ich ihn hier nicht nochmals anfügen. Damit Du aber nicht lange suchen mußt, hier der Link zu dem entsprechenden Beitrag:
Die schriftliche Überlieferungen ...

Merlin :zauberer2

@Merlin

Ja, verstehe was du meinst. Bin da übrigens auch deiner Meinung. Denke auch Jesus hat damit gerechnet, dass all diese Dinge schon vorher passieren. Und aus dieser Sicht ist er gescheitert.

Allerdings liegt da für mich der Schlüssel zum MENSCHEN Jesus. Er war eben nicht "der Sohn Gottes", sondern einer von uns, der die Verbindung zum Universum mehr gespürt hat als andere. Natürlich konnte er es damals nur aus seinem Kontext und dem damaligen Weltbild herraus verbreiten. Wäre er mit Universum und Energie gekommen, so hätte ihm überhaupt niemand verstanden. Wahrscheinlich nicht mal er selbst. Deswegen kam er mit Vater und Sohn, und dass wir alle Brüder sind.

Heute würden wir sagen. Wir bestehen alle aus der gleichen Energie. Alles ist eins. Er sagte eben. Wir kommen alle aus dem gleichen Vater. Ich glaube auch nicht dass "der Messias" kommen wird. Und auch wenn Jesus etwas anderes vorhatte, so hat er uns doch einen neuen Weg aufgezeigt. Deutlicher als jeder andere vor und nach ihm. Und aus dieser Sicht ist er nicht gescheitert!

Hallo Marku,

wir sollten einfach etwas nachsichtiger mit den frühen Christen sein, wenn sie ihren Jesus zum Messias erhoben. Wir sind heute auch nicht anders, ein gutes Beispiel ist der neue Bundespräsident Gauck, in den auch fast unmenschliche Erwartungen projiziert wurden:

***Bild entfernt***

Merlin :zauberer2

@Merlin

Das liegt wohl an der menschlichen Natur. Wir geben nur zu gern jegliche Eigenverantwortung ab. Und hoffen auf jemand der uns vorrausgeht, so dass wir ihm nur folgen müssen.
Ich denke aber "der Messias" steckt in uns allen. Und wir sollten uns trauen selbst voranzugehen!

Hallo Marku,

danke für Deine Blümchen. Obwohl Jesus in seiner Mission gescheitert ist und sein eigentliches Ziel nicht erreichen konnte, ist gerade die Nächstenliebe und Hoffnung ein Punkt, den man in seiner Lehre anerkennen sollte.

Merlin

Jesus ist doch in seiner Mission nicht gescheitert! Offenbar hast Du keine Ahnung was seine Mission war!

Werbung:
@Sirius

Les dir den Link von Merlin durch. Er hat ihn drei Beiträge über diesen für mich reingestellt. Und aus dieser Sichtweise hat er möglicherweise Recht. Obwohl, dass natürlich auch nicht historisch sicher ist. Sondern nur eine Theorie. Aber wie gesagt, für mich ist Jesus so oder so der allergröße!!

Zurück
Oben