Warum nicht Christentum

Lieber Teigabid,

deine Visionen sind wirklich erfrischend, aber gelegentlich schweift da deine Fantasie doch zu sehr von dem Möglichen ab. Ich kann im Wirken Jesus beim besten Willen nichts finden, was sich mit den Essenern verbinden ließe. Die Essener hatten eine strenge Hierarchie und Regeln, die im Gegensatz zu den Schilderungen in den Evangelien stehen. Selbst Johannes der Täufer passt nicht in dieses Bild.

Für die Essener waren selbst die gläubigen Juden unrein, deshalb grenzten sie sich auch von ihnen ab. Jesus grenzt sich hingegen nicht ab, sondern wendet sich auch den Randgruppen und den Ungläubigen zu. Selbst den Umgang mit den jüdischen Regeln stellt er in Frage, wie verträgt sich das dann erst mit den ultraorthodoxen Vorstellungen der Essener? Hältst Du es wirklich für möglich, dass die Priesterschaft der Essener einen, der gegen jede ihrer Regeln verstößt, in ihren Kreis aufgenommen hätten?


Merlin



Wobei es auch einige Parallelen zwischen beiden gab. (wie z. B. Gütergemeinschaft)
 
Werbung:
Jesus war von Geburt an Essener, er brauchte gar nicht aufgenommen zu werden.

Jesus verlies die Essener und erneuerte die die Denke von damals.

L. G.
Paolo
 
Er war geboren, um der Welt etwas weiter zu geben. Und das tut er bis heute immer noch. Ich denke, seine Arbeit ist noch nicht zu Ende, sie wird von seinen Anhänger weiter fortgesetzt. Sein Geist ist unsterblich.
 
Er war geboren, um der Welt etwas weiter zu geben. Und das tut er bis heute immer noch. Ich denke, seine Arbeit ist noch nicht zu Ende, sie wird von seinen Anhänger weiter fortgesetzt. Sein Geist ist unsterblich.

Bedenke, dass er der Erlöser ist. Leider haben die Kirchen das Wissen darum unterschlagen - und niemand weiss mehr, warum denn die Menschen der Erlösung bedurften.
 
Mein lieber anadi!

In einer Beantwortung vom März 2012 hast Du geschrieben:

von anadi:

Hallo DruideMerlin,

Es kommen aber viele ungeantwortete Fragen.

Wer hat die Übersetzung gemacht? Also, die ungebildeten Apostel nicht.
Wer hat die Aramäischen Manuskripten geschrieben? Die ungebildeten Apostel nicht.
Wie du schon weißt, gibt es keine Aramäsichen Manuskripten die bezeugen könnten,
dass die „Evangelien“ auf Griechisch „übersetzt“ worden wären, so dass wir über einer Übersetzungsproblem sprechen könnten.
Auch keine der Autoren der Evangelien spricht über eine Übersetzung aus de Aramäischen Sprache.


Hier lautet die richtige Antwort auf Merlins Frage:

„Eher kommt ein Kamel/Segeltau durch ein Nadelöhr,
als dass ein Reicher in das Himmelreich eingeht.“

Aber darauf will ich jetzt nicht hinaus. Das ist eine andere Geschichte.

Genau so wie es absolut unverständlich ist wenn gläubige Christen behaupten,
die Apostel waren samt dem Meister alle Vegetarier.
Denn wer selbst Fischer gewesen ist und Geschichten vom „guten Hirten“ erzählt,
sich auf das Paschafest vorbereitet,
der kann bestenfalls bei der Beilage als Vegetarier durchgehen,
und sonst nicht.

Das beanwortet aber meine Fragen nicht.
 
Ungebildete Menschen?

von anadi:

Hallo DruideMerlin,

Es kommen aber viele ungeantwortete Fragen.

Wer hat die Übersetzung gemacht? Also, die ungebildeten Apostel nicht.
Wer hat die Aramäischen Manuskripten geschrieben? Die ungebildeten Apostel nicht.
Wie du schon weißt, gibt es keine Aramäsichen Manuskripten die bezeugen könnten,
dass die „Evangelien“ auf Griechisch „übersetzt“ worden wären, so dass wir über einer Übersetzungsproblem sprechen könnten.
Auch keine der Autoren der Evangelien spricht über eine Übersetzung aus de Aramäischen Sprache.

Das ist es. Darauf will ich ansprechen, wie kommst Du nur darauf?
Wenn alles erfunden und erdichtet wäre, dann gäbe es gar keinen Anhaltspunkt dafür,
sondern das wäre nur eine üble Verleumdung von Dir.
Denn wenn es nicht der Dichtkunst entstammt,
wie es Deiner Vorstellung entspricht,
dann sind diese Menschen eben dumm gewesen, basta!...

Das beantwortet meine Fragen wiederum nicht.
Du eierst nur rum.
 
Werbung:
von anadi:

Hallo DruideMerlin,

Es kommen aber viele ungeantwortete Fragen.

Wer hat die Übersetzung gemacht? Also, die ungebildeten Apostel nicht.
Wer hat die Aramäischen Manuskripten geschrieben? Die ungebildeten Apostel nicht.
Wie du schon weißt, gibt es keine Aramäsichen Manuskripten die bezeugen könnten,
dass die „Evangelien“ auf Griechisch „übersetzt“ worden wären, so dass wir über einer Übersetzungsproblem sprechen könnten.
Auch keine der Autoren der Evangelien spricht über eine Übersetzung aus de Aramäischen Sprache.


Anderseits sollte man den jagenden Menschen, den Fischern und Jägern,
wie es allgemein üblich ist eine gewisse Lernfähigkeit durchaus zusprechen dürfen.
Das zeigt wiederum nicht dass die ungebildeten so genannten Apostel jemals die so genannten Evangelien geschrieben hätten.
 
Zurück
Oben