Warum fallen wir in die Trennung?

Klar war dir der eigene Schmerz am popo nicht, ohne seine Information, "Ich wurde am popo operiert".

Das stimmt so nicht. Zuerst kam der Schmerz und dann seine Info.
Ich konnte kaum noch sitzen. Er fragte mich, was mit mir los sei und ich sagte, dass ich plötzlich höllische Schmerzen am Hintern bekommen hatte.
Er dann: "Das kenne ich. Ich wurde kürzlich wegen Hämorrhoiden operiert."
Kurz darauf, als mir das bewusst wurde, ging der Schmerz zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schau, in diesem Thread geht es um die Trennung.
Das Trennende ist das Ich. Du kannst dich also nicht an das Ich wenden, um vom Ich runter zu kommen.
Was sind Geister, Seelen und Individuen? Doch nichts anderes als Trennung.
Auf dieser Spur bist du ständig in Trennung und drehst dich im Kreis.

Man kann das Ego nicht von sich trennen und ich glaube auch nicht , dass der Sinn des Lebens ist , das Ego abzulegen . Das mögen einem vielleicht irgendwelche Gurus einreden , die sich damit über andere stellen wollen.
Das menschliche Ego will befriedigt werden , sei es durch nachgehen von Interessen , Gründung einer Familie , Lernen , Kommunikation , soziale Kontakte , Reisen , Beruf , usw.
Warum sonst wohl verfällt der Mensch , wird unzufrieden und krank , wenn er dem nicht nachgehen kann ?
Das , was allen Mensch gemein ist , ist der Körperbau und dessen Funktionen , abgesehen von geringen Abweichungen und äusserlichen Merkmalen oder die Nutzung geistiger Fähigkeiten .

Jedenfalls gibt es keine psychologischen Berührungspunkte in einer Esoterik des heilenden und klaren Geistes....

Solange wir an Berührungspunkte innerhalb der Psyche glauben dehnen wir das Leid.

Nicht das psychologische Berührungspunkte zu verteufeln wären, aber man kann sie reflektieren und man wird sehen dass gerade diese Berührungspunkte objektive Energie empfindlich verbrauchen.

Folgerung: Wenn es keine Berührungspunkte gibt dann wäre ja alles Mathematik.....nein, wir haben die Macht Bedürfnisse klar zu formulieren, und das ist der einzige Weg sie zu generieren, jenseits der Mathematik von Soll und Haben.

Die Götter sagen anders, denn die Götter haben den Irrweg einberechnet, was ist sage ist der Weg der Titanen

....Das menschliche Ego will befriedigt werden , sei es durch nachgehen von Interessen , Gründung einer Familie , Lernen , Kommunikation , soziale Kontakte , Reisen , Beruf , usw.....
Warum sonst wohl verfällt der Mensch , wird unzufrieden und krank , wenn er dem nicht nachgehen kann ?

:lachen:

warum nur, zuwenig für das ich, oder zuwenig von dem ich?

Man kann das Ego nicht von sich trennen und ich glaube auch nicht , dass der Sinn des Lebens ist , das Ego abzulegen . Das mögen einem vielleicht irgendwelche Gurus einreden , die sich damit über andere stellen wollen.

du musst das ja auch nicht so totalitär sehen. abwägen. alle weisheiten die hier zitiert werden sind die, die das ego überwunden haben, über jahrhunderte vor uns, sonst machen die weisheiten keinen sinn wenn sie nur sagen: du kannst nichts trennen. wir sind alle kapitalisten, waren aber mal jäger und sammler.
allgemein gesprochen.

persönlich ist es scheiss egal, weils nur dir was bringt. und warum sollte man nachlesen was man selbst erlebt?

Zuletzt bearbeitet:
Das menschliche Ego will befriedigt werden , sei es durch nachgehen von Interessen , Gründung einer Familie , Lernen , Kommunikation , soziale Kontakte , Reisen , Beruf , usw.

Das , was allen Mensch gemein ist , ist der Körperbau und dessen Funktionen , abgesehen von geringen Abweichungen und äusserlichen Merkmalen oder die Nutzung geistiger Fähigkeiten .

Mein lieber Großvater Seligmann wagte immer wieder zu sagen: Es gibt immer 2 Ichs in einer Brust.
Und mein Onkel, sein Sohn: Es gibt ein Ich und ein Ich in mir, das ich wirklich bin.

Das Ich in dir ist das, was du wahrhaft bist und schon immer warst.
Das Andere wird dir übergezogen, in dem man dir sagt, wie du sein musst, um geliebt und akzeptiert zu werden. Ab da bist du eine gespaltene Persönlichkeit, die ständig nach was greift, weil sie meint, nur dann kann das Ich komplett und akzeptabel für alle sein. Falsch.

Liebe und akzeptiere dich, so wie du bist, sonst wirst du ewig der Sklave eines Ichs sein, das nicht anders kann, als ständig irgendwem etwas recht machen zu wollen. Das ist die berühmte Karotte, hinter der ein jeder Esel (Ich-Persönlichkeit) ständig nachrennt.
Wenn du müde des Rennens hinter der Karotte bist, wirst du loslassen und aufhören, ständig hinter irgendwas her zu rennen oder jemand sein zu wollen, der du nie warst. Dann wirst du eine RIESEN Last ablegen und.......Samadhi halten.

Das Ich, für das du dich im Lichte der Gesellschaft hälst, wird dir dabei nicht helfen können, da du es bist, der sich für DAS hält. Eine Illusion kann sich selbst nicht befreien. Aber die Wahrheit kann sich von einer Illusion befreien.....von der Illusion, jemand oder etwas sein zu wollen, um richtig und akzeptabel zu sein.

Mein lieber Großvater Seligmann wagte immer wieder zu sagen: Es gibt immer 2 Ichs in einer Brust.
Und mein Onkel, sein Sohn: Es gibt ein Ich und ein Ich in mir, das ich wirklich bin.

Das Ich in dir ist das, was du wahrhaft bist und schon immer warst.
Das Andere wird dir übergezogen, in dem man dir sagt, wie du sein musst, um geliebt und akzeptiert zu werden. Ab da bist du eine gespaltene Persönlichkeit, die ständig nach was greift, weil sie meint, nur dann kann das Ich komplett und akzeptabel für alle sein. Falsch.

Liebe und akzeptiere dich, so wie du bist, sonst wirst du ewig der Sklave eines Ichs sein, das nicht anders kann, als ständig irgendwem etwas recht machen zu wollen. Das ist die berühmte Karotte, hinter der ein jeder Esel (Ich-Persönlichkeit) ständig nachrennt.
Wenn du müde des Rennens hinter der Karotte bist, wirst du loslassen und aufhören, ständig hinter irgendwas her zu rennen oder jemand sein zu wollen, der du nie warst. Dann wirst du eine RIESEN Last ablegen und.......Samadhi halten.

Das Ich, für das du dich im Lichte der Gesellschaft hälst, wird dir dabei nicht helfen können, da du es bist, der sich für DAS hält. Eine Illusion kann sich selbst nicht befreien. Aber die Wahrheit kann sich von einer Illusion befreien.....von der Illusion, jemand oder etwas sein zu wollen, um richtig und akzeptabel zu sein.

Na , hauptsache du hälst Dich mal selbst an deine Weisheiten .....

Werbung:
Ich verscheuche auftauchende Karotten mit der Fliegenklatsche. :rolleyes: :D

Dann bist Du vermutlich kein Vegetarier,
und junges Gemüse lässt Deinem Ego ohnehin nicht das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Ein Buddha hätte aber so ein Mordwerkzeug, wie eine Fliegenklatsche überhaupt nicht in seinem Besitz, selbst wenn sie nur zur vermeintlichen Unkrautvernichtung „gedacht“ wäre - vermute ich mal. :rolleyes:
:D

Zurück
Oben