Mein lieber Großvater Seligmann wagte immer wieder zu sagen: Es gibt immer 2 Ichs in einer Brust.
Und mein Onkel, sein Sohn: Es gibt ein Ich und ein Ich in mir, das ich wirklich bin.
Das Ich in dir ist das, was du wahrhaft bist und schon immer warst.
Das Andere wird dir übergezogen, in dem man dir sagt, wie du sein musst, um geliebt und akzeptiert zu werden. Ab da bist du eine gespaltene Persönlichkeit, die ständig nach was greift, weil sie meint, nur dann kann das Ich komplett und akzeptabel für alle sein. Falsch.
Liebe und akzeptiere dich, so wie du bist, sonst wirst du ewig der Sklave eines Ichs sein, das nicht anders kann, als ständig irgendwem etwas recht machen zu wollen. Das ist die berühmte Karotte, hinter der ein jeder Esel (Ich-Persönlichkeit) ständig nachrennt.
Wenn du müde des Rennens hinter der Karotte bist, wirst du loslassen und aufhören, ständig hinter irgendwas her zu rennen oder jemand sein zu wollen, der du nie warst. Dann wirst du eine RIESEN Last ablegen und.......Samadhi halten.
Das Ich, für das du dich im Lichte der Gesellschaft hälst, wird dir dabei nicht helfen können, da du es bist, der sich für DAS hält. Eine Illusion kann sich selbst nicht befreien. Aber die Wahrheit kann sich von einer Illusion befreien.....von der Illusion, jemand oder etwas sein zu wollen, um richtig und akzeptabel zu sein.