Das denke ich eher nicht, liebe Filomena.
Klar, mit dem was wir bislang kennen, müsste es über Verbote laufen, aber das würde nicht funktionieren, sondern nur Gegenwehr wecken. Außerdem sind es ja die großen Konzerne, die so richtig reinhauen und bis man die mit Verboten erreichen würde, wäre das Kind längst in den Brunnen gefallen. Dafür muss man sich nur mal anschauen, mit welcher Geschwindigkeit notwendige Maßnahmen durchgesetzt werden. Die meisten Staatsregierungen sind allerdings vom Durchsetzen notwendiger Maßnahmen noch Welten entfernt.
Was wir brauchen ist ein Umdenken oder besser: Die Bereitschaft zum Umdenken und die Bereitschaft, neue Möglichkeiten zuzulassen. Dass es solche Möglichkeiten gibt, bezweifle ich keine Millisekunde - meine Güte, wir fliegen ins Weltall und sollen es nicht fertigbringen, neue Regelungen zu schaffen, die es der Menschheit ermöglichen, den Lebensraum Erde verantwortungsvoll zu bewirtschaften? Dass wir es uns (noch) nicht vorstellen können bedeutet ja noch lange nicht, dass es nicht möglich ist. Es bedeutet nur, dass wir einfach (noch) nichts anderes kennen.