Normalerweise möchte jeder über etwas bestimmtes reden und damit eine Auseinandersetzung oder ein Austausch auch Sinn macht, formuliert man eine Frage dazu.
Okay, dann frage ich, wie eine Lösung aussehen könnte, die die Menschen auf globaler Ebene dazu bringt, ihr Verhalten bezüglich Mensch, Tier und Natur nachhaltig zu ändern. Wo müsste man ansetzen?
Dein Anliegen verstehe ich immer noch nicht und auch nicht wie du dir das genau vorstellst. Außer das es dir wichtig ist, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Dass du niemadnen aus dem Forum irgend etwas abnimmst oder glaubst ohne ihn besser zu kennen, ist eigenartig ausgedrückt. Ich würde dir nicht einfach so alles über mich erzählen, ich kenne dich ja auch nicht.
Liebe Manashkin, dass ich nichts einfach so glaube liegt kein bisschen an den Menschen hier im Forum, sondern nur an meiner Erkenntnis, dass ich vieles einfach nicht weiß. Und wenn ich etwas nicht weiß, denke ich in Möglichkeiten, aber auch das betrifft nicht die Menschen hier im Forum, sondern bezieht sich mehr auf mögliche Entwicklungen. Ich glaube weder daran, dass alles irgendwie gut ausgehen wird noch glaube ich, dass wir das Schiff zwangsläufig gegen die Wand fahren, auch wenn es so ein bisschen danach aussieht - ich glaube es nicht, sondern halte es einfach nur für möglich.
Aber ich halte es auch für möglich, dass es Wege gibt, die Menschen zu einer Umkehr zu bewegen und das ohne Zwang, sondern völlig freiwillig. Das kann aber nur mit einer anderen Grundlage funktionieren, also einem anderen "Trainingsprogramm", das so geartet ist, dass Menschen frei von Existenzängsten sind, für verantwortungsvolles (Konsum-)verhalten belohnt werden, während parallel dazu Zerstörung und Raubbau zu einem teuren Vergnügen wird.
Zurzeit kann man damit eher Gewinne erzielen, was ja nicht wirklich zielführend ist.
Vieleicht entwicklet sich die Frage ja noch ...
Ich hoffe es, denn was ich bislang so zu lesen bekomme, fühlt sich nicht gerade einladend an, näher auf Lösungen einzugehen. Eigentlich fühlt es sich nicht mal danach an, als wäre überhaupt die Bereitschaft vorhanden, sich überhaupt näher mit der Grundthematik zu befassen. Aber wenn man ein Problem lösen möchte, dann sollte man sich ja auch ein bisschen damit auskennen. Vielleicht lieg ich da ja auch falsch, aber was ich bislang hier gelesen habe, ist diesbezüglich ein bisschen dürftig. Möglicherweise ändert sich das ja noch, aber zurzeit hält sich mein Mitteilungsbedürfnis in einigermaßen überschaubaren Grenzen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu müde, morgen ist ja auch noch ein Tag.