Vom Wesen des Messias zum Klimawandel

Möglich ist das natürlich auch, aber ich bin viel zu tief ins Thema Klimawandel eingestiegen, um da von einem entweder-oder zu reden. Deswegen halte ich es für wahrscheinlicher, dass es zusätzlich auch noch zu einem EMP kommt, vielleicht geht sogar noch irgendwo ein Atombömbli hoch, wer will das denn wissen?

Mir geht es hier und jetzt erstmal um die Möglichkeit, das Fehlverhalten der Menschen vielleicht umkehren zu können und darum, wie man das hinbekommen könnte. DA sehe ich eine Möglichkeit, im Falle eines EMP, eines Atomschlags, eines Erdbebens, eines Asteroideneinschlags oder einer anderen Katastrophe sehe ich keine, deswegen spreche ich das auch nicht an.
Ich bin froh nicht Selbstmord gemacht zu haben, um diese wichtige Zeit in der Menschheit hautnah mitzuerleben. Es bleibt spannend aber ich habe großes Vertrauen in Gott und das alles gut wird.

Werbung:
Einige von uns haben den Klimawandel zur Sprache gebracht (auch ich) und alles andere macht für mich auch wenig Sinn.
Klimawandel ist nur ein Thema im Bereich Umweltschutz. Ich finde den Rest genauso wichtig.

Nein, ich denke auch, dass er sich dem größten bestehenden Problem der Menschheit widmen würde, um uns zu zeigen, wie wir dieser Bedrohung begegnen und unseren Kindern und Enkeln eine Zukunft im Lebensraum dieses Planeten zu ermöglichen. Er hat die Menschen und die Schöpfung geliebt und als seine Jünger ihn fragten, an welchem Tag das Königreich kommen würde, hat er geantwortet:
"Es wird nicht kommen, indem man darauf wartet; man wird nicht sagen: Seht, hier ist es, oder: Seht, dort ist es;
sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht.
"
Das sehe ich auch so, es ist eigentlich alles da, die Menschen sehen es nur nicht. Dann könnte die Frage hier vieleicht auch sein, wie bringt man die Menschen dazu richtig hinzusehen?

Klimawandel ist nur ein Thema im Bereich Umweltschutz. Ich finde den Rest genauso wichtig.

Das sehe ich auch so, es ist eigentlich alles da, die Menschen sehen es nur nicht. Dann könnte die Frage hier vieleicht auch sein, wie bringt man die Menschen dazu richtig hinzusehen?
Diese Welt ist eine Plattform für Entwicklung und nicht das Paradies und nicht das Jenseits.
D.h. es sollen Lerneffekte entstehen durch Eskalationsszenarien.
Der Zeitrahmen ist sehr groß.
Also wird es weiterhin Untergänge und Umbrüche geben bis der Hybride Mensch zum Mensch mit erweitertem Bewusstsein
heranreift.
Vorbeugendes Erkennen könnte Gelingen durch Schulung bereits in jungen Jahren in Schulen Und Bildungszentren durch Messiashafte Dozenten , Kursleitern bzw. Lehrern.
Z.b. einfache Übungen wie an den Händen haltend einen Kreis bilden und den Song Imagine singen.
Oder freundschaftliches Umarmen als Zeichen des Vertrauens statt Konkurrierens.
Oder z.b. versuchen den andern zu tragen um zu spüren was es heisst wirklich da zu sein für den andern statt nur Worte von Liebe zu plappern.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise möchte jeder über etwas bestimmtes reden und damit eine Auseinandersetzung oder ein Austausch auch Sinn macht, formuliert man eine Frage dazu.
Okay, dann frage ich, wie eine Lösung aussehen könnte, die die Menschen auf globaler Ebene dazu bringt, ihr Verhalten bezüglich Mensch, Tier und Natur nachhaltig zu ändern. Wo müsste man ansetzen?

Dein Anliegen verstehe ich immer noch nicht und auch nicht wie du dir das genau vorstellst. Außer das es dir wichtig ist, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Dass du niemadnen aus dem Forum irgend etwas abnimmst oder glaubst ohne ihn besser zu kennen, ist eigenartig ausgedrückt. Ich würde dir nicht einfach so alles über mich erzählen, ich kenne dich ja auch nicht.
Liebe Manashkin, dass ich nichts einfach so glaube liegt kein bisschen an den Menschen hier im Forum, sondern nur an meiner Erkenntnis, dass ich vieles einfach nicht weiß. Und wenn ich etwas nicht weiß, denke ich in Möglichkeiten, aber auch das betrifft nicht die Menschen hier im Forum, sondern bezieht sich mehr auf mögliche Entwicklungen. Ich glaube weder daran, dass alles irgendwie gut ausgehen wird noch glaube ich, dass wir das Schiff zwangsläufig gegen die Wand fahren, auch wenn es so ein bisschen danach aussieht - ich glaube es nicht, sondern halte es einfach nur für möglich.

Aber ich halte es auch für möglich, dass es Wege gibt, die Menschen zu einer Umkehr zu bewegen und das ohne Zwang, sondern völlig freiwillig. Das kann aber nur mit einer anderen Grundlage funktionieren, also einem anderen "Trainingsprogramm", das so geartet ist, dass Menschen frei von Existenzängsten sind, für verantwortungsvolles (Konsum-)verhalten belohnt werden, während parallel dazu Zerstörung und Raubbau zu einem teuren Vergnügen wird.
Zurzeit kann man damit eher Gewinne erzielen, was ja nicht wirklich zielführend ist.

Vieleicht entwicklet sich die Frage ja noch ...
Ich hoffe es, denn was ich bislang so zu lesen bekomme, fühlt sich nicht gerade einladend an, näher auf Lösungen einzugehen. Eigentlich fühlt es sich nicht mal danach an, als wäre überhaupt die Bereitschaft vorhanden, sich überhaupt näher mit der Grundthematik zu befassen. Aber wenn man ein Problem lösen möchte, dann sollte man sich ja auch ein bisschen damit auskennen. Vielleicht lieg ich da ja auch falsch, aber was ich bislang hier gelesen habe, ist diesbezüglich ein bisschen dürftig. Möglicherweise ändert sich das ja noch, aber zurzeit hält sich mein Mitteilungsbedürfnis in einigermaßen überschaubaren Grenzen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu müde, morgen ist ja auch noch ein Tag.

Natürlich, mir geht es im Grunde darum, wie man die Menschen dazu bringen kann, verantwortungsvoll mit sich, anderen Menschen, Tieren und der Natur umzugehen.

Das ist natürlich richtig, aber wenn es die Menschen ängstigt, was sie da sehen, dann dürfte das schwierig sein.
Menschen haben häufig Angst vor Veränderung, davor, etwas "schuld" zu sein, vor Bedrohungen usw. - da wäre es hilfreich, wenn man zu einem "Trainingsprogramm" finden könnte, was es einfach ermöglicht, dass sie die (meisten) Existenzängste verlieren, dass nicht mehr an ihnen gespart wird, dass sie nachhaltige Produkte für sehr geringe Kosten erhalten könnten und dass mit Schäden verbundene Produkte richtig teuer werden würden. Und das ganz ohne irgendwelche Aufschläge und andere Richtlinien. Das könnte funktionieren.

Dummerweise ist es aber so, dass die besten Ideen nichts wert sind, wenn niemand etwas davon hören möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das Ego mit seiner Ichbezogenheit. Jeder Mensch schaut auf sein Leben und Überleben in einem brutalen Naturgesetzkontext.
Ein zufriedenes Ego das gesättigt ist kann friedlich sich verhalten.
Glückliche Beziehung, ausreichend Geldmittel und körperliche Gesundheit.
Wie kann jeder das erreichen in einem System des Wettbewerbs und Konkurrierens ?
Nun , jene die mehr auf ihr Ego schauen haben dann wohl mehr Erfolg in so einem System.
Und Ungleichheit im Besitzen ist das Fazit.

Das Problem ist das Ego mit seiner Ichbezogenheit. Jeder Mensch schaut auf sein Leben und Überleben in einem brutalen Naturgesetzkontext.
Wie kann jeder das erreichen in einem System des Wettbewerbs und Konkurrierens ?
Nun , jene die mehr auf ihr Ego schauen haben dann wohl mehr Erfolg in so einem System.
Die Dualität erzeugt neben dem Guten das Schlechte. Daher sollte dies überwunden werden, wie sonst will man Frieden und Erfüllung erlangen?

Ä.... - verzeih, was hat das Ego jetzt damit zu tun? Und wieso redest du immer aus der Distanz? Wie gehst DU mit dem Thema um? Machst du dir Gedanken darum? Welche Gefühle weckt es in dir? Ich mein - es betrifft uns alle und ist sicherlich wichtiger als wie der Glühwein in diesem Jahr schmeckt.

Werbung:
Ä.... - verzeih, was hat das Ego jetzt damit zu tun? Und wieso redest du immer aus der Distanz? Wie gehst DU mit dem Thema um? Machst du dir Gedanken darum? Welche Gefühle weckt es in dir? Ich mein - es betrifft uns alle und ist sicherlich wichtiger als wie der Glühwein in diesem Jahr schmeckt.
Wenn das Ego transformiert wird, dann ändert sich die Menschheit.
Du willst ja wissen wo man ansetzen soll.

Zurück
Oben