Vom Wesen des Messias zum Klimawandel

Ihr Lieben, ich finde die Art von nahezu allen Antworten in diesem Thread wahnsinnig spannend. Merkt ihr das nicht selbst, wie hier alle am Thema vorbeischrammen? Allein für diese Demonstration danke ich euch von Herzen, denn manchmal ist es aufschlussreicher darauf zu schauen, was NICHT gesagt wird. Dafür hat jeder eine andere Methode, ganz seinem Naturell entsprechend. Die einen sind einfach nur ehrlich und sagen, dass sie nichts zu sagen wissen, andere machen sich zwar Gedanken, aber eher um mich und meine Intention dabei als um das Thema selbst - und auch dabei sind die Ablenkungsmanöver völlig unterschiedlich. Die einen krätschen unentwegt rein, ohne das Thema auch nur ansatzweise zu berühren und andere versuchen auf Teufel komm raus die (eigene) Spannung auf etwas anderes zu lenken.
Es ist nicht so, dass sie das Thema meiden, sie sind ja da, aber sie berühren es nicht.

Ou - mir ist das gar nicht so wichtig, ich habe ja kein Problem damit, das Thema anzusprechen und darüber nachzudenken, aber wenn ich eins hätte - und das so offensichtlich leben würde, dann würde ich mir schon den einen oder anderen Gedanken darüber machen. Schon um mich selbst wieder besser zu fühlen, auch ohne mich permanent ablenken zu müssen. Fühlt sich bestimmt bizzli uselig an.

Werbung:
Ich verstehe bei 98 Prozent Aller Beiträge vom TE nur Bahnhof

Ich versteh allein den Threadtitel nicht. Messiasgeschwafel gehört eigentlich ins RelUF.

Der Klimawandel beschäftigt und/oder betrifft sicherlich sehr Viele und es kann sich ja gerne darüber ausgetauscht werden, was wer tun kann etc. Was das Thema aber mit dem Wesen eines Messias zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen; von daher kann man noch so gscheit daherreden, wie man die Menschheit ändern will... (mit Hundeerziehung und/oder Verboten wird das nix) und schon gar nicht mit Esogeschwurbel; dadurch wird man der Klimakatastrophe nicht entgehen.

Unsinn,
Ich versteh allein den Threadtitel nicht. Messiasgeschwafel gehört eigentlich ins RelUF.
Aber nein, liebe Nica1,

die Menschen scheinen mehr als reif für den Wunsch nach einer... - übergeordneten Hilfe - und wenn der Klimawandel nicht zur Wissenschaft gehört, was dann? Und wenn mans genau nimmt, wird hier nur wenig über den Klimawandel geredet, jedenfalls weniger als über den Klimawandelt bzw. die Bedrohung, die davon ausgeht.

Egal, auf jeden Fall hast du dich genau so gekonnt um das Thema herummanövriert wie alle anderen auch.

Unsinn,

Aber nein, liebe Nica1,

die Menschen scheinen mehr als reif für den Wunsch nach einer... - übergeordneten Hilfe - und wenn der Klimawandel nicht zur Wissenschaft gehört, was dann? Und wenn mans genau nimmt, wird hier nur wenig über den Klimawandel geredet, jedenfalls weniger als über den Klimawandelt bzw. die Bedrohung, die davon ausgeht.

Egal, auf jeden Fall hast du dich genau so gekonnt um das Thema herummanövriert wie alle anderen auch.
Für dich anscheinend, für mich nicht.
Man kann natürlich immer nach einem Messias rufen, wir sind in der heutigen Zeit aber weit von einem entfernt
Brauchen tut man den echt nicht und verändern tut ein Messias eh nicht
Das ist nur in den Gedanken von irgendwelchen religiöseen Leuten, aber eben nicht für den modernen nicht religiösen Menschen und von denen gibt es auch sehr viele

Führer wo bleibst du?

Gegen Politik und Wirtschaftsinteressen kann weder der "kleine Mann" noch irgendein Messias was tun
Ah geeeh, alle wirklich großen Veränderungen gingen vom "kleinen Mann" aus.

Margaret Mead - Man sollte nie.webp

Allerdings scheint die Heilige Kuh Wirtschaft tatsächlich einen echten Sonderstatus zu haben.
Für mich ist das nicht neu, ich betrachte den Moloch Wirtschaft schon lange als DIE Weltreligion schlechthin, so gehen wir zumindest damit um. Sie ist für uns geradezu allmächtig und unantastbar, wir dienen ihr und wir sorgen uns um sie, als sei sie ein lebendiges Wesen, als sei sie gottgegeben. Aber sie ist nichts als eine Erfindung von Menschen. Trotzdem "opfern" wir ihr unseren Lebensraum und den Lebensraum unserer Kinder und erscheinen wie paralysiert, wenn die Sprache auf diese Allmacht Wirtschaft kommt. Staats- und Religionsführer können problemlos angegangen werden, aber nicht die Heilige Kuh Wirtschaft. Merkt ihr das nicht selbst?

Werbung:
Für dich anscheinend, für mich nicht.
Man kann natürlich immer nach einem Messias rufen, wir sind in der heutigen Zeit aber weit von einem entfernt
Brauchen tut man den echt nicht und verändern tut ein Messias eh nicht
Das ist nur in den Gedanken von irgendwelchen religiöseen Leuten, aber eben nicht für den modernen nicht religiösen Menschen und von denen gibt es auch sehr viele

Führer wo bleibst du?
Lieber Jimmy, niemand MUSS hier nach dem Messias rufen, aber jeder darf sich wünschen, Hilfe von einer Macht wie dem Messias zu bekommen. Manche wollen ja auch von Außerirdischen Hilfe bekommen oder von wem oder was auch immer. Das Wichtige ist doch nicht, ob es nun der Messias ist, von dem man sich Hilfe erhofft. Viel wichtiger ist, dass die meisten schon der Ansicht sind, dass uns ein bisschen Hilfe nicht schlecht tun würde.

Zurück
Oben