Nochmal kurz das:
Normalerweise möchte jeder über etwas bestimmtes reden
Das ist richtig, liebe Manashkin.
und damit eine Auseinandersetzung oder ein Austausch auch Sinn macht, formuliert man eine Frage dazu.
Noch lange nicht immer, oftmals werden einfach nur Themen zur Sprache gestellt, die einen interessieren. Das habe ich zumindest in all den (früheren) Jahren als Forenscheffin so erlebt.
Dein Anliegen verstehe ich immer noch nicht
Muss man das, um über ein Thema zu sprechen, liebe Manashkin?
und auch nicht wie du dir das genau vorstellst.
Das war mir selbst nicht so richtig klar. Natürlich hatte ich ein paar Vorstellungen, aber die waren eher verschwommen - ich lasse sich die Dinge lieber entwickeln. Das ist einfach Erfahrungssache, in den meisten Fällen weiß man erst im Rückblick, wozu etwas wirklich gut war.
Außer das es dir wichtig ist, weiß ich jetzt auch nicht mehr.
Das tut auch nicht not, liebe Manashkin. Hier gibt es zahllose Threads, die sich schier endlos endwickelt haben, ohne dass sich jemand überhaupt Gedanken darüber gemacht hat, wieso sie jemand verfasst hat und wie er dazu steht.
Dass du niemadnen aus dem Forum irgend etwas abnimmst oder glaubst ohne ihn besser zu kennen,
Muss ich das denn? Das war mir bislang nicht klar. Ich kann mich irren, aber ich glaube, dass sich hier eine Menge Leute aufhalten, die nicht gerade dadurch glänzen, anderen Teilnehmern allzuviel zu glauben.
ist eigenartig ausgedrückt. Ich würde dir nicht einfach so alles über mich erzählen, ich kenne dich ja auch nicht.
Liebe Manashkin, NIEMAND braucht hier irgendetwas über sich zu erzählen.
Okay, ich mach das manchmal, aber das mag daran liegen, dass ich mit mir wirklich im Reinen bin - und alles erzähl auch ich nicht. Aber schon einiges, zumindest Dinge, die dabei helfen könnten, mich ein bisschen besser verstehen zu lernen. Muss ja keiner, aber wer möchte, darf.
Für mich ist das aber restlos unwichtig, WICHTIG ist, was man sich selbst erzählt, eingesteht, vormacht usw. - und wie man mit SICH umgeht. Und genau das hab ich doch auch immer erzählt: WIE dich selbst. Immer bei SICH anfangen.
Vieleicht entwicklet sich die Frage ja noch ...
Danke liebe Manashkin, jetzt ist es gerutscht.
Ich weiß natürlich nicht, was es anderen bringt, aber mir selbst ist ungeheuer viel klar geworden. Keine Ahnung, wie ich damit umgehe, aber eins weiß ich: Mit weiteren "Fakten" über die Entwicklung sollte man sich tunlichst zurückhalten, weil sonst noch viel mehr Menschen unter dem nächsten Stein verschwinden als bisher.
Es mag einige wenige Ausnahmen geben, die sich dem stellen, aber ich fürchte, dass die Verzweiflung und das Gefühl der Ohnmacht mittlerweile über den Köpfen der allermeisten zusammengeschlagen ist und sie gar nicht mehr in der Lage sind, sich vernünftig mit der Sachlage zu befassen. Und ehrlich: Das verstehe ich gut!
Und jetzt brauch ich erstmal Kaffee
