Wald und Klimawandel

S

somavision

Guest
Hallo zusammen,

da ich derzeit ein Thema bearbeite frage ich mich, wie der Klimawandel in Zusammenhang mit unserem Wald steht und was davon wissenschaftlich belegt ist. Wie steht also die Wissenschaft zum Thema Wald und Klimawandel? Was mit Klimaschutz ist, würde ich erstmal außen vor lassen, weil das nochmal ein anderen Thread wert wäre - also erstmal nur die Zusammenhänge zwischen Wald und Klimawandel.

Ich fange mal an und sage, der Mensch lebte vor Millionen von Jahren auf dem Baum. Der erste aufrecht gehende Mensch hieß dann glaube ich "Lucy" und er lief dann aufrecht auf dem Boden also dort wo man eigentlich auf den Baumstamm trifft.
Wenn die Erde dann in Zukunft (Millionen Jahren) zu nah kommt, wird es so heiß wie nie auf der Erde.
Dann kann der Mensch bald noch zum Maulwurf werden und sich wie die Wurzeln des Baumes in der Erde vergraben.
Irgendwie haben wir in der Entwicklung wie ein Baum alles abgearbeitet -

Dann kamen mir noch Ideen zum Feuer und den Waldbränden.
Aus den abgebrannten Bäumen würde dann wieder gute Erde werden, auf denen neue Bäume wachsen können. Nur wer sorgt dafür, wenn die Bienen nicht mehr da sind und das sich mit der Befruchtung der Pflanzen nicht mehr ermöglicht?

Und nun wird es etwas romantisch... vielleicht...
Könnten wir nicht für die Fehler gerade stehen indem wir den Bäumen auf der Erde helfen? Ich meine die Naturkatastrophen werden wahrscheinlich erstmal nicht mehr aufhören und wir sollten schauen wie wir das Co2 aus der Luft kriegen. Da sind dann die ersten Architekturen aus Holz denkbar, oder ganze Wohnblöcke... Holz filtert das Co2 dann heraus aus der Luft und man hätte eine Kooperation die den Planeten hilft sein Immunsystem zu schützen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich bin irritiert - Holz filtert das CO2 heraus? Ich dachte, es sind die Blätter, die das tun? Und wo genau machst du jetzt den Unterschied zwischen Klimaschutz und Klimawandel? 🤔

Ich habe schon Berichte im Fernseher gesehen von neu entstehenden Baumplantagen. Einer von einer Frau als Initiantin, leider weiss ich nicht mehr wo, aber ich glaube in Afrika. Ein link von jemandem hierzu, würde mich freuen.

Mir scheint aber alles in allem überhaupt nichts Romantisches an der Sache zu sein, denn letztlich sind es alles beinharte Berechnungen. Der Wald will ja auch wieder genutzt werden, oder? -und wenn ja, wie?
Ich habe gerade diese Seite hier gefunden:

https://co2-speichersaldo.de/de/index.html

"Wir nutzen Holz aus dem Wald für viele verschiedene Zwecke: als Baustoff, für Möbel, zur Papierherstellung und als Energiequelle. Angetrieben durch das Ziel der Treibhausgasneutralität spielen Wälder und Holznutzung eine wichtige Rolle. Bei Ernte, Transport und Produktion von Holzprodukten, also entlang der Prozesskette, werden Treibhausgase freigesetzt. Wälder nehmen CO₂ auf und liefern den nachwachsenden Rohstoff Holz. Das Holz hat CO₂ in Form von Kohlenstoffverbindungen gespeichert. Wird es nun für die Herstellung von Holzprodukten genutzt, wird dieser Speicher der Bäume in die Produkte überführt. Je langlebiger solche Produkte sind, desto stärker ist dieser Effekt. Bei einem Dachstuhl wird der Kohlenstoff über Jahrzehnte gespeichert, bei Papier jedoch nur sehr kurz und bei Energieholz, das zum Heizen genutzt wird, gar nicht. In den letzten beiden Fällen wird das CO₂ dann schon bald wieder freigesetzt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irritiert - Holz filtert das CO2 heraus? Ich dachte, es sind die Blätter, die das tun? Und wo genau machst du jetzt den Unterschied zwischen Klimaschutz und Klimawandel? 🤔
Genau, sowas sollte ich vielleicht erstmal konkretisieren - wie ist das mit dem CO2, warum Wald gegen Klimawandel?


Kurz gesagt, Bäume binden CO2, Bäume bestehen aus Holz - und dann gibt es die Art und Weise zu bauen, mit Beton, mit Holz... Kurz alles verbraten... loading 97% - 100% - Warum arbeiten wir nicht die Lieferketten für Holz auf, die Rohstoffverteilung, entwickeln einen nachhaltigen Kreislauf, da Holz nachwächst genau wie Erdöl und andere Resourcen (wenn wir danach suchen, werden wir finden). Wobei das auch schon läuft,.. naja, langsam.

Sicher! Ich rede hier nicht von unserem aktuellen Konsumverhalten, das mehr Resourcen braucht als wir haben. Die Wälder würden aber weniger CO2 bedeuten und weniger heißt für mich wir können erneut rechnen - update - hat sich was getan/ tut sich schon was? Gleichzeitig wächst das Bewusstsein - neue Konzepte im Hausbau (dazu noch ein Link):


Dazu fällt mir noch ein, wie ich damals bei Vermietern gewohnt habe die ihr Haus mit Holz verkleidet haben (Dämmung). Die konnten so sehr viel Geld in Energiekosten einsparen und ich weiß noch wie vor 10 Jahren alle komisch geguckt haben - wie sieht das denn aus? Holz... der wohnt in seiner Holzkiste... naja... sieht man mal :)

Ich glaube das Thema passt hier recht gut rein, aber ich wollte auch nicht gleich alles auf den Tisch legen :)
 
Einschub: Wer sich noch über die faszinierenden Fähigkeiten von sog. "Mondholz" informieren möchte - ich sag mal die höchste Form der Holzintelligenz (*grins*) -


Einfach nur krass.
Hier geht's dann auch direkt wieder um CO2.
 
Und nun wird es etwas romantisch... vielleicht...
Könnten wir nicht für die Fehler gerade stehen indem wir den Bäumen auf der Erde helfen? Ich meine die Naturkatastrophen werden wahrscheinlich erstmal nicht mehr aufhören und wir sollten schauen wie wir das Co2 aus der Luft kriegen. Da sind dann die ersten Architekturen aus Holz denkbar, oder ganze Wohnblöcke... Holz filtert das Co2 dann heraus aus der Luft und man hätte eine Kooperation die den Planeten hilft sein Immunsystem zu schützen.

Liebe Grüße

Du willst den Bäumen helfen, indem du meinst, wir sollten alle anfangen mit Holz zu bauen?
Was meinst du, wie schnell so ein Baum wächst? Um einen 100jährigen Baum zu ersetzen, muss man 2000 junge Bäume pflanzen.

Außerdem hat das Holz von schnell gewachsenen Bäumen - das gibt es bei der Zirbe z.B., weil die ja grad so beliebt ist und viel davon gebraucht wird - bei weitem nicht die selbe Qualität wie die alten Bäume. Der Bestand ist da drastisch zurückgegangen - also bitte tunlichst die alten Zirben stehen lassen.

 
Du willst den Bäumen helfen, indem du meinst, wir sollten alle anfangen mit Holz zu bauen?
Was meinst du, wie schnell so ein Baum wächst? Um einen 100jährigen Baum zu ersetzen, muss man 2000 junge Bäume pflanzen.

Nein ich will niemanden helfen und mache mir auch keine Hoffnung dir oder den anderen zu helfen, weil ich nur für mich sprechen kann - dafür gab man mir auch einen Namen, blablabla.

Es ist hier ein Thread zur Draufsicht/ Austausch über verschiedene Perspektiven und Sammlung. Ich wollte das Thema Klimawandel zudem nicht alleine beleuchten - da braucht es mehr Leistung und genau solche scharfen Posts wie von dir um Dinge abzuklären, Grenzen zu sehen.

Achso und es ist mein erstes Mal was die Bäume angeht, den Klimawandel angeht...

Außerdem hat das Holz von schnell gewachsenen Bäumen - das gibt es bei der Zirbe z.B., weil die ja grad so beliebt ist und viel davon gebraucht wird - bei weitem nicht die selbe Qualität wie die alten Bäume. Der Bestand ist da drastisch zurückgegangen - also bitte tunlichst die alten Zirben stehen lassen.
Schonmal interessant, also wir sehen schonmal nicht alle Bäume sind gleich und man sollte doch selektieren, bitteschön. Ich werde es tunlichst vermeiden, die alten Zirben abzureißen. Aber was mache "Ich" im großen und ganzen?
Was wird sich tun wenn wir es fordern?

Es gibt zb. auch immer noch keine Regelung die einen Handel mit illegalen Holz (aus illegaler Abholzung) verbietet ... ich denke hier könnte man auch schauen, selektieren... oder anders gesagt regulieren...
Das ist auch nochmal eine ganze Ecke, hat aber weniger mit Co2 zu tun?
 
Werbung:
Zurück
Oben