Vom Wesen des Messias zum Klimawandel

Werbung:
Ich habs nicht mit dem Bösen, lieber Underdog - ich bin mehr dafür, die Versuchung von zerstörerischem Verhalten wegzulenken. Wenn ich einem Hund ein Fehlverhalten abgewöhnen möchte, rede ich ja auch nicht davon, das Böse in ihm aufzuhalten, sondern lenke seine Aufmerksamkeit auf erwünschtes Verhalten und belohne ihn dann dafür.
Und das funktioniert nicht nur bei Hunden.
Ich denke das klappt nicht - da müssen mehr Verbote her!

Ich denke das klappt nicht - da müssen mehr Verbote her!
Das denke ich eher nicht, liebe Filomena.

Klar, mit dem was wir bislang kennen, müsste es über Verbote laufen, aber das würde nicht funktionieren, sondern nur Gegenwehr wecken. Außerdem sind es ja die großen Konzerne, die so richtig reinhauen und bis man die mit Verboten erreichen würde, wäre das Kind längst in den Brunnen gefallen. Dafür muss man sich nur mal anschauen, mit welcher Geschwindigkeit notwendige Maßnahmen durchgesetzt werden. Die meisten Staatsregierungen sind allerdings vom Durchsetzen notwendiger Maßnahmen noch Welten entfernt.

Was wir brauchen ist ein Umdenken oder besser: Die Bereitschaft zum Umdenken und die Bereitschaft, neue Möglichkeiten zuzulassen. Dass es solche Möglichkeiten gibt, bezweifle ich keine Millisekunde - meine Güte, wir fliegen ins Weltall und sollen es nicht fertigbringen, neue Regelungen zu schaffen, die es der Menschheit ermöglichen, den Lebensraum Erde verantwortungsvoll zu bewirtschaften? Dass wir es uns (noch) nicht vorstellen können bedeutet ja noch lange nicht, dass es nicht möglich ist. Es bedeutet nur, dass wir einfach (noch) nichts anderes kennen.

Das denke ich eher nicht, liebe Filomena.

Klar, mit dem was wir bislang kennen, müsste es über Verbote laufen, aber das würde nicht funktionieren, sondern nur Gegenwehr wecken. Außerdem sind es ja die großen Konzerne, die so richtig reinhauen und bis man die mit Verboten erreichen würde, wäre das Kind längst in den Brunnen gefallen. Dafür muss man sich nur mal anschauen, mit welcher Geschwindigkeit notwendige Maßnahmen durchgesetzt werden. Die meisten Staatsregierungen sind allerdings vom Durchsetzen notwendiger Maßnahmen noch Welten entfernt.

Was wir brauchen ist ein Umdenken oder besser: Die Bereitschaft zum Umdenken und die Bereitschaft, neue Möglichkeiten zuzulassen. Dass es solche Möglichkeiten gibt, bezweifle ich keine Millisekunde - meine Güte, wir fliegen ins Weltall und sollen es nicht fertigbringen, neue Regelungen zu schaffen, die es der Menschheit ermöglichen, den Lebensraum Erde verantwortungsvoll zu bewirtschaften? Dass wir es uns (noch) nicht vorstellen können bedeutet ja noch lange nicht, dass es nicht möglich ist. Es bedeutet nur, dass wir einfach (noch) nichts anderes kennen.
Ohne Messias kannst in den Keller gehen weinen.
Deine Hoffnungen sind für das Märchenbücherl.

Laut einem aktuellen Channel soll nicht der Klimawandel die Zivilisation zerstören, sondern ein weltweiter Stromausfall (wahrscheinlich durch einen Sonnensturm):

Ich persönlich weiß nicht was ich davon halten soll. Meinen Computer und das Internet werde ich schon vermissen.

Ich persönlich bin jedoch kein solcher Forscher und ich habe es sowieso nicht so mit der Glauberei - ich denke in Möglichkeiten. Sollte ich überhaupt etwas glauben, dann den Wissenschaftlern, die unentgeltlich für den IPCC arbeiten, also definitiv kein Eigeninteresse haben. Aber ganz sicher nicht Leuten aus einem Forum, die ich persönlich ja gar nicht kenne und die mir sonstwas erzählen können, ohne dass ich ihre Hintergründe genau durchleuchten könnte.
Normalerweise möchte jeder über etwas bestimmtes reden und damit eine Auseinandersetzung oder ein Austausch auch Sinn macht, formuliert man eine Frage dazu. Dein Anliegen verstehe ich immer noch nicht und auch nicht wie du dir das genau vorstellst. Außer das es dir wichtig ist, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Dass du niemadnen aus dem Forum irgend etwas abnimmst oder glaubst ohne ihn besser zu kennen, ist eigenartig ausgedrückt. Ich würde dir nicht einfach so alles über mich erzählen, ich kenne dich ja auch nicht.

Vieleicht entwicklet sich die Frage ja noch ...

Werbung:
Laut einem aktuellen Channel soll nicht der Klimawandel die Zivilisation zerstören, sondern ein weltweiter Stromausfall (wahrscheinlich durch einen Sonnensturm):

Ich persönlich weiß nicht was ich davon halten soll. Meinen Computer und das Internet werde ich schon vermissen.
Möglich ist das natürlich auch, aber ich bin viel zu tief ins Thema Klimawandel eingestiegen, um da von einem entweder-oder zu reden. Deswegen halte ich es für wahrscheinlicher, dass es zusätzlich auch noch zu einem EMP kommt, vielleicht geht sogar noch irgendwo ein Atombömbli hoch, wer will das denn wissen?

Mir geht es hier und jetzt erstmal um die Möglichkeit, das Fehlverhalten der Menschen vielleicht umkehren zu können und darum, wie man das hinbekommen könnte. DA sehe ich eine Möglichkeit, im Falle eines EMP, eines Atomschlags, eines Erdbebens, eines Asteroideneinschlags oder einer anderen Katastrophe sehe ich keine, deswegen spreche ich das auch nicht an.

Zurück
Oben