Ursache und Wirkung

• Ersteller Ersteller Leopold o7
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Kennt ihr die drei alten chinesischen Flüche?

Der dritte lautet: „Mögen deine Träume in Erfüllung gehen!“

An die ersten beiden erinnere ich mich gerade nicht. Aber die waren auch lustig...

Verzeihen ohne Entschuldigung ist Bedingungslose Liebe.
einem menschen immer wieder zu verzeihen, der sein schädigendes verhalten nicht ändert - keinerlei einsicht zeigt - ist nichts anderes als ihn in seinem schädigenden verhalten zu bestärken - und hat mit bedingungsloser liebe null zu tun.

Wenn Hass und Streit nämlich eine Ursache haben, dann wäre Hass und Streit eine Wirkung, und keine Ursache.
Alles ist eine Wirkung einer Ursache und jede Wirkung ist Ursache einer neuen.
Gefühle fangen nicht irgendwo an und enden woanders. Sie sind eher mit einem Kompass oder einem Farbspektrum zu vergleichen.

Letztlich schaffen unsere Gedanken unsere Gefühle.

Wellenspiel schrieb:
Alles ist eine Wirkung einer Ursache und jede Wirkung ist Ursache einer neuen.

Es gibt ein mystisches Erkennen, welches das Ursache-Wirkungsprinzip vollkommen aus den Angeln hebt.
Wenn nämlich das grundlegende Erste grundlos (ursachelos) ist, so muss das aus ihm Seiende ebenfalls ohne Grund (ursachelos) sein.
Dies bleiben natürlich leere Worte, aber sie deuten auf etwas hin, was im Erkenntnisbereich des Seins darauf wartet, immer wieder enthüllt zu werden.
Wellenspiel schrieb:
Letztlich schaffen unsere Gedanken unsere Gefühle.

Wenn wir so tun, als gäbe es Ursache und Wirkung, so können Gefühle durch Gedanken ausgelöst werden, und Gedanken können durch Gefühle ausgelöst werden.

Werbung:
Wenn nämlich das grundlegende Erste grundlos (ursachelos) ist, so muss das aus ihm Seiende ebenfalls ohne Grund (ursachelos) sein.
Wenn es ein Erstes gibt, dann gibt es auch ein zweites und das Zweite entspringt dem Ersten. Wenn der Urkanll das Erste war, dann kann man sich fragen was war vor dem Ersten - ich würde sagen da war die Null.

Wenn wir so tun, als gäbe es Ursache und Wirkung, so können Gefühle durch Gedanken ausgelöst werden, und Gedanken können durch Gefühle ausgelöst werden.
Und wenn wir so tun als gäbe es keine Ursache und Wirkung, dann könnten wir einfach so in den Tag leben, wie Adam und Eva im Paradies.

LGInti

Zurück
Oben