Ursache und Wirkung

L

Leopold o7

Guest
Ursache und Wirkung
Unser Leben, ist eine Folge von aneinander geketteten Ereignissen,(Wirkungen) die so kommen, wie sie verursacht, also wie sie gesetzt, wie sie eben gesät wurden. Es ist einfach ein Dinge der Unmöglichkeit, dass etwas in mein Leben, in unser Leben tritt, dass nicht geschieht, weil es von uns selbst, so verursacht wurde, Jedes Ereignis, jedes tatsächlich erlebte Wirkung, tritt in Erscheinung, weil zuvor eine Ursache dafür gesetzt wurde, obwohl es sehr oft nicht erkannt wird, dass es zuvor gedacht oder getan werden musste, dass es tatsächlich eintreten kann. Das Schiksal ist bei genauerer Betrachtung nichts weiter, als ein Spiel von Ursache und Wirkung, also ein Spiel wo ich etwas mache, und dann sicher sein kann, es wird das kommen, was ich zuvor begonnen habe, zu verursachen.

So sicher, wie nach jedem Tag wieder die Nacht kommt, so kommt nach jedem Regen wieder die Sonne, und nach jedem Winter wieder der Frühling, und nach jedem Frühling wieder der Sommer ....

Alles ist nur eine Frage der Zeit, obwohl Zeit, ja auch nicht das ist, was viele sich denken ....

und es ist auch einfach unmöglich, wenn ich glücklich und zufrieden bin, dass dann Hass in mir einen Platz hat ....

und ebenso wenig ist es möglich, wenn der Hass in mir wohnt, dass ich den, denn ich hasse, Liebe und akzeptiere, wie er eben ist.



Die Ursache für jeden Krieg ist Streit und Hass.... und die Wirkung davon, sind Millionen von Flüchtlingen ...
 
Werbung:
Die ursprüngliche Ursache ist das Erfahren wollen und damit Schmerz und Leid.
 
Werbung:
Was wäre denn die ursprünglichste Ursache deiner Meinung nach?
Ich bezweifle dieses Prinzip an sich.
Weil es endlos zurückführbar ist.
Selbst wenn du zu einem angenommenen Ende (Wille, Gott, Urgrund) der Ursache-WirkungsKette gelangen solltest, so wurde es lediglich zu einer unüberprüfbaren Existenz eines Gegenstandes innerhalb des Denkprozesses reduziert.

Die tatsächliche Ursache (sollte es überhaupt eine geben) muss stets unerkennbar bleiben, weil das Erkennen sich nicht selbst erkennen- aber auch nicht seine eigene Ursache sein kann.

Du kannst zwar erkennen, dass du erkennst. Aber du kannst nicht das Erkennen erkennen. Und trotzdem müsste jedes Erkennen eine Ursache haben, da es nicht immer ist.
Im Tiefschalf oder in der Ohnmacht wird nichts erkannt. Im Wachen wird aber erkannt. Folglich muss es etwas geben, was beiden Variationen zugrunde liegt, jedoch nicht erkannt werden kann.

Und an dem Punkt sprechen wir von dem, was du wirklich bist.
Jenseits von Ursache und Wirkung.
 
Zurück
Oben