Ursache & Wirkung

So wie du dich hier äußert ist für mich klein Geistig und bringt dich nicht weiter.

Ich finde es nicht kleingeistig, wenn jemand etwas hinterfragt. Im Gegenteil, es zeugt sogar von einem kritischen Geist (positiv gemeint), der nicht alles vorbehaltlos glaubt, was ihm an Informationen zugetragen wird.

Außerdem zeugt es auch von einem offenen Geist, um mal bei dieser Terminologie des Geistes zu bleiben.
Dieser lässt Dinge wie z.B. andere Meinungen zu, und ist bereit sich damit auseinanderzusetzen. Dadurch kann es überhaupt erst zu einem einigermaßen umfassenden Bild seiner Umwelt kommen. Ein anderer Punkt ist es dann natürlich aber, was dieses Bild ausmacht. Dennoch wird es bei weitem nicht so beschränkt sein wie bei jemanden, der nichts gelten lässt als seine eigenen Konstrukte.

Wegen dieser Art von Argumentation ziehe ich mich zurück. Habe keine Lust mich mit dir auf dieser Ebene auszutauschen. Ich bin ein Mensch in aller Dreifaltigkeit und nicht wie ein Rechner der nach Logik funktioniert.
Auch bist du nicht mein Lehrer.

Ich finde es schade, dass du dich in dein Schneckenhaus verkriechen möchtest, und zwar gerade dann, wenn du die Chance hast mit einem fähigen Gesprächspartner zusammen dein Weltbild zu hinterfragen. Genau hier zeigt sich deine Kleingeistigkeit.

Klar, es gehört schon Mut dazu sich dem Rütteln am eigenen Gedankengebäude zu stellen. Im schlimmsten Falle könnte es ja zusammenkrachen. Aber lieber krachts zusammen und man hat die Chance nen neues (besseres?) zu konstruieren, als wenn man die ganze Zeit am Leben vorbeilebt, weil man sich ne gedankliche Müllhalde zusammengeschaufelt hat.

Werbung:
Bist du nicht in der Lage ein Thema zu diskutieren, unabhängig davon, wie der Ton ist?
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ein Hinterfragen finde ich immer gut.
Doch spielt für mich persönlich die Wahl der Worte eine große Rolle & hat mit Respekt zu tun.
Was steckt denn dahinter, dass jede Aussage immer in rosa Plüsch eingepackt und mit Knuddelsmileys versehen werden muss.
Wer sagte das?
Ist das Konsequenz deines weiter seins, dass Verpackung wichtiger ist als Inhalt?
Ich finde auch eine so genannte "Verpackung" gehört zur Spiritualität dazu, denn wie kann ein Mensch weise sein, wenn er sich noch nicht einmal liebevoll zum Ausdruck bringen möchte oder kann?!
Mein Ratschlag wäre, auch wenn es keine Sau interessieren wird, sich von diesen ganzen Esoweißheiten zu verabschieden und nur die zu nutzen, die man sich verstandesmäßig erarbeitet hat.
Die Wahl dieser Worte läßt nicht auf Spiritualität & Weisheit schließen.
Wo bleibt nur die Liebe?
Ich würde noch schreiben, warum dir Respekt und Achtung anderer, wildfremder in einem Forum so wichtig ist,
Weil man einfach Achtung vor ALLEN Lebewesen hat, oder behandelst Du Dich selbst respekt- & lieblos?!
Sicherlich weißt Du doch, daß jeder ein Teil von Dir & dem Ganzen ist?!
aber ich habe schon viel zu viel geschrieben, wenn ich bedenke, dass es eh kaum einer vollständig lesen wird.
Ich lese fast alles vollständig, es sei denn ich stelle fest, daß mein Gegenüber weder Achtung noch Respekt besitzt.
Alles Liebe - ralrene

Die Wahl dieser Worte läßt nicht auf Spiritualität & Weisheit schließen.
Wo bleibt nur die Liebe?

Die Wahl der Worte passt wohl wenn, dann eher nicht zu dem, was du unter Spiritualität und Weisheit verstehst.

Steckt nicht außerdem gerade da die meiste Liebe zu den Menschen drin, wenn man ihnen hilft ihre geistige Lebensqualität zu steigern?

Was nützt es, sich gegenseitig in Watte zu packen? Nur in der geistigen Konfrontation kann man sich kennenlernen. Und nur so kann man immer ein Stückchen mehr hinter die Dinge schauen, auch wenn man nie alles in seiner vollen Größen erfassen wird...

Edit...geistig meint hier insbesondere gedanklich.

Die Wahl der Worte passt wohl wenn, dann eher nicht zu dem, was du unter Spiritualität und Weisheit verstehst.
Kannst Du das bitte näher erläutern?
Steckt nicht außerdem gerade da die meiste Liebe zu den Menschen drin, wenn man ihnen hilft ihre geistige Lebensqualität zu steigern?
Unbedingt, aber wo ist das hier geschehen?
Was nützt es, sich gegenseitig in Watte zu packen?
Ich möchte niemanden in Watte packen, bat lediglich um ein respektvolles Miteinander.
Nur in der geistigen Konfrontation kann man sich kennenlernen. Und nur so kann man immer ein Stückchen mehr hinter die Dinge schauen, auch wenn man nie alles in seiner vollen Größen erfassen wird...
Das sehe ich anders...
Ein liebevolles Miteinander läßt wesentlich besser "zuhören" (lesen), nachdenken, verstehen & macht auch noch Freude.
Aber so hat halt jeder seine Ansichten.
Ich bin nicht hier um mein Ego zu befriedigen, sondern um andere Meinungen zu den Themen die mich interessieren zu erfahren & das mache ich am liebsten in Freude.
Da paßt doch das Thema Ursache & Wirkung & sollte zum nachdenken anregen...
Alles Liebe - ralrene

Werbung:
Die Menschheit ist 4-strahlig - das bedeutet: Harmonie durch Konflikt.
Auf gut Deutsch: Eine anständige Streiterei bringt alle weiter. :)

Zurück
Oben