Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie der Staat bei Corona die, der Wissenschaft an sich zugrunde liegende Notwendigkeit des Zweifels, im Keim erstickte.
(...) Dabei lebt Wissenschaft nicht von endgültigen Wahrheiten, sondern von der systematischen Infragestellung des bereits Gesagten. Zweifel ist kein Defekt wissenschaftlicher Erkenntnis, sondern ihr Motor. Wer zweifelt, arbeitet. Wer fragt, denkt.
In der politischen Kommunikation jener Monate jedoch wurde der Zweifel nicht als Methode verstanden, sondern als Gefahr.
Wer Fragen stellte, galt schnell als Störenfried.
Differenzierte Stimmen verschwanden im gleichen Schatten wie offen irrationale.
Zwischen verantwortungsloser Leugnung und legitimer Kritik wurde selten unterschieden.
Das Problem daran ist nicht nur politisch, sondern epistemologisch. Wissenschaft produziert keine Gewissheiten, sondern Wahrscheinlichkeiten. Sie korrigiert sich selbst, manchmal langsam, manchmal schmerzhaft. Doch genau diese Bewegung – Hypothese, Widerspruch, Revision – wurde während der Pandemie häufig als Zeichen von Schwäche interpretiert.
(...)
Vielleicht war dies die eigentliche Lektion der Pandemie: Nicht der Zweifel ist gefährlich für eine Gesellschaft. Gefährlich wird es erst, wenn der Zweifel verstummt.
Danke für deine Antwort.
Ein Video das mich zu dieser zugegebenermaßen emotionalen und evtl unvorsichtigen Polemik hat hinreißen lassen würde ich gerne zur Diskussion stellen und bin durchaus auch an kritischer Zetpflückung interessiert.
Mein uneducated Gefühl nach dessen Sichtung ist, dass der Youtube-Warnhinweis zu Impfgegnerschaft an dieser Stelle völlig deplaziert ist und mein Argument des unkritischen Zusammenwürfelns fundierter Kritik mit verantwortungsloser Leugnung im öffentlichen Diskurs stützt.
Ich lasse mich aber gerne widerlegen und von Leuten die deutlich informierter sind als ich überzeugen.
Hier die Disussion von 2 auf mich nicht unseriös wirkenden Ärzten.
Meinungen dazu?