Da müssen wir gar nicht groß drüber "reden", denn gesetzliche Regelungen zu Asyl und so weiter gibt es längst.
Die Frage ist: Sind es gute Gesetze und Regelungen?
Regelungen, die Menschen, die um Hilfe, Schutz und Lebensperdpektive bitten, abweisen, obwohl sie nicht stören, ja teilweise auch obwohl sie hier schon einen guten Beitrag zur Gesellschaft leisten, kann ich nicht "gut" nennen.
Und ich erinnere nochmal: Es gibt hier fie Duldung, weil bislang die Kapazitäten zur Abschiebung fehlen. Streng genommen sind all diese Menschen "illegsl" hier, aber die Mehrhrit bon ihnen stört nicht, sondern bringt sich durch Arbeit etc. sinnvoll in die Gesellschaft ein.
Ich kenne einige sehr symphatische, fleißige und integer Menschen, die KEINE Chance hätten, hier zu sein bzw. zu bleiben, wenn man AfD und Union do ließe, wie die wollen, bzw. auch schon nicht, wenn die bestehenden Regelungen konsequent umgesetzt werden könnten.
Und eine weitere Frage: Sind es zukunftsfähige Regelungen? Der Migrationsdruck wird sich mit dem Klimawandel vervielfachen. Wohin mit all fiesen Menschen?
Es hängt halt "nur" an der Umsetzung
Wenn die bestehenden Regelungen konsequent umgesetzt werden könnten und würden, würden auch sehr viele Menschen abgeschoben werden, die sich NICHTS zu Schulden kommen haben lassen, und die dich teilweise auch schon gut und sinnvoll in unsere Gesellschaft eingefügt haben. DAS finde ich NICHT gut.
Noch weniger gut fände ich, wenn diesen Menschen nicht einmal die Chance geboten würde, wie es in dem unsäglichen Unions-AfD-Vordtoß geschehen wäre.
, und die Gegenseite (inkl der Schleuser) weiß genau, welche betrügerischen Tricks den Weg zum Bleiben ebnen.
Kann man es diesen Menschen verübeln? Sie bitten um Hilfe und Lebensperspektive. Teilweise arbeiten sie sogar hier schon, und sind trotzdem nur "geduldet". Anstelle, dass man sie einfach lässt, oder mindestens verducht die sinnvoll auf Europa zu verteilen, stempeln man da dann das Attribut "illegal" drauf, weil sie sich einiger "Tricks" bedienen.
Dann noch eine Portion Weltpolitik dazu inkl hoher Summen oder anderer Preise, die die Heimatländer sehen wollen, wenn sie ihre Kriminellen zurücknehmen sollen, und schon ist der Wille Deutschlands nur ein laues Lüftchen.
Was ist denn der Wille Deutschlands?