unter welchen Umständen würdet Ihr töten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Welche "fernöstlicher Selbstverteidigung" meinst du denn?

Meiner Erfahrung nach sind diese Techniken für den
Strassenkampf i.w. ungeeignet.

Danke
LB

Niemand schrieb:
Naja. Kann ja schliesslich nicht schaden, wenn man ein paar Kenntnisse in fernöstlicher Selbstverteidigung in petto hat. Grundsatz ist und bleibt jedoch, es nur in äussersten Notfällen einzusetzen, denn es gibt hier wirklich überaus wirkungsvolle und gar tödlich wirkende Techniken, die nichteinmal viel körperliche Kraft erfordern.... nur Präzision und Schnelligkeit :party02:

Mir fehlen einfach die Worte.

Gutes Kind!
n020.gif

Gruß von Rita

Gabi schrieb:
Dieser andere, der Dich ermorden wird, leistet Dir sozusagen einen Dienst, weil er Dir die Erfahrung ermöglicht, die Du haben willst.

Na ja, das hört sich aber für mich verdammt eher nach Fatalistischer Schicksalsergebenheit an und glaube mir, dass würde keiner so einfach hin nehmen, JEDER würde sich wehren!
(Die Natur hat da den Selbsterhaltungstrieb für "eingebaut"...)

Warum, unter welchen Umständen würde ich töten?
- Das ist wirklich eine schwierige Frage, ich denke, wenn man jemanden tötet, tötet man damit ein bisschen von sich selber, daher würde ich es nicht machen, außer zur Selbstverteidigung, wenn keine anderen Optionen bleiben, denn so viel Verstand sollte man schon haben...

Ach so: Wußtet ihr, wenn man sich verteidigt, muss man den Angreifer noch warnen bevor man zuschlägt? Sonst ist es Juristisch gesehen keine Notwehr, welch Ironie!

Dieser andere, der Dich ermorden wird, leistet Dir sozusagen einen Dienst, weil er Dir die Erfahrung ermöglicht, die Du haben willst.

Also, weißt du Gabi, ich versteh zwar den "Kreislauf" der hinter dieser Theorie steckt, aber Logik sehe ich da keine...

Soll man jetzt einem kleinen Kind, der einem aus Übermut den Schnuller ins Gesicht pfeffert und damit wehtut, auch den Schnuller ins Gesicht schmeissen, damit es die Erfahrung des Opfers auch mal lernt?
Oder dem Papa der einem jahrelang den Arsch versohlt hat, mal ordentlich eine in die Fresse hauen, damit der Papa auch mal auf der anderen Seite steht, und sieht wie das ist?
Gewalt und Gegengewalt?
Auge um Auge und Zahn um Zahn?

Was soll das :confused: :confused: :confused:

Cipher schrieb:
Ach so: Wußtet ihr, wenn man sich verteidigt, muss man den Angreifer noch warnen bevor man zuschlägt? Sonst ist es Juristisch gesehen keine Notwehr, welch Ironie!

Völliger Unsinn. Wo hast du denn das her? Aus den gleichen Quellen, die behaupten, man dürfe ein Lokal ohne Zahlen verlassen wenn man den Kellner drei Mal vergeblich gerufen habe? :D

Ok, Kurzkurs Notwehr:

§ 3 StGB:

Notwehr

§ 3. (1) Nicht rechtswidrig handelt, wer sich nur der Verteidigung
bedient, die notwendig ist, um einen gegenwärtigen oder unmittelbar
drohenden rechtswidrigen Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche
Unversehrtheit, Freiheit oder Vermögen von sich oder einem anderen
abzuwehren. Die Handlung ist jedoch nicht gerechtfertigt, wenn es
offensichtlich ist, daß dem Angegriffenen bloß ein geringer Nachteil
droht und die Verteidigung, insbesondere wegen der Schwere der zur
Abwehr nötigen Beeinträchtigung des Angreifers, unangemessen ist.
(2) Wer das gerechtfertigte Maß der Verteidigung überschreitet oder
sich einer offensichtlich unangemessenen Verteidigung (Abs. 1)
bedient, ist, wenn dies lediglich aus Bestürzung, Furcht oder
Schrecken geschieht, nur strafbar, wenn die Überschreitung auf
Fahrlässigkeit beruht und die fahrlässige Handlung mit Strafe bedroht
ist.

NOTWENDIG: die Verteidigung muss den Angriff sofort und verlässlich beenden. Beurteilt wird dies ex ante und aus der Sicht eines objektiven Beobachters. Stehen mehrere Mittel zur Verfügung, ist das gelindeste zu wählen, dh, wenn es reicht, dem Angreifer eine Waffe aus der Hand zu schlagen, darf ich ihn nicht verletzen.

Spannender in diesem Zusammenhang ist die Frage des Notwehrexzesses, also die überschiessende Verteidigung.

JoyeuX schrieb:
Also, weißt du Gabi, ich versteh zwar den "Kreislauf" der hinter dieser Theorie steckt, aber Logik sehe ich da keine...

Soll man jetzt einem kleinen Kind, der einem aus Übermut den Schnuller ins Gesicht pfeffert und damit wehtut, auch den Schnuller ins Gesicht schmeissen, damit es die Erfahrung des Opfers auch mal lernt?
Oder dem Papa der einem jahrelang den Arsch versohlt hat, mal ordentlich eine in die Fresse hauen, damit der Papa auch mal auf der anderen Seite steht, und sieht wie das ist?
Gewalt und Gegengewalt?

Ich verstehe es auch noch immer in einem Maß nicht, dass ich nicht einmal Fragen formulieren kann. Aber ich anerkenne Gabis Mühe der Erklärungsversuche. Danke!

JoyeuX schrieb:

Gewalt und Gegengewalt?

Hallo JoyeuX,

bitte lies doch meinen ganzen Text und nicht nur den einen Satz. Da steht drin, daß VOR dem Leben vereinbart wird, wer welche Erfahrung macht. Das sind die Entscheidungen der Seele und NICHT des Egos. Was das Ego dann in dem Leben macht, sieht dann oft anders aus. Wir inkarnieren und sind dann UNBEWUSST, wir wissen nicht mehr, was für Erfahrungen wir machen wollen ! Oder glaubst Du, daß sich das Opfer dann im Leben freiwillig umbringen läßt, weil es ja das ist, was es erfahren wollte ? Sicher nicht ! Also, es geht um das, was Deine Seele erfahren will, nicht was Dein Ego will. Das was die Seele will, bzw. was sie in Wahrheit ist, ist uns so gut wie nicht bewußt. Oder weißt Du schon, wieso Du hier bist und welche Erfahrungen auf Dich "warten" ? ;)

Liebe Grüße
Gabi

Pelisa schrieb:
Ich verstehe es auch noch immer in einem Maß nicht, dass ich nicht einmal Fragen formulieren kann. Aber ich anerkenne Gabis Mühe der Erklärungsversuche. Danke!

Hallo Pelisa,

ja, ich versuchs. Mir fehlen nur irgendwie die Worte. Vielleicht ist es ja auch etwas, was man erfahren und erkennen muß. Worte sind da unzulänglich und werden ja ohnehin vom Verstand analysiert. Verstand erkennt aber nicht, das kann nur das Herz.

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
Cipher schrieb:
Na ja, das hört sich aber für mich verdammt eher nach Fatalistischer Schicksalsergebenheit an und glaube mir, dass würde keiner so einfach hin nehmen, JEDER würde sich wehren!
(Die Natur hat da den Selbsterhaltungstrieb für "eingebaut"...)

Hallo Cipher,

wenn Du magst, lies, was ich an JoyeuX geschrieben habe. KEIN Opfer legt sich hin und sagt: danke, daß Du mich ermordest, das genau wollte ich erfahren ! Hoffe, das ist jetzt klar ?!

Liebe Grüße
Gabi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben