LEGENDA schrieb:
Die Seele handelt also aus Berechnung. Ich dachte immer das ist der Vestand

Die Seele will

Ich dachte das ist das Ego, das will.
Du sagst immer, wenn man die Seele lebt, dann ist das Leben leicht, ohne Hindernisse.
Aber, als ich diech gefragt habe, ob die Seele auch rauchen will, weil das einfacher und fliessender ist ohen Hindernisse, sagtest du, das es das Ego ist, was will. Aber wenn man ohne Hindernisse jemanden tôtet, dann ist das die Seele, die will. Wie kannst du da unterscheiden, ob das jetzt das Ego oder die Seele seinen Willen durchsetzt?
Hallo Legenda,
das kann man nicht verallgemeinern. Das ist alles nicht ein einfaches Schema, nachdem wir wie Marionetten handeln, wir (als Egos) haben ja noch unseren freien Willen. Und die Seele ansich handelt nicht "berechnend", sie IST einfach.
Was wirklich ausschlaggebend ist, ist das Bewußtsein, in dem man etwas tut. Die meisten Menschen leben (noch) ihr Ego. D.h. sie spüren ihre Seele nicht, sie kennen ihren Weg nicht und sie denken demzufolge auch nicht darüber nach, ob es stimmt was sie tun."Stimmt" im Sinne von stimmig sein, leben was sein will.
Jemand, der sich seiner Seele und seiner Aufgaben, seines Weges bewußt ist, der bestimmt sein Leben nicht, er lebt. D.h. er spürt in jedem Moment was stimmt, was will da gelebt werden. Die Seele will leben, ganz einfach. Dieser Weg ist nicht immer "Friede Freude Eierkuchen", da kommen eine Menge Dinge hoch, aus diesen und anderen Leben, die geheilt werden wollen. Denn Seele leben, das wahre Selbst leben, bedeutet, ALLES annehmen, was (man) ist. ABER, das erschafft kein Leid, keinen Schmerz. Leid oder Schmerz ensteht nur, wenn wir dem, was gelebt werden will, also unserem wahren Selbst, Widerstand entgegensetzen. Weil wir die Seele nicht spüren oder weil wir den Weg nicht gehen wollen oder weil wir Angst haben oder einfach nur stur sind.
Also, ich gehe davon aus, daß sich KEIN Mörder bewußt ist, ob er nun einen "Auftrag" ausführt oder sein Ego auslebt. Ein Mörder hat einfach nicht das Bewußtsein seiner Seele, selbst wenn es ein "Auftrag" wäre. Grundsätzlich sehe ich aber in ALLEM einen Grund, also, jeder Mord wird aus irgendwelchen tieferen! Gründen (nicht wegen Geld oder sonstwas) ausgeführt, sonst würde er nicht geschehen.
Das macht das Ganze auch nicht deutlicher, oder ? Ich weiß echt nicht, wie ich das erklären könnte. Was Ego und Seele angeht kann man ja auch erst bewußt entscheiden, was man leben will, wenn man beide erkannt hat. Ich meine, wenn jemand sich nur als die Person siehst, die er gerade ist und im Denken verhaftet ist, also nicht mal seine Intuition wahrnimmt, dann lebt er eben sein Ego. Das ist weder gut noch schlecht, es ist einfach so. Hat seine Gründe und Sinn, sonst würde es nicht so sein. Das bedeutet allerdings oft auch Leiden, weil das Ego nunmal oft nicht den Weg geht, der stimmen würde, den die Seele gewählt hat.
Ich glaube, ich höre hier auf. Ich schreibe und schreibe und kriegs doch nicht so auf den Punkt, daß es verständlich wäre. Oder hast Du eine leise Ahnung, was ich meine ?
Liebe Grüße
Gabi