unter welchen Umständen würdet Ihr töten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich gesagt, fällt es mir in meinen Gedanken leichter einen Menschen ohne Gesicht zu töten als ein Schwein beim Metzger zu schlachten, denn das habe ich in der Schulausbildung bereits gemacht. Ich würde auch im echten Leben töten, wenn es für die Erreichung eines Zieles wäre, das mehr Menschen dient als es Menschenleben fordert.

Werbung:
Ich glaube an die 10 Gebote und da steht ganz eindeutig:
Du sollst nicht töten!!!

So langsam wird das ein Fall für das Reliforum:zauberer1

Nein, Yamina - genau das steht da bei korrekter Übersetzung eben nicht.

Da steht nicht, du SOLLST nicht.
Da steht, du WIRST nicht...

Quelle: Pinchas Lapide. " Ist die Bibel richtig übersetzt?"

Das erste WÄRE ein Verbot, das auch dann in Kraft TRÄTE, wenn der Mensch, der es verletzt, nicht den geringsten Schimmer einer Ahnung hat, warum er eigentlich was tun oder lassen soll..

Das andere beinhaltet die Entwicklung zu einem bewussten Menschen, der keine Gebote braucht. Er WIRD die Gesetze des Lebens nicht verletzen, weil er sie verstanden hat.
Das schließt die Entwicklung ein.

Im Rahmen dieser Entwicklung gibt es unendlich viele Übertretungen. Und die, die sie übertreten. Es passt auch dann - siehe mein Beispiel mit der Uhr - immer zusammen.

Gruß von Rita

freelight schrieb:
das empfindwe ich etwas als Haarspalterei

ich hatte die Frage so aufgefasst, dass es um Töten von Menschen geht, denn sonst würde ja aus den nun von dir angesprochenen Gründen die Frage überhaupt keinen Sinn machen

Der Mensch ist ein Lebewesen und eine Amöbe auch es gibt nur entwicklungsgeschichtliche bzw. stammesgeschichtliche Unterschiede welche sich aus Evolution und Selektion ableiten lassen sonst keine daher ist ein Menschenleben nicht mehr und nicht weniger wert als das Leben irgendeines anderen Lebewesens.
Die angeborene Tötungshemmung bei Säugetieren also auch beim Menschen ist innerartlich im Genom genau determiniert und angelegt (Sinn dieser Hemmung ist es eben dass sich Artgenossen nicht umbringen) - dass es aufgrund der Vermassung des Menschen zu Agressionen kommt welche außerhalb dieser innerartlichen Regelmechanismen liegen ist klar da der Hemmungsmechanismus für Kleingruppenlebewesen ausgelegt ist und nicht für Milliarden in die Enge getriebene Individuen. Das Töten eines Artgenossen kann vielerlei Gründe haben - beim Menschen ist es eine Degenerationserscheinung welche bereits tausende Jahre lang am Werke ist.

Roah

Wer weiß seit wann Menschen (oder auch Menschenvorfahren) ihre Artgenossen töten? Ich weiß es nicht! Ich habe nur die Vermutung das sie es von Anfang an getan haben. Egal ob religiös oder Evolutionstheorethisch.
Kain tötete Abel aus Neid oder Hass, unsere Vorfahren kämpften um Beute Platz und vielleichtauch wegen Weibchen(Frauen). Ich DENKE das die Auslöschung der eigenen Artgenossen, aus welchen Gründen auch immer, zur Menschlichen Rasse gehört. Erst nach einer Auslöschung einer großen Zahl von Leben aller Gruppen wird der gesamte Rest diese Nichtigkeit erkennen und auf das verzichten. Das hört sich hart an, ja aber nach dem was ich bisher von dieser Welt gesehen habe, sehe ich keinen rein friedlichen Weg zur Erleuchtung mehr.

"Die Grausamkeit des Krieges schaft Frieden" wurde einmal gesagt und ich denke dieser Mann hatte Recht.
Doch das gilt nur wenn es alle betrifft, sonst wird immer jemand da sein der die nicht betroffenen Leute zum Krieg aufruft. Und nur ohne Wissen des Leides werden sie auf ihn hören.

Yamina schrieb:
Hallo Gabi...
Ich akzeptiere deine Ansichten und verstehe auch was Du sagen willst..
Ich glaube auch das wir alle schon mal in einem früheren Leben gequält,getötet oder gelitten haben...
Was ich nicht verstehe ist wenn Du sagst das jemand in einem anderen Leben auch mal die Erfahrung machen soll...?
Wozu soll das gut sein..?
Ich glaube an die 10 Gebote und da steht ganz eindeutig:
Du sollst nicht töten!!!
Warum sollte Gott es dann akteptieren oder einen ,,Teil der Seele" in irgendeinem Leben zum Mörder machen wollen...
Sorry, das leuchtet mir nicht ein...und wird es auch nie...
Auch sehe ich die Gefahr das einige Psychopathen dadurch einen Freibrief zum Töten sehen...

Gruß,Yamina

Hallo Yamina,

stell Dir vor, Du hast in einem Leben jemanden umgebracht. Du kommst nach diesem Leben in die geistige Welt und Dir wird klar, was Du da getan hast. Du weißt, das es nicht liebevoll war. Du willst das nie wieder tun. Du weißt aber auch, wenn Du in ein neues Leben eintrittst, daß Du alles vergißt, was Du Dir jetzt vorgenommen hast. Denn dann bist Du wieder unbewußt. Daher beschließt Du, diese Erfahrung, ermordet zu werden, am eigenen Leibe zu spüren, denn dieser Schmerz, das Leid, die Emotion ist für immer gespeichert und Du wirst es niemals "vergessen", über alle Leben hinweg die dann kommen. Deshalb suchst Du Dir jemanden, der für Dich den Mörder "spielt". Du bittest ihn, Dich im folgenden Leben zu ermorden, weil Du weißt, wenn Du einmal erlebt hast, wie das ist, wirst Du es nie wieder einem anderen antun wollen. Dieser andere, der Dich ermorden wird, leistet Dir sozusagen einen Dienst, weil er Dir die Erfahrung ermöglicht, die Du haben willst.

Das Leben ist im Grunde eine große Bühne und wir verabreden uns vorher, wer was spielt. Klar natürlich, daß wir das freiwillig tun. Niemand wird gezwungen, sich ermorden zu lassen oder sonstwas !

So war es bisher jedenfalls. In dieser Zeit brauchen wir dafür (um diese Dinge zu heilen, also einen Mord z.B.) nicht mehr unbedingt eine neue Inkarnation. Wir können es heilen, hier und jetzt in diesem Körper, wenn es uns bewußt wird und wir es 100%ig annehmen. Aber das ist wieder ein anderes Thema und dazu bedarf es großer Bewußtheit. Jemand der heute noch mordet, kann diese Morde sicher nicht so schnell heilen.

Und Freibrief für irgendeinen Mörder gibt es niemals. Wer mordet, ist sich weder einer Inkarnation, noch seiner Seele bewußt und hat sich auch nicht mit dem Gesetz von Ursache und Wirkung befasst.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi...
Sorry, ich möchte Dich nicht beleidigen...deswegen kommentiere ich deinen Beitrag nicht...
Ich kann nur sagen: Es ist für Dich die Wahrheit ,aber für mich alles unlogisch..
Sorry, das Du Dir jetzt die Mühe gemacht hast und mir in einem langen Beitrag versucht hast es mir zu verdeutlichen...

Alles Gute,Yamina:)

Yamina schrieb:
Hallo Gabi...
Sorry, ich möchte Dich nicht beleidigen...deswegen kommentiere ich deinen Beitrag nicht...
Ich kann nur sagen: Es ist für Dich die Wahrheit ,aber für mich alles unlogisch..
Sorry, das Du Dir jetzt die Mühe gemacht hast und mir in einem langen Beitrag versucht hast es mir zu verdeutlichen...

Alles Gute,Yamina:)

Schon o.k., wenn Du nicht antworten möchtest. Beleidigen würdest Du mich allerdings nicht, denn meine Ansicht muß ja nicht Deine sein ! ;) Und Mühe ist das Schreiben für mich auch nicht.

Liebe Grüße
Gabi

Diese Frage läßt sich unter theoretischen Gesichtspunkten und den gegebenen Umständen einer begrenzten Einsicht in die karmischen Ursache-Wirkungsgesetze nicht eindeutig beantworten.
Ist also alles rein rethorisch.
Dazu habe ich folgende Perspektive :

Als wirklich freier Mensch besitze ich die Freiheit ALLES zu tun was ich vor mir selbst und meinem Schöpfer verantworten kann.
Wahre Freiheit existiert für mich nur, wenn ich in der Lage bin, sie mir eigenveranwortlich auch selbst zu beschränken.
Damit unterliege ich auch keiner gearteten religiösen, anderweitigen Bestimmung oder ethischen Konzeption gleich welcher Art.
ICH bin dieser Bestimmungsfaktor.
Und diese Frage läßt sich für mich nur in dem Augenblick beantworten, wenn ich durch eine Lebenssituation direkt damit konfrontiert werde.
Ich halte es auch gar nicht für so wichtig unter welchen Umständen ich töten würde, sondern ob ich überhaupt generell die Bereitschaft dazu habe, zu töten wenn es die Situation erfordern würde. Darum geht es eigentlich. Das läßt sich nämlich nur in dieser Situation selbst entscheiden. Aber wenn ich schon nicht die Freiheit in meiner Bereitschaft dazu habe, werde ich auch niemals eine freie Entscheidung dazu treffen können, wenn es gefordert wäre.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Hallo Gabi .... :)

Gabi schrieb:
Hallo !
Fakt ist, daß wir ALLE schon mal getötet haben, bewußt oder unbewußt, in diesem oder einem andern Leben, auf dieser oder einer anderen Bewußtseinsebene.
Liebe Grüße
Gabi

Also ich glaub, ich versteh dich richtig ..... Du meinst wohl, gewisse Erfahrungen, ich nehme an in Sachen Rückführung ... führten bei dir zu der Erkenntnis, das WIR ALLE schon mal getötet haben. Wenn ich nicht irre. Doch du bist nicht neidig. Du willst dein Wissen teilen. Da habe wir was gemeinsam. Ich teile auch gerne meine bescheidenen Erfahrungen. Zum Beispiel wenns drum geht ob Alkohol gut oder schlecht is, weil da kann ich anhand von persönlichen Erlebnissen in relativ einfachen Worten ein grausliches Bild zeichnen, das einigermaßen gut meine Abneigung begründet.

Bei so einem komplexen Thema wie "was haben wir in unseren Vorleben gemacht" ist das natürlich nicht so einfach erklärt. Das ist mir schon klar. Fast unmöglich, würde ich glauben und wenn es hier zu Verallgemeinerungen kommt, dann kann natürlich recht leicht ein Wind aufkommen und das geht dann weiter, denn du machst mich neugierig .....

Wenn du jetzt weißt, dass WIR ALLE also auch ICH irgendwann getötet (gemordet) haben, dann weißt du doch vielleicht auch wann, wo und wie ICH zum letzten mal jemanden .... naja .... so schöne is das Wort nicht, dass ich es immer wiederholen müsste ...

Wie is das jetzt .... weißt du auch in welcher Inkarnation ich zum letzten mal ..... das wär mir ja fast ein bisserl unangenehm, obwohl mich nicht leicht was wirklich aus der Ruhe bringt. Aber ich kann mich ja wieder beruhigen; in diesem Leben wars nicht. Puhh ... Schwitz .... Gott sei dank ....

Ja, das ist so eine Sache mit dem Wissen um UNS ALLE .... man würde es gerne teilen, aber es läßt sich nicht teilen oder mitteilen. Es läßt sich nur erfahren.

l.G.K :morgen:

p.s. Ich töte um zu essen und um alles was wäre wenn kann ich nur rumspekulieren. Auf keinen Fall um des Tötens Willen. Und wenn doch, dann bin ich nicht Mensch, sag ich mal. Mir reicht das Bewusstsein, das die grundsätzliche Fähigkeit dazu besteht.

Werbung:
Gabi schrieb:
Schon o.k., wenn Du nicht antworten möchtest. Beleidigen würdest Du mich allerdings nicht, denn meine Ansicht muß ja nicht Deine sein ! ;) Und Mühe ist das Schreiben für mich auch nicht.

Liebe Grüße
Gabi

Nagut:Welche Logik steht dahinter wenn Du sagst das wir alles unbewust machen...wir uns im jenseits absprechen,was wir ,,spielen" ?
Was für ein grausiges Theaterspiel wäre das ?
Ich kann nicht an einen Gott glauben der das,was hier was alles auf der Welt geschieht als inzeniertes Schauspiel ansieht....
Welchen Zweck würde das erfüllen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben