Ja klar- Verständnis möchtest du. Das will jeder Menschen, denn es ist gleichbedeutend mit Liebe. Wie kann mich denn jemand mögen, lieben, symphatisch finden, der mich nicht versteht? Der findet dann ja nur seine Vorstellung von mir toll- mich sieht er ja gar nicht. Wenn ich aber von seiner Vorstellung abweiche, dann wird er mich nicht mehr mögen- und nach einer Weile verlassen. So jemandem kann man sich weder öffnen, noch von ihm was annehmen.Simi, wenn ich von Deinem Beitrag jetzt mal ausgehe und es auf mein momentanes, akutes Problem übertrage, welches sich jetzt hochgeschaukelt hat, wie würde das dann Deiner Meinung nach aussehen?
Ich reagiere auf die Beiträge von Primor, nehme aber offensichtlich nichts von ihm an. Aber scheinbar möchte ich dann ja doch etwas von ihm, oder?
Hmmm, schwierig- du stellst dir die Frage ja bereits. Ich glaube, du reagierst immer wieder auf ihn, weil er dich doch manchmal versteht. Dann jubelt dein Herz. Aber dann versteht er dich auch wieder nicht- dann weint dein Herz. Es ist so ein hin und her.Tannenzapfen schrieb:was müßte ich mich jetzt fragen, um heraus zu bekommen, was mich unbewußt immer wieder auf ihn reagieren läßt?
Meditation ist Selbstbeobachtung. Absolute Ehrlichkeit zu sich selbst. Das Eingeständnis der Abhängigkeit von anderen und der Wunsch, geliebt zu werden. Weisst du, ein anderer Mensch kann einen nicht verstehen, wenn man sich nicht selbst versteht. Es gibt ja viele Dinge, die man tut- und wenn man sich ehrlich fragt, warum man sie tut, dann stellt man fest, man weiss es selbst gar nicht. Wie soll das dann ein anderer Mensch wissen? Der prockelt und stochert dann dran rum- weil er verzweifelt ist. Er versteht's ja auch nicht.Tannenzapfen schrieb:Und wie kommt man da ran? Meditation, wäre vielleicht ein Weg, oder? Selbstbeobachtung? was noch?
Im Grunde ist alles eine Frage, ob man bereit ist, bei sich selbst rumzuprockeln. Wer bin ich, warum tue ich, was ich tue? Solange, bis man den wirklichen Grund herausfindet. Das ist keine Sache von intellektuellen oder gefühlsmässigen Erklärungen- man sieht die Wahrheit, sie offenbart sich einem innerlich. Eine solche Offenbarung ist unerschütterlich- dann weiss man den wahren Grund. Es ist ein schrittweiser Prozess, denn es gibt ja viele Belange des Lebens, bei denen man sich aus Angst selbst belügt.
Gutes Gelingen!