Liebe Tannenzapfen
"Und wie ich schon schrieb, wenn ein Kind geboren ist, weiß es in den meisten Fällen, was Liebe ist."
Darum verstehst du es nicht...weil du von dir auf andere schließt.
Und wie würde es aussehen, wenn ich nicht von mir ausgehe, sondern von meinem "Selbst"? Ich weiß nicht, irgendwie kommt mir das "Selbst" fast unheimlich vor. Wenn es so kalt und ignorant von dort oben herabschauen soll.
Wo ist denn nun der Unterschied? Geschieht etwas schönes, woran man sich erfreut, bekommt man zu hören: das kommt aus dem Selbst, diese Freude. Das Herz ist offen, die Seele heil. Doch sobald etwas geschieht, was Schmerzen bereitet, ist das Ego Schuld, welches diese Schmerzen empfindet. Denn in Wirklichkeit gibt es diese ja gar nicht. Dann aber bitteschön auch keine Liebe.
"Das klingt für mich dennoch wie: all den Tätern ist verziehen. Die Opfer wollten es ja so, weil sie so toll daraus lernen können."
Du sagst es: Für DICH klingt es so.
Und was wolltest Du dann mit Deinen Aussagen sagen? Das sich die Seelen tatsächlich absprechen?: "hey, Du. ich brauche in meiner nächsten Inkarnation jemanden, der mich ganz brutal foltert. Denn das ist so eine geile Erfahrung, die ich unbedingt machen muß, damit ich weiß, was Liebe ist. Außerdem bin ich noch so unterentwickelt, daß ich meilenweite Sprünge machen werde, durch diese Erfahrung."
"Ey, ja. Kein Problem, Seelchen. Das kann ich Dir gerne antun, es fördert ja auch mein Wachstum. Ich werde lernen, was es heißt, Vergnügen zu haben und nicht bestraft zu werden. Geil. Die Strafe kommt dann erst im nächsten Leben ... Oder? Nee, eigentlich haben wir uns ja abgesprochen. Strafe wird es gar nicht geben. das was ich Dir antue, ist ja von Gott abgesegnet, damit wir beide lernen können."
Also nichts Karma, alles Vorherbestimmung. Oder doch Karma? Zieht nun alles was wir tun Konzequenzen nach sich? Oder entschuldigen wir einfach alles, weil es ja dem Lernprozess dient und abgesprochen ist?
ich weiß nicht. Viellicht stimmen wir zu, hierher zu kommen. Vielleicht auch mit dem Wissen, daß es unangenehm werden kann. Vielleicht mit dem Wissen, daß wir lernen können, aus allem, was hier geschieht. Vielleicht auch mit dem Wissen, daß alles, was wir tun, in unserer Verantwortung liegt und "Folgen" haben wird.
Vielleicht aber auch nicht.
Ich denke, die wenigsten können das durchschauen. Und wer weiß schon, mit welchem "Engel" er in verbindung steht, der seltsame Botschaften über das Universum flüstert. Letztendlich kann selbst der Engel einfach nur ein Teil unserer Selbst sein, der das redet, was wir uns selbst unbewußt zusammenreimen. Ich weiß es nicht.
"Warum sind wir denn keine REINE LIEBE? Wurden wir nicht rein erschaffen? Wann haben wir dies denn verloren? Und wozu? Warum überhaupt das alles? Weißt Du es? Für was muß eine Seele sich entwickeln? Oder ist sie es nicht schon"
Weil es zum Wachsen gehört. Eine Blume muß auch erst WACHSEN bevor sie blühen kann. Und wir müssen erst WACHSEN um REINE LIEBE zu SEIN.
"Jeder Samen kann zur Blüte gelangen, wenn die Bedingungen stimmen, kann man einer eingehenden Blume einen Vorwurf machen?"
Diese Bedingungen gelten für ALLE WESEN. Und die "eingehende Blume" wird sich NEU GESTALTEN mit BESSEREN BEDINGUNGEN.
alles Licht und Liebe
schAMAN
Für was sollen wir denn wachsen? was kommt, wenn wir erwachsen sind? Die Blume verblüht.
was geschieht, wenn wir reine Liebe sind. Heißt es nicht, daß wir diese von Beginn an waren? das wir von dort kommen? Das wir es längst sind?
Und selbst wenn wir wachsen "müssen", wozu bedarf es der Verstümmelungen der Seele, um zu begreifen, was Liebe ist? Um wieder zu dem Kind zu kommen: liebt es nicht die Mutter? Muß das Kind tatsächlich erst erfahren, was Liebe ist, um die Mutter lieben zu können? Oder liebt das Kind gar nicht, sondern schreit nur rum, weil es Hunger hat? Nein, denn dann könnte es von irgendwem großgezogen werden. Doch dem ist nicht so.
Ebenso mit der Blume. Sie wächst am schönsten, wenn sie alles hat, was sie braucht. Wozu sollte ein Vorleben als verstümmelter Baum notwendig sein, wenn sie auch so wächst? Warum erst schlechte und miese Bedingungen?