Trump - Zweite Amtszeit

Handelsexperten sind jedenfalls kurz vorm Schleudertrauma vor Kopfschütteln über die Trump´sche Wirtschafts"logik".
Ich glaube, der hat mal den Dreisatz gelernt und seitdem nüscht mehr...
Naja, wenns hilft, die Welt auf Ganze gesehen absehbar vom Rechtspopulismus zu heilen, solls mir recht sein.

Werbung:
Das wäre schön. Wenn ich in die rechtspopulistischen Filterblasen so rein gucke, sehe ich aber keine erschrocken Einsicht. Nein, diese Leute feiern Trump nach wie vor...
Ich habe auch ganz deutlich nicht von "jetzt" gesprochen, sondern von "absehbar" und "aufs Ganze gesehen", und damit meine ich mehrere Jahre.
Noch merken sie zuwenig von seiner Wirtschaftspolitik. Aber wenn erstmal soundso viele grade kleinere Firmen in den USA nicht mehr produzieren können, weil ihre Zulieferer dauernd Zölle zahlen müssen und die Preise noch mehr steigen, Arbeitsplätze nicht geschaffen werden mit seiner old school Krämer-Politik da, dann werden sie es schon merken.

Und damit wird Amerika ein Paradebeispiel dafür, dass rechte Wirtschaftpolitik nicht funktioniert.
Sie argumentiert, wobei ich auch teils zustimme, nur den Konsequenzen nicht, die Globalisierung habe dem eigenen Land nur Abwanderung und Folgen von Outsourcing gebracht, also Arbeitslosigkeit und Verödung in der Produktion- und dann noch die Migranten auf den Hals gehetzt.
Also schmeißen wir alle Migranten raus und produzieren wieder alles selbst und sind stark und autonom- wobei wir natürlich gerne irgendwo einmarschieren, Länder erpressen usw., um so den Rohstoffhandel zu sichern, wenns sein muss.
Das ist Neo-Kolonialismus und gleichzeitig anachronistisch- und es wird nicht funktionieren, aus vielen Gründen nicht.

Ich weiß nicht, welche Ökonomen Trump beraten..

Spätestens wenn die Amerikaner spüren, dass ihre Pensionsaktienpakete den Bach runter gehen, wird er seinen Zollwahn schnell wieder beenden (müssen).

Das werden ihm sehr schnell seine eigenen Republikaner beibringen.

Der Kapitalmarkt, auf den die USA extrem angewiesen sind, lässt sich nicht so einfach von der Weltwirtschaft abkoppeln.

Beiläufig.... wenn die Weltwirtschaft wg. dem Irren in Washington in die Knie geht, haut es auch den Ölpreis ins Bodenlose.

Das wird dem wegen der Finanzierung seines Krieges auf den Verkauf von Öl & Gas angewiesen wannabezar nicht gefallen...
Bin gespannt, wann putin in USA mit seinen Tee- und Fenstergschichtlen anfängt...

Beiläufig.... wenn die Weltwirtschaft wg. dem Irren in Washington in die Knie geht, haut es auch den Ölpreis ins Bodenlose.

Das wird dem wegen der Finanzierung seines Krieges auf den Verkauf von Öl & Gas angewiesen wannabezar nicht gefallen...
Bin gespannt, wann putin in USA mit seinen Tee- und Fenstergschichtlen anfängt...
Trump und seine willfährigen Marionetten werden gute Leibwächter brauchen.... :cautious:

Ich glaube übrigens, Trump hat keine Berater bzw. er lässt sich ja nichts sagen, das hatte Bob Woodward in seinem Buch geschrieben über Trumps letzte Amtszeit.
Das ganze Weiße Haus zitterte da wohl nur und keiner hat mehr den Mund aufgemacht. Man denkt immer, da muss es irgendeine rationale, professionelle Ebene noch geben, aber offenbar ist das nicht so.
Ist ja im Kreml auch nicht so oder in Argentinien oder sonst wo noch, wenn der Irrsinn erstmal im Sattel sitzt..

Werbung:
Ich glaube übrigens, Trump hat keine Berater bzw. er lässt sich ja nichts sagen, das hatte Bob Woodward in seinem Buch geschrieben über Trumps letzte Amtszeit.
Das ganze Weiße Haus zitterte da wohl nur und keiner hat mehr den Mund aufgemacht. Man denkt immer, da muss es irgendeine rationale, professionelle Ebene noch geben, aber offenbar ist das nicht so.
Ist ja im Kreml auch nicht so oder in Argentinien oder sonst wo noch, wenn der Irrsinn erstmal im Sattel sitzt..
Es gibt eine Intelligenz hinter Trump und das ist Peter Thiel

Zurück
Oben