Trump - Zweite Amtszeit

„Die Bundesregierung will die Zahlungen der Gehälter für die rund 12.000 Zivilbeschäftigten der US-Streitkräfte in Deutschland übernehmen, denen wegen der Haushaltssperre in den USA - dem sogenannten "Shutdown" - ein Gehaltsausfall droht. "Sollten die USA die Gelder nicht mehr rechtzeitig bereitstellen, wird der Bund die Kosten für die Oktober-Gehälter zunächst übernehmen", schreibt eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums gegenüber tagesschau.de.“

Werbung:
„Die Bundesregierung will die Zahlungen der Gehälter für die rund 12.000 Zivilbeschäftigten der US-Streitkräfte in Deutschland übernehmen, denen wegen der Haushaltssperre in den USA - dem sogenannten "Shutdown" - ein Gehaltsausfall droht. "Sollten die USA die Gelder nicht mehr rechtzeitig bereitstellen, wird der Bund die Kosten für die Oktober-Gehälter zunächst übernehmen", schreibt eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums gegenüber tagesschau.de.“
Faktisch also Kurzarbeiter-Geld.

Ob wir die Kohle dann von Trump jemals wieder zurückbekommen werden, halte ich dabei allerdings für mehr als fraglich. :rolleyes:
Ist zwar ärgerlich, aber wenn es eine deutsche Firma wäre und die Leute kein Geld bekämen, würde der Staat bezahlen und das Geld auch nie wiedersehen. Das dürften alles Deutsche sein, die haben „eingezahlt“ und jetzt Anspruch.

Ist zwar ärgerlich, aber wenn es eine deutsche Firma wäre und die Leute kein Geld bekämen, würde der Staat bezahlen und das Geld auch nie wiedersehen. Das dürften alles Deutsche sein, die haben „eingezahlt“ und jetzt Anspruch.
Wenn die Firma die Gehälter (zumindest rückwirkend) auszahlen könnte – es aber bloß nicht will, würde es sich der Staat jedenfalls trotzdem zurückholen, denke ich.

Wenn die Firma die Gehälter (zumindest rückwirkend) auszahlen könnte – es aber bloß nicht will, würde es sich der Staat jedenfalls trotzdem zurückholen, denke ich.
Ich vermute eher nicht. Weil es dafür keine Gesetze gibt :D Wenn dein Arbeitgeber dich nicht bezahlt, dann musst du selbst klagen. Den Anspruch auf Grundsicherung hast du ja eh immer, aufgrund deiner Staatsangehörigkeit. Wenn deine AG nicht insolvent ist, dann springt auch nicht der Staat ein. Im Fall der amerikanischen Army steigt der Staat nur ein, weil es die Situation nicht geben darf nach deutschem Gesetz.

Den Anspruch auf Grundsicherung hast du ja eh immer, aufgrund deiner Staatsangehörigkeit. Wenn deine AG nicht insolvent ist, dann springt auch nicht der Staat ein. Im Fall der amerikanischen Army steigt der Staat nur ein, weil es die Situation nicht geben darf nach deutschem Gesetz.
Das wäre etwas vollkommen anderes. Sie sollen ja keine Grundsicherung - sondern ihre vollen Gehälter (insgesamt ca. 40 Millionen Euro) vermeintlich vorgestreckt bekommen.

Wie gesagt, wär ich mir da bei Trump aber nicht so wirklich sicher – ob die Kohle nach dem Shutdown von den Amis dann tatsächlich auch zurückerstattet wird.

Der schwarze lange Mantel, bei dem man nicht viel Phantasie braucht, um an die SS erinnert zu werden, kommt auch wieder in Mode. Passt sehr gut zu den Videos und Berichten, wie Menschen gewaltsam gepackt und verschleppt werden. Schöne, neue Welt. Mehr als erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben