Tibetischer Buddhismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dein von dir geschaffenes Universum ist bewundernswert und strahlend.
Ich freue mich für dich, wenn du diese Ideale wirklich leben und erleben kannst.
Ich habe Oshos Buch Tantra in englisch auf dem Flug Bombay-Paris gelesen.
Es ist in meinen Augen das beste was wir z.Z. darüber erfahren können.
Ich danke dir für deinen Tip... aber mein Weg ist ein anderer.
Ausserdem bin ich müde und sitze oft nur noch am Wegrand, oder am Ufer des Flusses und lausche... so wie Siddharta.
Müde vom Weg, aber nicht vom Leben, was ich herrlich finde und auskoste
und zwar nicht mit asketischer Enthaltsamkeit sondern mit Zelebrieren hier im Jetzt und sonst nirgendwo.

:) Lieber Fckw....
ich habe die Frage nach dem Weg ins Forum gestellt...
vielleicht hast du ja doch etwas wertvolles darüber erfahren und kannst es mitteilen?
Warum überhaupt ein Weg? usw.

Werbung:
Wie wär's mit einem Weg der Herz hat?
Es gibt endlos viele Wege. Falls sie jedoch nicht mit mit der einen, unbeschreiblichen, ewigen, mysteriösen Wahrheit verbunden sind, bleiben sie unbedeutend. So bleibt letztendlich, wie von fckw erwähnt, nur der eine Weg, der kein Weg ist, übrig. Nicht beschreibbar. Ein Weg mit Herz, weil er nicht von einer Karte ablesbar ist. Es gibt vielleicht einen Wegweiser, aber auf dem steht nichts. Es ist eher ein Gefühl, ein stilles, passives Wissen, vielleicht auftauchend aus dem Grunde des Nicht-Denkens..... ok. ich geb es auf.

LG D

das waren wahre Worte... trotzdem ist es manchmal gut sich zu fragen wo man steht und sich zu orientieren.
Wenn die ganzen Worte überfl¨ssig wären, wozu dann überhaupt so ein Forum?
Ich suchte ja nur nach einem Buch von Brian Weiss und bin über Google hier hereingekommen.
Sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen in ein esoterisches Forum zu gehen. Gut, eines ist klar: hier trifft man Menschen, die nicht belehrt werden brauchen und noch wertvoller, die auch nicht mehr belehren.
Somit ist es schon eine Erfahrung wert einmal sich mit solchen Menschen auszutauschen.

Aber Erleuchtung erfährt man und ist ein Mystisches Erlebnis.
Darüber reden, ist meiner Ansicht, wie wenn man vor einer Tür steht, ein wenig Licht leuchtet durch die Türritzen.... und man stellt sich vor wie es dort drinnen aussieht... redet und redet, anstatt diie Tür zu öffnen.
Liebe Grüsse Astrid :zauberer1

Hallo Stella

Mal was anderes. Wie lange lebst Du schon in Portugal, was hat dich nach Portugal verschlagen und was treibst Du dort? Fühlst Du dich dort wohl?

Alles Liebe. Gerrit

ich lebe seit zwanzig Jahren in Portugal, an der Algarve im Fischerdorf Carvoeiro

http://www.carvoeiro.com/

ich bin hier sehr glücklich, verheiratet und nach meiner Indien Reise 2002 Febr. begann ich zu schreiben.
Hm... wir hatten lange Jahre ein Restaurant und ich war Küchenchefin... französische Küche.
Ursprünglich habe ich Malerei studiert. Alles in allem lebe ich seit über dreissig Jahren im portugiesischen Ausland: Brasilien, Angola und jetzt Portugal.
Mein Leben bestand aus Reisen, Umzügen, Schulwechseln. Meine weitere Familie lebt in Australien. Einige Rudolf Steiner Schulen besuchte ich mehrere, mein Vater war Journalist. und einen langen esoterischen Weg mit Avatar, Silva Mind, Reiki III,Barbara Ann Brennan, Lichtarbeit mit den Plejaden, Maya Forschung, Yoga und Aura Forschung, Kaballa, C.G.Jung und so alles, was mich interessierte, auf meinem langen Weg. Astrologie seit 25
Jahren... jedenfalls genug input. Manchmal denke ich: war es zuviel, oder ist es noch immer zu wenig? Geistiges konsumieren, brummt Ego mir zu.
So, und was du machst, habe ich ja aus deiner Page so ziemlich erraten, würde mich aber freuen mehr über dich zu erfahren... Beruf und auch wie alt du bist? Wie du aus meinem Lenenslauf ersiehst bin ich uralt.
Ach ja, mein Bruder in Mellbourne ist bei den Baptisten und meine Mutter eine Hardcore Anthroposophin... somit habe ich höchstwahrscheinlich das "Priester-Gen"... rette sich, wer kann... ich selbst auch.
Ich war auch mal so: ich wollte alle retten, habe ich auch hinter mir gelassen.

Liebe Grüsse

Hallo

Wer ist im Recht? Lautwein oder trimondi.de?

Lautwein: Wenn wir uns die Symbolik des Tantrismus ansehen, werden wir feststellen, dass sie viel Gemeinsamkeiten mit dem gleichzeitigen Hinduismus hat. Es ist nicht zu bestreiten, dass die meisten buddhistisch-tantrischen Gottheiten den Versuch darstellen, den Göttern des Hinduismus, der den Buddhismus in seiner indischen Spätphase immer mehr bedrängte, etwas entgegenzustellen, was ihren Einfluss neutralisiert oder kontrolliert. In vielen Tantras heißt es daher, der Buddha habe sich als diese oder jene Gottheit manifestiert, um einen bestimmten Hindu-Gott zu „zähmen". Anders ausgedrückt: Buddhistischen Meditierenden erschien der Buddha in ihren Visionen in einer Gestalt, die an ihnen vertraute indische Gottheiten gemahnte und von ihnen gleichzeitig als „Buddha" erlebt wurde. Meistens ist ein starker Bezug zu Shiva (Rudra) erkennbar, so ist z.B. Vajra-Bhairava das buddhistische Gegenstück zu Bhairava, einer furchterregenden hinduistischen Shiva-Form, ebenso wie Cakrasamvara und Vajrayogini (beide buddhistisch) erklärtermaßen ein Gegenbild zu Shiva und Parvati (beide hinduistisch) sind.

Trimondi: Es ist falsch zu behaupten, dass der tantrische Buddhismus die wilden Hindugottheiten zähmen will. In keinem Tantra ist davon die Rede. Er (der Buddhist?) besiegt sie und stellt sie dann als Schützer der buddhistischen Lehre in seinen Dienst. Die in tantrische Dharmapalas (Beschützer der Lehre) transformierten Hindugottheiten gehorchen dem Befehl des Tantra-Meisters. Die Schützer verändern ihren Schreckenscharakter nicht, sondern potenzieren diesen noch, nur kämpfen sie jetzt auf der anderen Seite der Barrikade als Erfüllungsgehilfen der Buddhisten. Grausamkeit und Terror werden im Tantrismus nicht sublimiert oder abgeschafft, sondern nur unter die Kontrolle gebracht. Das ist etwas völlig anderes als Herr Lautwein behauptet.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Stella

Stella da Manhã schrieb:
ich lebe seit zwanzig Jahren in Portugal, an der Algarve im Fischerdorf Carvoeiro

http://www.carvoeiro.com/

ich bin hier sehr glücklich, verheiratet und nach meiner Indien Reise 2002 Febr. begann ich zu schreiben.
Hm... wir hatten lange Jahre ein Restaurant und ich war Küchenchefin... französische Küche.
Ursprünglich habe ich Malerei studiert. Alles in allem lebe ich seit über dreissig Jahren im portugiesischen Ausland: Brasilien, Angola und jetzt Portugal.
Mein Leben bestand aus Reisen, Umzügen, Schulwechseln. Meine weitere Familie lebt in Australien. Einige Rudolf Steiner Schulen besuchte ich mehrere, mein Vater war Journalist. und einen langen esoterischen Weg mit Avatar, Silva Mind, Reiki III,Barbara Ann Brennan, Lichtarbeit mit den Plejaden, Maya Forschung, Yoga und Aura Forschung, Kaballa, C.G.Jung und so alles, was mich interessierte, auf meinem langen Weg. Astrologie seit 25
Jahren... jedenfalls genug input. Manchmal denke ich: war es zuviel, oder ist es noch immer zu wenig? Geistiges konsumieren, brummt Ego mir zu.
So, und was du machst, habe ich ja aus deiner Page so ziemlich erraten, würde mich aber freuen mehr über dich zu erfahren... Beruf und auch wie alt du bist? Wie du aus meinem Lenenslauf ersiehst bin ich uralt.
Ach ja, mein Bruder in Mellbourne ist bei den Baptisten und meine Mutter eine Hardcore Anthroposophin... somit habe ich höchstwahrscheinlich das "Priester-Gen"... rette sich, wer kann... ich selbst auch.
Ich war auch mal so: ich wollte alle retten, habe ich auch hinter mir gelassen.

Liebe Grüsse

Euer Dörfchen sieht auf den Bildern recht hübsch und sauber aus. Und in der Welt bist Du auch ganz schön rumgekommen. Ich frage mich aber, warum Du dich mit so vielen esoterischen Lehren beschäftigt hast.

Ich muss gestehen, ich mag es eigentlich ganz gerne, ein paar kleine Geheimnisse zu haben. Mein wichtigster Lebensinhalt war eigentlich immer mein spirituelles Streben. Na und dann ist da noch meine 12jährige Tochter. Du musst wissen, ich bin alleinerziehender Vater. Und in dieser Rolle fühle ich mich eigentlich recht wohl. Im Gegensatz zu dir, bin ich recht bodenständig und habe bisher von der Welt ziemlich wenig gesehen.

Alles Liebe. Gerrit

Stella da Manhã schrieb:
Aber Erleuchtung erfährt man und ist ein Mystisches Erlebnis.
Darüber reden, ist meiner Ansicht, wie wenn man vor einer Tür steht, ein wenig Licht leuchtet durch die Türritzen.... und man stellt sich vor wie es dort drinnen aussieht... redet und redet, anstatt diie Tür zu öffnen.
Liebe Grüsse Astrid :zauberer1

Hallo Stella ...

DAS hast Du aber schön gesagt. :kiss3:

;)

ich überleg gerade, ob dieses Reden vielleicht so eine Art Schlüssel ist ?

Ja, ich glaube, ich stehe an der Schwelle und werde sie jetzt übertreten.
Heute ist mir zu dem ganzen Thema noch eingefallen, ein Thema, welches durch dieses Forum irgendwie ausgelöst wurde und ich bin sehr dankbar dafür:
Gott oder wie immer man es bezeichnen will, wird gerade, so wie in der Quantenphysik, immer mehr zerkleinert. Gott wird atomisiert in kleine Päckchen, aber Gott ist überall und wir sollen es wieder zusammenfügen.
Und wenn wir dzu diesem Gedanken erkenntnismässig gelangen, werden wir ganz frei. Frei für die mystische direkte Erfahrung.

:) Gerrit... bleib mal ruhig geheimnisvoll. Ich bewundere alles, ob geheimnisvoll bist, oder so wie ich, ein offenes Buch bist, es ist alles herrlich.

Werbung:
Das ist ein Ausschnitt aus einer Nachricht heute an Shenpen, den ich in diesen paar Tagen hier wertschätzen gelernt habe:

„Ich bin ja nur Halbzeitbuddhist und bleibe auch somit beim Buddhismus dabei. Warum sollte ich mir diese wunderbare Meditation, die Mantern und Lehren von Buddha entgehen lassen oben bei uns in den Bergen?
Kyabje Tulshique Rinpochet, Lehrer des Dalai Lama kommt aus Nepal zu uns und hat mir bereits zwei Mal die Chenrezi Initiation gegeben.
Ich bin so dankbar für diesen grossen Meister und mein anderer Lama, der immer kommt aus Frankreich: Pema Wangyal Rinpochet, er ist ein Tulku.
Ich weiss den Weizen von der Spreu zu unterscheiden und kenne keine Weltreligion die so tollerant ist.
Das mit dem Tantra, da hab ich nichts am Hut und es ist nicht mein Karma.“

Nur noch so mal am Rande bemerkt. Ansonsten verlasse ich jetzt den thread, hi hi hi…
Es sei denn es ginge hier der Heilige Geist persönlich noch an Land, was ich aber bezweifle…

Hab ja inzwischen eigene Themen ins Forum gestellt um „Fingerzeige zu geben“ wie es genannt wird.
Aber ehrlich gesagt führt sich das ganze Gerede ad absurdum...
Ego mein kleiner Hund zieht schon wieder ganz doll, wir müssen jetzt wirklich weiter! :guru: :guru: :guru: :guru: :guru: :guru: :guru: :guru: :guru: :guru:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben