Tibetischer Buddhismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, Frischmilch,

ich habe mich hier zurückgezogen, als sich die Diskussion im Kreis zu drehen begann. Seit 1994 habe ich noch nichts von dem hier Beschriebenen miterlebt. Es ist für mich auch nicht so entscheidend, ob sich jemand immer so verhält, wie er es sagt. Für mich ist wichtig, wie das von dir so klar beschriebene "Weben" (Tantra) "funktioniert.

Lieben Gruß
Rita

Werbung:
Stella da Manhã schrieb:
"Solange der Raum besteht
und solange es fühlende Wesen gibt,
will auch ich unter ihnen bleiben
und die Leiden der Welt beseitigen."

Verse zur Erzeugung des Erleuchtungsgeistes
des Kalachakra

Liebe Astrid,
Ja, dies sind die Worte eines wahren Bodhisattva. :guru:

In einem japanischen Kinderlied finden wir diesen wahren Sinn auch wieder:

"Ich würde gerne allein in einer kleinen strohgedeckten Einsiedlerhütte im Schatten eines Pinienwaldes irgendwo in der Ebene leben. Wenn im Osten ein Kind krank würde, ginge ich dorthin, um es in meine Arme zu nehmen. Wenn im Westen eine Mutter ihre Kraft verlieren würde, ginge ich zu ihr, um ihr zu helfen und ihr die Schultern zu massieren. Würde im Süden jemand im Sterben liegen, so ginge ich zu ihm und würde ihn bitten, nicht traurig zu sein und keine Angst vor dem Tod zu haben. Würde er aber sterben, so weinte ich in tiefem Mitgefühl für ihn und seine Familie. Wenn es im Norden einen Streit gäbe, würde ich ihn schlichten und sagen: streitet euch nicht, denn das führt zu nichts. Selbst wenn andere mich kritisieren und als dummen Jungen behandeln, werde ich darüber nicht traurig sein. Selbst wenn andere mich bewundern und loben, werde ich mich nicht darüber freuen. So ein Kind möchte ich werden".

LG D

[@elbenohr
Also mag der Sex einen Einblick verschaffen in eine andere Dimension. Es ist eine Spur. Millionen von Menschen treiben es in diesem Moment auf der ganzen Welt und trotzdem mag nicht einem einzigen von ihnen bewußt sein, das sich ein Tor bietet. Das heißt, das Sex allein, einen nicht automatisch auf die Spur bringt.

So bleibt also Tantra extrem individuell und subjektiv.

Hi,
Ich denke das siehst du richtig.

Und so geht Karma "on and on.. and on.. and on".... :move1:

LG D

]

Hi Frischmilch,

Frischmilch schrieb:
Rinpoches Fehler war lediglich, daß er als Mönch Enthaltsamkeit rät, sich selbst anscheinend aber einige angenehmen Stunden, mit der Dame geteilt hat.

Ich würde sagen, das war nicht nur lediglich ein Fehler, sondern ein schwerwiegender Fehler. Das bweisst der Sturm (im Wasserglas :)), den er ausgelöst hat.

Enthaltsamkeit ist kein besserer Weg. Es ist ein Weg, der für einige vielleicht in Frage kommt, aber auf keinen Fall sollte man das für alle geltend prädigen.

das sehe ich auch so.

Alles Glück und alle Gute

LG D

Das war meine Email, die ich an den Webmaster gesendet habe:

> da es eine Schande ist, wie in dem thread tibetischer Buddhismus dagegen gehetzt wird... wollte ich gehen.
> Ich bin sehr frei denkend und achte aber alle Religionen. Das hat leider ausser ganz wenigen und Shenpen, niemand verstanden. LG
> Astrid

Ich bin ja dann doch nicht gegangen, da es eine PN sein muss, wenn man gehen will.
So dachte ich, es soll so sein und blieb, setzte mich aber mit der ganzen Polemik ein wenig tiefer auseinander. So telefonierte ich mit Lautwein und befragte auch einen anderen Buddhismus Experten, von dem ich eine ausführliche Antwort bekam.

Das mit dem "Weben" finde ich einen wundervollen Vregleich.
Ich danke Dir Frischmilch und hoffe, das Hetzen hat bald ein Ende.
Liebe Grüsse Astrid

Hallo elbenohr

Im Buddhismus und im Yoga geht es um den Zustand jenseits von Glaube und Zweifel.

Sowohl im Hinduismus, als auch im tibetischen Buddhismus und im Yoga bin ich auf sehr viel Mystik, Zweideutigkeiten, Annahmen, Ungereimtheiten, Halbwahrheiten und Unwahrheiten gestossen, dass ich irgendwann anfing, alles zu hinterfragen. Daher meine kritische Einstellung gegenüber diesen Themen. Ich glaube zwar, das diese Philosophien einen sehr wertvollen Kern besitzen, aber man sollte ihn von all seiner Mystik befreien, der vielen Menschen ein falsches Bild vermittelt.

Wenn ich mir z.B. im Forum ansehe, wie viele Menschen an eine Aura glauben, ohne diese Vorstellung einmal zu hinterfragen, dann sehe ich, was für ein verzehrtes Bild diese mystischen Überlieferungen von der Realität vermitteln. Will man also den positiven Kern dieser Philosophien herausarbeiten, so muss man diese Philosophien vollkommen kritisch beleuchten, und alles, was nicht mehr zeitgemäss ist, wie z.B. das frauenfeindliche und patriarchalische Kalachakra-Tantra mit seiner kriegerischen Shambhala-Theorie ganz schnell vergessen.

Viele Kritiker von Trimondi machen den Fehler, dass sich bestenfalls über die Texte von Trimondi die Nase rümpfen, dass sie glauben, sie müssten den Text nicht ernst nehmen und dass sie dazu neigen, mitleidig darüber zu lächeln. Ich denke, das ist ein grosser Fehler. Liest man die Texte von Trimondi, so stellt man sehr schnell fest, dass der Autor mit grossem Sachverstand zu Werke geht. Der Autor verfügt meiner Meinung nach, teilweise sogar über bessere Kenntnisse als viele sogenannte Insider.

Lotusz, Du hältst Dich in Wirklichkeit an der Oberfläche auf und dringst nicht tiefer. Mit jedem Argument, welches Dir entgegengebracht wird, klammerst Du Dich fester an die Oberfläche. So vermeidest Du die Tiefe. Du hältst Dich einfach fest. Du klammerst.

Was verstehst Du unter dieser Tiefe? Kannst Du mir dazu ein paar detaillierte Informationen geben?

Alles Liebe. Gerrit

hallo zusammen

@lotusz
stimmt so nicht lotusz. ich habe zu vielen dingen hier persönlich und ohne hass stellung bezogen. dabei hatt es etliche stunden zeit gekostet lange texte reinzuschreiben die ICH geschrieben habe und nicht reinkopierte texte waren wie von dir. wirkliches auseinandersetzen gabs dabei dann aber von deiner seite nicht. einfache aber unsinnige begründung: deine sichtweise ist nicht hilfreich. pfui sag ich da nur.

@elbenohr
ich stimme dir voll und ganz zu was du sagst. er hält sich an der oberfläche fest und wirft den anderen die was entkräftigen wollen sofort das gleiche vor was man den gegner von den trimondis nachsagt. ausserdem finde ich schreibst du wirklich sehr gut. (ist jetzt meine rein persönliche sicht.:))

@frischmilch
besser kann man dinge nicht verstanden haben als du sie in deiner einsichtspraxis vernommen hast. respect. nimmt mich wunder ob lotusz tatsächlich in eine tiefere konversation einsteigen kann mit seinem buchwissen.

@stella
einmal mehr danke für die blumen. :guru: auch wenn ich wohl manchmal n bischen ne harte sprache gebraucht habe bin ich wohl innerlich nich der teufel persönlich. hi hi. freu mich immer weder von dir zu lesen. :kiss4:

@green tara
habs durch dich auch begriffen das es nichts bringt sich hier ständig wiederholen zu müssen und meine zeit wohl besser nutzen kann. z.b. mich n bischen der pille widmen.hi hi.;) bibaleee green tara

liebe grüsse an alle
shenpen

@ shenpen:
Na auch endlich gemerkt dass Lotusz eine Religionsphobie hat? ( Ist nicht böse gemeint, nur eine Feststellung).
Die vollkommene Religion mit Null Fehlern kann es nicht geben, deshalb ist es sehr einfach, sie zu suchen, aufzubauschen und dann an den Pranger zu stellen, damit bei Unkundigender Eindruck entsteht, diese Religion bestünde nur oder hauptsächlich aus diesen Fehlern. Das funktioniert mit jeder Religion, Esoterikrichtung oder Philosophie.
Ich habe es immer so gehalten, dass ich die Vor- und Nachteile sorgfältig abwäge und muss sagen, dass der Buddhismus im Vergleich einen verdammt guten Schnitt macht.

hallo crowley
wie wahr doch deine worte sind. es stimmt mich aber einfach traurig wenn dann leute sowas lesen wie hier und dann eben denken alles is schlecht. sowas kann nicht sinn einer hilfreichen aufarbeitung der probleme sein. und bitte nich zuviel über lotusz lässtern sonst setzt du dich in seinen augen auf meine stuufe. und die is ja dann nich mehr diskussionswert. also tu dir das nich an mein freund.:)
liebe grüsse
shenpen

Werbung:
Hi shenpen,

nein auf deine Stufe wollte ich gar nicht absinken, denn du bist ja ein FANATISCHER FRAUENVERACHTER, weisst du noch? :rolleyes:
Moment mal - da haben wir ja festgestellt, dass ich auch so einer bin. :banane:

liebe Grüsse zurück
crowley

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben