Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Menschliche Zuwendung kann enorm heilsam sein.

Wie oft habe ich das schon geschrieben, auch das so in der Schulmedizin verfahren wird. Schon längst.

Und wie oft wurde hier geschrieben, auch von mir, dass diese einfachen Sachen bodenlos von der kommerziellen Esoterik ausgenutzt wird und sich auf die Fahne geheftet wird. Etwas ganz normales.

(ich bekomme Schmerzen :rolleyes:)

auweia

Werbung:
Ohne Zweifel leistet die konventionelle Medizin bei Unfällen und akuten Notsituationen enormes. Das scheint oft die erste Wahl zu sein. Diese wichtigen Eingriffe beseitigen aber praktisch nie das tieferliegende Prolem, die Ursache. Aber mit diesen Eingriffen wurde der Weg frei gemacht, um das Problem zu lösen. Ein Teil des Weges kann dann komplementärmedizinische Maßnahmen begehbar machen. Die Problemlösung ist imo die Selbstheilung. Der Mensch muss wieder in Balance kommen.
Wenn man dann aber was von meditationoder Ritualen erzählt.......
Genau darüber wird aber immer wieder Polemik betrieben. Die konventionelle Medizin ist ja so seriös und vernünftig. Sie beruft sich auf evidenzbasierende Statistiken, usw. -weiß ja jeder , nach was für Kriterien die Schulmedizin vorgeht. Im Prinzip ist das ja auch ok, theoretisch.

Doch wie sieht so eine Vorgehensweise dann in der Praxis aus?

Andere medizinische Verfahren werden in ihrer Wirksamkeit schlecht überprüft, oder garnicht überprüft. Wer die Studien bezahlt , möchte ja auch ein bestimmtes Ergebnis.
Die Schulmedizin nimmt sehr viel Nebenwirkung in Kauf, auch für Patienten, die garnicht von diesem oder jenen Mittel profitieren. In der Regel hilft ein Arzneimittel nur bei einer Minderheit
derer, die es einnehmen müssen. Dazu gibt es genug Beispiele :

Antidepressiva wirkt nur bei 43% der Patienten. Placebos erreichen die gleiche Wirkung bei 30%.
Das aber ohne Nebenwirkung. Das heißt dass bei 87% die die Pillen schlucken keine Wirkung ist.
Also wirkt das Mittel bei nur 13 % und das nur bei sehr starken Depresionen.

Noch schlimmer sieht es bei vielen Krebsmedikamenten aus.

Ohne Zweifel leistet die konventionelle Medizin bei Unfällen und akuten Notsituationen enormes. Das scheint oft die erste Wahl zu sein. Diese wichtigen Eingriffe beseitigen aber praktisch nie das tieferliegende Prolem, die Ursache. Aber mit diesen Eingriffen wurde der Weg frei gemacht, um das Problem zu lösen.

Was ist denn die "tiefer liegende Ursache"? Und warum glaubst Du, dass das die tiefer liegende Ursache waere, was Du da gleich antworten wirst?

(...) Noch schlimmer sieht es bei vielen Krebsmedikamenten aus.

So? Wie sieht es denn bei Krebs aus? Und dann nenne dazu serioese Quellen und nichyt der von ZdG verdrehten und falsch interpretierten Zahlen einer ohnehin fehlerhaften Studie.

Ohne Zweifel leistet die konventionelle Medizin bei Unfällen und akuten Notsituationen enormes. Das scheint oft die erste Wahl zu sein. Diese wichtigen Eingriffe beseitigen aber praktisch nie das tieferliegende Prolem, die Ursache. Aber mit diesen Eingriffen wurde der Weg frei gemacht, um das Problem zu lösen. Ein Teil des Weges kann dann komplementärmedizinische Maßnahmen begehbar machen. Die Problemlösung ist imo die Selbstheilung. Der Mensch muss wieder in Balance kommen.

Immer der gleiche Fehler im Gedankenspiel !

Jegliche Form der Zuwendung, Zuneigung etc. kann heilsam sein, heilt aber nicht.
Hiermit kannst du also keine Schlüsse ziehen.

Wo mit Zuwendung, Zuneigung etc. ansatzweise begrenzt geheilt werden könnte, ist bei psychischen Störungen und alleinig das kann schon ein Trugschluss sein.

So, also was willst du dir nun auf die Fahnen schreiben, etwas Normales, was heilsam sein kann, aber nicht heilt, oder eine psychische Heilwirkung, deren Wirkung du dir gar nicht bewusst sein kannst.

(welches Schweinderl hättens denn nun)

Joey schrieb:
Ok.
Wo nimmt irgendwer dem wem die Eigenverantwortung?

Schau dich um in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik & Co., es wimmelt nur so von Experten, für jeden ..... ""braucht"" es heute sogenannte Experten, die uns sagen, was für uns gut ist oder nicht, was wir denken, fühlen, tun sollen, manche meinen, wir sollen unseren eigenen Wahrnehmungen nicht trauen, wir sitzen ständig irgendwelchen Fakes auf, Psychologen sind Ratgeber der Wirtschaft, wie man Menschen am besten manipuliert usw.usf.

Fremdgesteuert, nennt man sowas. Und die meisten Leute merken es nicht mal. Die meckern dann auch noch rum, wenn jemand gegen den Strom schwimmt und Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber in den Vordergrund stellt.

Was ist denn die "tiefer liegende Ursache"? Und warum glaubst Du, dass das die tiefer liegende Ursache waere, was Du da gleich antworten wirst?

So? Wie sieht es denn bei Krebs aus? Und dann nenne dazu serioese Quellen und nichyt der von ZdG verdrehten und falsch interpretierten Zahlen einer ohnehin fehlerhaften Studie.

Ursachen können viele sein, dass kann die Psyche sein, das können Umweltgifte sein, oder wiswas.

Ok, ich schreibe dir ein paar Beispiele. (Obwohl ich Hunger hab:D)

Herceptin, ein oft eingesetztes Chemotherapeutika.Bei Brustkrebs.
Von 3400 Frauen sind in der Zulassungsstudie nach einem Jahr 2,2% gestorben, die kein Herceptin bekamen.
In der Gruppe die Herceptin bekamen starben 1,7% innerhalb eines Jahres.
Dann wurde groß getönt, dass ein neues tolles Krebsmittel auf dem Markt ist, dass 33% weniger Sterblichkeit entspricht. Ja, das klingt toll.

Die 33% errechnen sich aus dem Unterschied zwischen 1,7% und 2,2%.

Ich kann es auch so sagen : 200 Frauen mit Brustkrebs müssen Herceptin schlucken, um zumindest einer Frau zu helfen. 199 der anderen Frauen haben nichts außer heftigen Nebenwirkungen, einbußen von Lebensqualität und nur EINE lebt dann durch das medikament länger.

Um als Therapie anerkannt zu werden muss ein Mittel nur signifikant besser wirken, als andere Mittel oder Therapien. Eine Reduktion um 0,5% ist signifikant.
Bin jetzt futtern, ciao:)

Schau dich um in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik & Co., es wimmelt nur so von Experten, für jeden ..... ""braucht"" es heute sogenannte Experten, die uns sagen, was für uns gut ist oder nicht, was wir denken, fühlen, tun sollen, manche meinen, wir sollen unseren eigenen Wahrnehmungen nicht trauen, wir sitzen ständig irgendwelchen Fakes auf, Psychologen sind Ratgeber der Wirtschaft, wie man Menschen am besten manipuliert usw.usf.

äääähhhhmmmm, wir brauchen die Experten schon

Wie gesagt, Hacksteak als Bremsbelag wird nicht funken, egal ob es auch mehrere meinen.

Fremdgesteuert, nennt man sowas. Und die meisten Leute merken es nicht mal. Die meckern dann auch noch rum, wenn jemand gegen den Strom schwimmt und Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber in den Vordergrund stellt.

Aufmerksam sollten wir auch bleiben und wenn offensichtlicher Bullshit gegen Menschen unternommen wird, auch eingreifen.

ABER, es bedeutet nicht, dass man dann als Gegenpol auf Unfugredende herein fällt und sich dann doch Hacksteaks als Bremsbeläge andrehen lässt.

Ich kann es auch so sagen : 200 Frauen mit Brustkrebs müssen Herceptin schlucken, um zumindest einer Frau zu helfen. 199 der anderen Frauen haben nichts außer heftigen Nebenwirkungen, einbußen von Lebensqualität und nur EINE lebt dann durch das medikament länger.

Von 1000 Frauen ohne Herceptin sterben im Schnitt 17.
Von 1000 Frauen mit Herceptin sterben im Schnitt 22.
Ja, daraus ergibt sich, dass die Therapie von 200 Frauen einer das Leben rettet. Die anderen waeren auch ohne dieses Mittel noch am Leben (oder waeren ohnehin gestorben)... aber eine ist da, der das Mittel das leben gerettet hat.

Und?

Werbung:

Wenn Du diesen "Experten" nicht glaubst... was hindert Dich dran, Dein Ding zu tun?

Zurück
Oben