Studie von Edzard Ernst. Ausgelagert aus "Die verborgene Sprache der Körpers"

Es gibt übrigens eine Studie die schon 10 Jahre alt ist.

"Die Welt der Geistheiler.Zur Renaissance magischer Weltbilder"

Die Studie ergreift keine Partei, sondern beschreibt Lebenswirklichkeiten und Praktiken.
Der Soziologe und Anthropologe A. Obrecht unterscheidet 2 Kategorien :
Volksreligiös-christliche Heiler wie die Wender, die im ländlichen, bäuerlichen Rahmen tätig sind, und die "neo-schamanischen" Heiler, die mit Vorstellungen aus aller Welt ihre Arbeit aufnehmen. In dieser Studie wurden 500 Klienten dieser beiden Gruppen befragt.
Fast 90% der Klienten sagten , dass sie sich nach den Behandlungen deutlich besser fühlten. Das zeigt eine hohe Effizienz, sagt Olbrecht. " Persönliche Bedürfnisse wie Zuwendung, Nähe und Unterstützung bei einer ganzheitlichenLebensveränderung werden vom Schulmedizinischen System meist nicht erfüllt. Der Patient fühlt sich allein gelassen "

Menschliche Zuwendung kann enorm heilsam sein. Schon der Forscher Tobias Esch, Professor an der Harvard Medical School hat bewiesen, dass Rituale Effekte in den Hirnregionen hervorruft, die für Selbstheilung zuständig sind. Es entstanden Neuverschaltungen im Gehirn, welche Heilung begünstigen.
Die Placeboforschung hat belegt, dass Vertrauen in den Therapeuten und Glaube an Heilung bis auf die Zellebene wirksam ist.
Das Meditation und Hypnose wirksam sind haben Studien belegt.
Handauflegen wird heute therapeutic touch genannt und ist etwa in den USA Teil des
klinischen Alltags.
Das alles ist wissenschaftlich untermauert.
Nur der Wissenschaftsbetrieb tut sich damit schwer, wie man mit den vielen neuen Erkenntnissen umgehen soll.
Ich bin überzeugt, dass diese neuen Erkenntnisse früher oder später in den Klinik Alltag einfließen.

Werbung:
(...) Persönliche Bedürfnisse wie Zuwendung, Nähe und Unterstützung bei einer ganzheitlichenLebensveränderung werden vom Schulmedizinischen System meist nicht erfüllt. Der Patient fühlt sich allein gelassen

Stimmt. Das ist ein Problem des gesundheitswesens. Das legitimiert aber immernoch nicht, dass man dem Patienten Geschichterln ueber "Energien" oder aehnlichem auftischt.

Menschliche Zuwendung kann enorm heilsam sein. Schon der Forscher Tobias Esch, Professor an der Harvard Medical School hat bewiesen, dass Rituale Effekte in den Hirnregionen hervorruft, die für Selbstheilung zuständig sind. Es entstanden Neuverschaltungen im Gehirn, welche Heilung begünstigen.
Die Placeboforschung hat belegt, dass Vertrauen in den Therapeuten und Glaube an Heilung bis auf die Zellebene wirksam ist.
Das Meditation und Hypnose wirksam sind haben Studien belegt.

Und nichts dergleichen benoetigt, dass dem Patienten da Maerchen aufgetischt werden.

Wieso soll/muss das mit Maerchen ueber "Energien" etc. kombiniert werrden?

Wozu ein magisches Weltbild aufrecht erhalten?

taftan schrieb:
Ich bin überzeugt, dass diese neuen Erkenntnisse früher oder später in den Klinik Alltag einfließen.

Tut es schon, und auch immer mehr. Diejenigen, die das in Abrede stellen bzw. Derartiges verleugnen, sind so ein bissel von ihrem Ego zerfressen. "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir".... :rolleyes:

Tut es schon, und auch immer mehr. Diejenigen, die das in Abrede stellen bzw. Derartiges verleugnen, sind so ein bissel von ihrem Ego zerfressen. "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir".... :rolleyes:

Was wird denn genau in Abrede gestellt?

Ich stelle in Abrede, dass Geistheiler mehr tun als den PE zu triggern.

Ich stelle in Abrede, dass diverse "alternative Heilmethoden" mehr machen als das.

Ich stelle NICHT in Abrede, dass es gut ist, sich wohl zu fuehlen.

Und ich stelle auch NICHT in Abrede, dass da das gesundheistswesen mitunter Nachholbedarf hat.

@ Joey

Trotzdem verleugnest du permanent. Aber ich meinte nicht mal dich persönlich, sondern ganz allgemein auf Wissenschaft/Schulmedizin bzw. deren Vertreter bezogen. Tauchen im TV ja auch immer wieder Ärzte auf, die mit sanfter Stimme Alternativanwendungen in die Sperrmüll-Ecke schieben.

Was wird denn genau in Abrede gestellt?

Ich stelle in Abrede, dass Geistheiler mehr tun als den PE zu triggern.

Ich stelle in Abrede, dass diverse "alternative Heilmethoden" mehr machen als das.

Ich stelle NICHT in Abrede, dass es gut ist, sich wohl zu fuehlen.

Und ich stelle auch NICHT in Abrede, dass da das gesundheistswesen mitunter Nachholbedarf hat.

Schau dir deine eigenen Beiträge bzw. Antworten an. Du verleugnest Energien, du verleugnest Wahrnehmungen, Erfahrungen, erzählst von Märchen etc.pp. Und das alles nur, weil du Dinge, die sich ausserhalb deines Kopfgehirns nicht wahrnehmen willst und daher auch nicht kannst.

Die Wissenschaft sagt uns, wie wir denken sollen, sie sagt uns, dass wir uns selbst nicht vertrauen sollen, was wir tun oder lassen sollen usw.usf. Im Grunde genommen dürften/sollten wir nichts denken/fühlen/tun ohne den Sanktus der Wissenschaft. Hat was von Augsburger Puppenkiste, Eigenverantwortung "ade". Die Wirtschaftsindustrien freut's, die geben schliesslich den Ton an mit ihren Forschungsgeldern und Studien.

Um das zu erkennen, brauchts nicht mal eine VT, sondern lediglich offene Sinne.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich weiß, vor allem gibt es dieses Mehr an menschlicher Zuneigung bei den sogenannten Alternativen.
Die " Wiederkehr des Heilers" ist nicht mehr aufzuhalten.

taftan schrieb:
Ja, ich weiß, vor allem gibt es dieses Mehr an menschlicher Zuneigung bei den sogenannten Alternativen.
Die " Wiederkehr des Heilers" ist nicht mehr aufzuhalten.

Die Heiler (ich mag den Begriff nicht) meinte ich gar nicht, sondern den immer stärker werdenden Einzug der alternativen Methoden in Arztpraxen und Kliniken. Vor Jahren hatte ich mal einen Bekannten (Reikimeister), der ging damals schon in der Intensivstation ein- und aus. Dürfte ruhig noch mehr werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Joey

Trotzdem verleugnest du permanent. Aber ich meinte nicht mal dich persönlich, sondern ganz allgemein auf Wissenschaft/Schulmedizin bzw. deren Vertreter bezogen. Tauchen im TV ja auch immer wieder Ärzte auf, die mit sanfter Stimme Alternativanwendungen in die Sperrmüll-Ecke schieben.

Schau dir deine eigenen Beiträge bzw. Antworten an. Du verleugnest Energien, du verleugnest Wahrnehmungen, Erfahrungen, erzählst von Märchen etc.pp. Und das alles nur, weil du Dinge, die sich ausserhalb deines Kopfgehirns nicht wahrnehmen willst und daher auch nicht kannst.

Die Wissenschaft sagt uns, wie wir denken sollen, sie sagt uns, dass wir uns nicht vertrauen sollen, was wir tun oder lassen sollen usw.usf. Im Grunde genommen dürften/sollten wir nichts denken/fühlen/tun ohne den Sanktus der Wissenschaft. Hat was von Augsburger Puppenkiste, Eigenverantwortung "ade". Die Wirtschaftsindustrien freut's, die geben schliesslich den Ton an mit ihren Forschungsgeldern und Studien.

Um das zu erkennen, brauchts nicht mal eine VT, sondern lediglich offene Sinne.

Wo nehme ich wem die Eigenverantwortung?

Wenn jemand - trotz Erklaerung, warum z.B. Geistheilen nur unwahrscheinlich mehr macht, als dem Klienten ein PE zu geben - sich ergaenzend (oder gar ausschliesslich) so behandeln lassen will... bitte; ich kann (und will) niemanden zu seinem Glueck zwingen.

Ich kann (und will) aber beschreiben, dass und warum diverse behauptungen unglaubwuerdig sind, bzw. was geschehen muesste, um sie zu etablieren, sollte doch was wahres dran sein.

Werbung:
Zurück
Oben