Nein, aber der Thread-Topic geht u.a. darum, bzw. ueber den Placebo-Effekt und wie legitim es ist, den mit Maerchen und magischen/esoterischen Behauptungen triggern zu wollen.
Einmal hatte ich in einer Mathe-Aufgabe in der Schule eine andere Lösung, als alle anderen. Also entschied ich mich, die Lösung von anderen abzuschreiben. Unsere Lehrerin kam rein und machte mir Vorwürfe, ich hätte die Hausaufgaben nicht gemacht und würde daher schnell von anderen abschreiben. Ich bewies ihr, dass ich sie schon gemacht hatte, nur habe ich als einzige eine ganz andere Lösung errechnet. Sie schaute sich meine Aufgabe an und stellte fest, dass ich als einzige die Aufgabe richtig gelöst hatte und alle lachten mich aus, weil ich schnell mal die falsche Lösung in mein Heft gekritzelt hatte, weil ich annahm, es könne nicht sein, dass eine Person richtig liegt, während 20 mit identischer Lösung falsch liegen.
Die Mehrheit in einem System, hier die Wissenschaft, muss nicht immer recht haben, denn Mehrheit ist ein relativer Begriff.
Du nimmst die Wissenschaft als Bezugspunkt, andere das Sein und wiederum andere ALLES.
Wer weiss? Vielleicht können andere ja mehr sehen als die Wissenschaft und die selektive Wahrnehmung der Wissenschaft hat das noch nicht begriffen?
Du sprichst aus persönlicher Erfahrung, die du teils von anderen übernommen und teils selbst beobachtet zu haben glaubst.
Wenn du in einem Haus in einem Zimmer sitzt, kannst du kaum das ganze Haus sehen, sondern dir nur Gedanken (Spekulation, These) dazu machen, wie das Haus von aussen, also auf Distanz aussehen könnte (objektive Wahrheit).
Geistheilung ist möglich (so, jetzt schreibe ich darüber

). Sie ist aber nicht auf die wissenschaftliche Art reproduzierbar und auch schwer zu erklären. Man kann nur schauen, ob jemand, der von sich behauptet, geistig heilen zu können, für alle beobachtbare Ergebnisse liefern kann. Wenn er das kann, dann stimmte seine Behauptung. Wenn nicht, hat er sich was eingebildet, denn es gibt in dem Fall keine Zeugen, die Heilung bestätigen können. Eine Behauptung ohne Beweis ist eben nur eine These.
Unter den Medizinern gibt es ein ironisches Sprichtwort: "Operation gelungen, Patient tot."
In Gedanken ist vieles möglich und das gilt nicht nur für die Wissenschaft. Es gibt auch Geistheiler, die in Gedanken heilen und dann stirbt der Patient. *g*