S
sage
Guest
Es ist schön, wenn du dir Gedanken um das Wohl anderer Lebewesen machstZuerst ist immer der Gedanke und dann das Tun.
Hast du vor Tagen die Geschichte mit dem Esel gelesen, die ich gepostet habe? Da gehts um dieses Thema Karma und Tierinkarnation.
Ja lustig, wie sich das schön ausgeht, und du meinst du wirst belohnt, weil du das Karma eines anderen "erfüllst"?Logischerweise muss auch die Tierseele einen entsprechenden Hintergrund haben, denn sonst folgt ihr Leben nicht diesem Schicksal. Karma kann nur entstehen, wenn es mit einem Wunsch verbunden ist. Und normalerweise hat ein Fleischesser ein sehr starkes Verlangen (Wunsch) nach Fleisch, denn sonst könnte er dieses Verlangen ja einfach aufgeben. Mit jedem Verlangen setzen wir Ursachen, die später auf uns zurückfallen.
Deswegen sagte Buddha: "Sei wunschlos!" oder ein anderer Mystiker: "Verringere so weit wie möglich deine Wünsche! Deine Glückseligkeit wird in hohem Maße davon abhängen!"
lg
Topper
Im Gegensatz zu Dir, richte ich mein Tun nicht darauf aus, daß ich dafür dereinst belohnt werde. Ich habe fleischssende Haustiere...also bekommen sie Fleisch zu essen, ich esse, habe schon immer, gern Fleisch gegessen, mir bekommt´s besser als die meisten Gemüsearten..und da höre ich eben auf meinen Körper...der ist mir ja nicht umsonst gegeben worden...sonst würde ich nur als Seele rumlaufen..besides...an diese über zig-lebengehende Karmageschichte glaube ich eh nicht...was wir hier anrihten, arbeiten wir auch in diesem Leben ab...was übrig bleibt, wird auf den ewigen Weiden abgearbeitet bzw. eh man da hindarf, wrid man "repariert".
Essen, Trinken,Atmen, Verdauung sind Grundbedürfnisse von Lebewesen, egal ob Mensch, Tier oder Pflanze...nur, daß einige Menschen glauben, daß sie was Besseres? verdient haben und sich auf die eine oder andere Art kasteien...eben sich Grundbedürfnisse als "Sünde" einreden und dann anfangen zu missionieren. Das bringt die Seele auch nicht weiter....im Gegenteil.
Sage