sind Fleischesser die schlechteren Menschen.

• Ersteller Ersteller Schlangenstab
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
übrigens ... wer sich dafür interessiert, wie und was mit der Bibel so passiert ist. Hab da was entdeckt:

Die Bibel ist eine Fälschung

Dieser Titel ist natürlich nichts Neues, aber wovon ich keine Ahnung hatte ist, dass es so viele verschiedene "Originale", Handschriften und Abschriften gibt. Ich hätte mir eher gedacht, dass dieses Unwesen erst ab dem 4. Jahrhundert betrieben wurde, aber in Wirklichkeit gibt es davor schon einen undurchschaubaren Tschungel verschiedenster Abschriften.

Deswegen sagte auch Buddha: Zweifelt an allem was ich euch sage und überprüft es aufgrund eurer eigenen Erfahrungen!

Und dann kann man sich auch an den ganz tollen Stellen in der Bibel erfreuen.

lg
Topper

Ich will damit sagen, dass es besser ist die Seele zu füttern als den Körper.
Was von den beiden glaubst du lebt länger?

So ähnlich haben´s auch die hardcore-Christen im MA ausgedrückt...die haben sich dann auch nimmer gewaschen...weil ja die Reinheit der Seele wichtiger war als die des Körpers...und dadurch gab´s dann auch so schöne Seuchen wie die Pest...vielleicht sollten die, die so besorgt um ihre Seele sind, überhaupt keine Nahrung mehr zu sich nehmen...schließlich könnte ja ein Tier an dem lecker Weizen vorbegestrichen sein oder vom Wasser getrunken haben...auch mit dem Atmen gibt´s Problem...schließlich könnte ein reiner Veganer ein Härchen vom Tier mit einatmen und damit seine Seele "beschmutzen"...
Na...und da hier ja schon angedroht wurde, daß all die Fleischesser dereinst als Kühe reinkarnieren...da erhalt ich mir doch meinen Körper so lange wie nur irgendwie möglich....würde aber auch heißen, daß die Kühe, die jetzt geschlachtet werden, damit auch nur wieder ihr "Karma" erfüllen...wenn man denn daran glaubt, würde das bedeuten, daß die Fleischesser diesen Seelen beim Abbau von Karma helfen....

Sage

seh grad, das vorige Buch ist ziemlich spannend und passt genau zum Thema. Es geht auf die vegetarische Lebensweise der Urchristen ein und schildert wie es zu einer Abwendung von diesem Prinzip kam:

Es gab große Parteienkämpfe, da die meisten Kirchenväter massiv den Vegetarismus/Veganismus und die Alkoholabstinenz vertragen. Doch die römische Obrigkeit und die sich mit ihrer Hilfe formierende römische Kirche siegten.
Es gab also zur damaligen Zeit verschiedene Kirchen. Nur die römische hat sich durchgesetzt. Das ging offenbar soweit, dass jeder, der damals in die römische Kirche aufgenommen werden wollte, das Urchristentum (die Nachfolger Jesus) verfluchten musste:

Ich verfluchte die Nazarener, die Sturen, die verneinen, dass das Opfergesetz von Moses gegeben wurde, die sich dem Essen lebender Kreaturen enthalten und die nie Opfer darbieten ...

Quelle: Schonfield: in: Die Essäer, S. 99; gefunden in den "Clementiner Erinnerungen". Zitiert nach J. Parkes; The conflict of the church and the synagogue.

Die römische Kirche hat in der Folge einen massiven Aufwand betrieben, um gegen den Vegetarismus vorzugehen. Es ist immer so, dass eine Lüge nur mit einem hohen Ressourceneinsatz aufrecht erhalten werden kann und dennoch kommen immer wieder Lichtstrahlen der Wahrheit hervor.

Spannend das alles mit der römischen Kirche, nicht? Die Gesellschaft hat sich heute ganz in dieser Fleischeslust verloren.

lg
Topper

Und die Persönlichkeitsstruktur?

Meinst du jetzt, ob die nach dem Tod weiterexistiert? Für mich nicht, nach dem Sterben bin ich tot, aber meiner Tochter hab ich ein paar von meinen Eigenschaften vererbt ... :D

Alles was von mir dann weiterexistiert ist das, was ich in meinem Leben geschaffen und bewirkt haben werde, im materiellen und im geistigen ....
Das ist das, was ich Seele nenne, das was von einem Menschen einmal bleiben wird.

:)
Frl.Zizipe

So ähnlich haben´s auch die hardcore-Christen im MA ausgedrückt...die haben sich dann auch nimmer gewaschen...weil ja die Reinheit der Seele wichtiger war als die des Körpers...und dadurch gab´s dann auch so schöne Seuchen wie die Pest...vielleicht sollten die, die so besorgt um ihre Seele sind, überhaupt keine Nahrung mehr zu sich nehmen...schließlich könnte ja ein Tier an dem lecker Weizen vorbegestrichen sein oder vom Wasser getrunken haben...auch mit dem Atmen gibt´s Problem...schließlich könnte ein reiner Veganer ein Härchen vom Tier mit einatmen und damit seine Seele "beschmutzen"...
Na...und da hier ja schon angedroht wurde, daß all die Fleischesser dereinst als Kühe reinkarnieren...da erhalt ich mir doch meinen Körper so lange wie nur irgendwie möglich....würde aber auch heißen, daß die Kühe, die jetzt geschlachtet werden, damit auch nur wieder ihr "Karma" erfüllen...wenn man denn daran glaubt, würde das bedeuten, daß die Fleischesser diesen Seelen beim Abbau von Karma helfen....

Sage

Es ist schön, wenn du dir Gedanken um das Wohl anderer Lebewesen machst ;) Zuerst ist immer der Gedanke und dann das Tun.

Hast du vor Tagen die Geschichte mit dem Esel gelesen, die ich gepostet habe? Da gehts um dieses Thema Karma und Tierinkarnation.

Ja lustig, wie sich das schön ausgeht, und du meinst du wirst belohnt, weil du das Karma eines anderen "erfüllst"? :) Logischerweise muss auch die Tierseele einen entsprechenden Hintergrund haben, denn sonst folgt ihr Leben nicht diesem Schicksal. Karma kann nur entstehen, wenn es mit einem Wunsch verbunden ist. Und normalerweise hat ein Fleischesser ein sehr starkes Verlangen (Wunsch) nach Fleisch, denn sonst könnte er dieses Verlangen ja einfach aufgeben. Mit jedem Verlangen setzen wir Ursachen, die später auf uns zurückfallen.

Deswegen sagte Buddha: "Sei wunschlos!" oder ein anderer Mystiker: "Verringere so weit wie möglich deine Wünsche! Deine Glückseligkeit wird in hohem Maße davon abhängen!"

lg
Topper

Meinst du jetzt, ob die nach dem Tod weiterexistiert? Für mich nicht, nach dem Sterben bin ich tot, aber meiner Tochter hab ich ein paar von meinen Eigenschaften vererbt ... :D

Alles was von mir dann weiterexistiert ist das, was ich in meinem Leben geschaffen und bewirkt haben werde, im materiellen und im geistigen ....
Das ist das, was ich Seele nenne, das was von einem Menschen einmal bleiben wird.

Frl.Zizipe

Das klingt irgendwie ziemlich materialistisch. Also wenn diese Welt und mein Körper mit seinem Sinnesempfinden das Einzige wäre, dann würde ich versuchen das Maximale in dieser Welt auszukosten. Ich würde das Körper-Plus-Paket, mit maximalen Sinnesorgasmen bei TUI buchen :D

Werbung:
Das klingt irgendwie ziemlich materialistisch. Also wenn diese Welt und mein Körper mit seinem Sinnesempfinden das Einzige wäre, dann würde ich versuchen das Maximale in dieser Welt auszukosten. Ich würde das Körper-Plus-Paket, mit maximalen Sinnesorgasmen bei TUI buchen :D

Das heisst, du brauchst unbedingt einen Glauben, dass "irgendwas" nach dem Tod weitergeht um ein guter Mensche zu sein?

Für mich klingt das gar nicht materialistisch ....., ich denk aber auch anders als du.

Frl.Zizipe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben