sind Fleischesser die schlechteren Menschen.

• Ersteller Ersteller Schlangenstab
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gegoogelt und bin bei Wikipedia fündig geworden. Hier der dort angeführte Text:
"Jesu Abendmahl fand im Rahmen eines Passahmahls statt. Die Jünger werden zum Zubereiten des Passahlamms (Ex 12,3–6 EU) an vorherbestimmtem Ort in der Hauptstadt gesandt (Mk 14,12–16 EU). Damit steht das Mahl unter dem Vorzeichen der Erinnerung an Gottes Befreiungstat für sein Volk Israel."

Dieses Passahlamm wurde (von Jesus Christus selbst?) geschlachtet und zubereitet. Ich vermute, es wurde über einem offenen Feuer gebraten bzw. gegrillt und dann aufgegessen. Erst danach ging alles in die heilige Einsetzung von Brot und Wein über.

ja , genau und der zitronenfalter faltet noch immer zitronen:rolleyes::D wers glaubt solls glauben , ich glaubs nicht;)

lg. beere

Werbung:
Ja die Eltern haben schon eine große Verantwortung hinsichtlich der Erziehung der Kinder. Und wenn die Eltern, dem Kind die Tötung eines Tieres als das Normalste der Welt verkaufen, wie soll es ein Kind dann besser wissen? Ich hab mir auch sagen lassen, dass man aus Kindern gute Soldaten machen kann ... und es kann Menschen umbringen ohne mit der Wimper zu zucken.

Ja, es ist schon echt verantwortungslos, wenn Kinder am Land aufwachsen müssen und den Kreislauf der Natur aus nächster Nähe miterleben müssen.

Ein schrecklicher Nachteil gegenüber den Stadtkindern, die so schöne Vorstellungen haben dürfen, wie z.B. dass Kühe alle lila sind. Zerstört diesen Kindern bloß nicht ihre schöne Scheinwelt - sie könnten davon verhaltensgestört werden.

:rolleyes:
Frl.Zizipe

Ich denke Topper möchte uns sagen, das WAS WIR ALS ERWACHSENE unsern Kindern vorleben ist für die Kinder NORMAL.

Und das weil Kinder mit den Eltern Liebe verbinden.
Kann Liebe etwas "falsch" machen?

Es gibt Kindersoldaten, und alein diese Tatsache ist für mich einfach nur etwas ganz trauriges.
Denn sie tun etwas weil ihnen gesagt wird da es "gut" ist.

ja , genau und der zitronenfalter faltet noch immer zitronen:rolleyes::D wers glaubt solls glauben , ich glaubs nicht;)

lg. beere

Jesus bezeichnet sich selbst als Hirten. (Joh. 10,14)
Und in der Weihnachtsgeschichte sind Hirten die ersten, die Jesus erkennen.

Beidesmal geht es um Schafe. Schafe als Nutztiere. Die man auch schon mal (als Hirte) schlachtet.

Soviel zu der These, dass Jesus Vegetarier war.

Und auch zu der These, dass Fleischessen spirituell schädlich ist. Oder hätte sonst Jesus das Bild des Hirten verwendet.

:)

crossfire

Ich denke Topper möchte uns sagen, das WAS WIR ALS ERWACHSENE unsern Kindern vorleben ist für die Kinder NORMAL.

Und das weil Kinder mit den Eltern Liebe verbinden.
Kann Liebe etwas "falsch" machen?

Es gibt Kindersoldaten, und alein diese Tatsache ist für mich einfach nur etwas ganz trauriges.
Denn sie tun etwas weil ihnen gesagt wird da es "gut" ist.

Und da ist es notwendig einen Vergleich zu ziehen zwischen Leuten, die aus Kindern Soldaten machen mit den Bauern auf dem Land?

Hallo??????

:confused:
Frl.Zizipe

Ja, die Stelle (Markus 14,12) mit dem Passahmahl, da beiß ich mir grad die Zähne aus *hehe* was jetzt nicht nur an meinem schlechten Hebräisch liegt. Diese Stelle ist eine wirkliche Herausforderung.

Über das Abendmahl findet man auch was bei

Matthäus 26,17f
Markus 14,12f (haben wir schon)
Lukas 22,7f
Johannes: berichtet nicht darüber, soweit ich das gesehen hab

Alle schreiben sehr ähnlich:

Quelle

So wie das hier steht sieht das tatsächlich nach einer Lammmahlzeit aus. Um das ergründen zu können ist das Wort "Passah" von Bedeutung und da muss man aber sagen, dass dieses Wort nicht nur für das Passah-Lamm steht!

Passah steht für das:
* Passahlamm, aber auch für das:
* Passahmahl
Quelle

Das darf man natürlich nicht übersehen.

Aus dem Zusammenhang der ersten Wortverwendung geht klarerweise hervor, dass alles an dem Tag war, wo man die Passah-Lämmer tötete. Hier stehte Passah tatsächlich für das Passah-Lamm. Und wer tötet es? "Sie" steht da, und das schließt natürlich Jesus aus, und meiner Meinung nach auch die Apostel, weil es sich bei diesem Satzbeginn um eine Konkretisierung und Zeitangabe handelt, WANN sich das letzte Abendmahl abspielt hat. Mit "sie töteten" sind vermutlich die Juden gemeint und ich würde das übersetzen "... am ersten Tag ... als man die Passah-Lämmer tötete ..."

Die Verwendung von "Passah" im zweiten Teil des Textes lässt jedoch einen Interpretationsspielraum offen. Jetzt kann man sagen: Ok, die Apostel haben das Lamm gekillt, und jetzt bereiten sie es für Jesus zu! Dann verwendet man eben zweimal den Begriff "Passah-Lamm" für "Passah" ... und sagt: "Beim Passah-Mahl essen die sowieso hauptsächlich nur Lamm!" :) Damit sind die Jünger Fleischesser und Jesus obendrein.

Man kann aber auch hergehen und sagen: Die Verwendung des Begriffs Passah lässt einen Spielraum offen, denn es hat ja auch die Bedeutung von "Passahmahl". Tatsächlich verwendet der Größteil der Übersetzungen "Passahmahl" für dieses zweite Wort, sei es die Genfer Übersetzung, Einheitsübersetzung, Elberfelder ua. Die Englishen Versionen lassen wieder alles offen, indem sie nur "passover" übersetzen, also Passah. Ja und bei einem Passahmal muss man nicht unbedingt Fleisch essen. Zumindest gibt es im weiteren Verlauf der Geschichte ausschließlich Hinweise auf ein pflanzliches Mahl, nämlich Brot und Traubensaft. Fleisch wird überhaupt nicht weiter erwähnt:

Schon eigenartig ... die essen, Jesus nimmt das Brot ... und zuletzt den Traubensaft, aber was ist bitteschön mit dem Lamm? Welche Bedeutung hat es? Ich vermute: Es hat kein Lamm am Tisch gegeben ;) Und wie macht es der Pfarrer heute?!! Sagt der nicht bei der Weihung der Osterspeisen, dass das Fleisch und die Eier für den verklärten Leib Jesu stehen? Und was tut Jesus: Er nimmt das Brot ...

Natürlich nimmt er das Brot, weil er die Verkörperung der Liebe und des Nicht-Töten-Gebots ist das es in allen großen Religionen gibt und das alle Heiligen vertreten, wie z.B. auch der heilige Hieronymus (Kirchenvater, 4. Jh.):

Was sagt er noch der Gute

Besser kann man es nicht beschreiben, oder? :)

Nachdem die Correctadores gute Arbeit geleistet haben, findet man in der Bibel nur mehr wenig über die rechte Lebensweise, damit der Klerus nicht auf sein reichliches Fleischi-Fleischi verzichten musste ... aber hatten wir ja schon ... dafür blieben viele Passagen bei den Essenern und Gnostikern erhalten.

lg
Topper

P.S.: Huii is viel :D

sehr gut und ausführlich erklärt topper, respekt:)

lg. beere

beere: ohne pflanzen können wir auf diesem planeten nicht überleben, ohne fleisch aber schon;)

pflanzen sind uns zur nahrung gegeben worden und fleischessen ist nur luxus für uns menschen auf kosten der tiere und daher unnötig;)

was ist leichter ein schwein zu fangen , abzustechen, ausbluten lassen zuschneiden, zubereiten, kochen oder

einen apfel zu essen.....ich denke ein kind und jeder erwachsene würde sich für den apfel eher entscheiden, bevor er ein tier tötet oder du etwa nicht?

ohne pflanzen könnte ich genausogut überleben wie ohne tiere... :D
tiere sind uns zur nahrung gegeben worden, und pflanzenessen ist nur luxus für den gaumen, falls das fleisch mal knapp sein sollte, also absolut unnötig ;)

was ist leichter, einmal kurz ein schwein abstechen oder 200 kg Blaubeeren sammeln? :D

also da entscheide ich mich locker für das schwein... :banane:

um diesen mut beneide ich dich nicht:trost:

schönen tag noch beere

Kein Tier lässt man so lange leiden wie Menschen, die krank dahinsiechen, oft jahrelang am Tropf hängen, da frage ich mich, wie stirbt man in Würde, wird ein Tier getötet oder bleibt es als elendskrank irgendwo liegen...

manche Menschen würden sich, wenn sie noch könnten, sich für den schnellen Tod entscheiden....

der Tod kommt unweigerlich, dem kommt niemand aus, es ist die Frage, wie stirbt Tier oder Mensch.....

ich finde es auch schlimm, dass Tiere sterben müssen, weil sie zur Nahrung dienen, aber wo fängt man da zu suchen an, wie kann man es besser machen?

es gibt sein Urzeiten das Fleisch als Nahrung, Tier isst Tier, Mensch isst Tier...

das Leben ist ein ewiger Kreislauf, einer kommt und einer geht....

genauso ist es bei den Tieren....

ich denke da realistisch, wir können nur uns selber ganz bewusst ernähren...

für mich gehört auch Fleisch dazu, nicht viel, aber doch manchmal....

lg Birgit

lass mich raten liebe birgit, um dich zu erden oder? was heisst das eigentlich genau?

ich höre und lese des öfteren, dass man fleisch isst um sich zu erden:confused:

lg. beere

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben