sind Fleischesser die schlechteren Menschen.

• Ersteller Ersteller Schlangenstab
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Außer den Menschen gibt es ja auch andere fleischfressende Tiere, ja sogar Pflanzen, die kleine Tiere anlocken, fangen, langsam zu Tode quälen und verspeisen. Scheint also auf den oberflächlichen ersten Blick etwas ganz natürliches zu sein, dieses „fressen und gefressen werden“.
Persönlich fühle ich mich da aber eher der Sichtweise Gandhis nahe:

Zitat:
Im Leben kann man Gewalt nicht völlig vermeiden. Es fragt sich nur, wo die Grenze verlaufen soll, und sie ist nicht für jeden dieselbe. Wohl ist das Prinzip im Wesen eins, doch jeder wendet es auf seine Weise an. Dem einen ist Nahrung, was für den anderen Gift ist. Fleisch essen ist für mich Sünde. Für einen anderen der seit je von Fleisch gelebt hat und darin nichts Unrechtes fand, wäre es eine Sünde, wenn er es nur um mich nachzuahmen, aufgäbe.
Im Namen von Gewaltlosigkeit zuzusehen, wie Tiere die Ernte verzehren, während Hungersnot herrscht, ist gewiß eine Sünde. Schlecht und gut sind relative Begriffe. Was unter bestimmten Bedingungen gut ist, kann schlecht oder sündhaft werden, wenn die Bedingungen sich geändert haben.
(Quelle: Mahatma Gandhi ,Worte des Friedens, Herder Verlag)

sehr schön mir ist richtig warm ums herz:)

alles liebe beere

Das schweizerische Bundesamt für Gesundheit sieht von einer generellen Empfehlung der veganen Ernährung für breite Bevölkerungskreise ab. Eine „vegane Ernährungsweise mit einer genügenden Zufuhr aller Nährstoffe (Ausnahme Vitamin B12, welches mit angereicherten Nahrungsmitteln oder Supplementen zugeführt werden sollte)“ sei zwar möglich, aber setze ein sehr hochrangiges Ernährungswissen voraus.[50]

Mögliche Risiken einer vegetarischen Ernährung. Das Hauptrisiko besteht darin, dass durch den Wegfall von Fleisch und Fisch bestimmte Nährstoffe sowie Proteine nicht mehr in genügenden Mengen aufgenommen werden. Besondere Bedeutung kommt deshalb in erster Linie dem Vitamin B12 zu, das nur in tierischen Geweben vorkommt.

Im gleichen Sinne betroffen ist auch das Vitamin D, das aber beim Menschen teilweise endogen aus Cholesterin gebildet werden kann. Weitere Nährstoffe, deren Zufuhr kritisch sein kann, sind Zink, Eisen, Selen, Calcium und die langkettigen n-3-Fettsäuren.

Bei den Ovo-lacto-Vegetariern sind die genannten Risken klein, sofern sie ein breites pflanzliches Angebot bei ihrer Nahrungsauswahl berücksichtigen. Diese Ausgewogenheit ist ähnlich wichtig wie bei Omnivoren während Wachstumsphasen, Schwangerschaft und bei älteren Leuten. Bei Veganern erhöhen sich durch den zusätzlichen Verzicht auf alle tierischen Produkte die Risiken für eine mangelnde Zufuhr dieser Nährstoffe. Insbesondere auf die genügende Zufuhr des Vitamins B12 muss geachtet werden.

Auch die Veganer können sich einer guten Gesundheit erfreuen, sofern sie über ein grosses Ernährungswissen verfügen und genügend Erfahrung besitzen, um sich so zu ernähren, dass die erhöhten Risiken auch während längeren Lebensphasen wie Wachstum, Schwangerschaft und Alter kompensiert werden.

Empfehlungen und Schlussfolgerungen Bei einem totalen Verzicht auf alle tierischen Produkte (veganische Ernährung) sind die Risiken für eine mangelnde Zufuhr verschiedener Nährstoffe so gross, dass es für einen Laien kaum möglich ist, sich auf eine Art und Weise zu ernähren, welche diese Mängel konsequent kompensieren könnte. In verschiedenen Lebensphasen wie Wachstumsperioden, Schwangerschaft oder auch bei Betagten können die Mangelerscheinungen kritisch werden und zu Krankheiten führen.

Gesundheitliche Vor- und Nachteile einer vegetarischen Ernährung Seite 9/71 Deshalb ist die veganische Ernährungsweise generell für breitere Bevölkerungskreise insbesondere für Kinder und andere Risikogruppen wie Schwangere und ältere Leute nicht zu empfehlen.

Eine auf pflanzlichen Produkten basierte ausgewogene Mischkost unter Einschluss von Eiern und Milchprodukten aber ohne Fleisch und Fisch (Ovo-lacto-vegetarische Ernährung) kann hingegen als gesunde und durchführbare Ernährungsweise betrachtet werden. Die Erfahrungen zeigen, dass hier die notwendige Zufuhr der Nährstoffe erfüllt werden kann und dass diese Gruppe der Vegetarier gesünder ist als der Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.

Allerdings zeigt sich bei Betagten, Schwangeren, Säuglingen und Kindern, dass aufgrund der besonderen Anforderungen an diese Ernährungsweise ein gewisses Risiko für eine ungenügende Zufuhr der Vitamine B12 und D3 bestehen kann.

Inwiefern ein totaler Verzicht auf Fleisch und Fisch eine absolute Voraussetzung bildet für die positiven Resultate der vegetarischen Ernährung kann zurzeit nicht eingeschätzt werden. Eine massvolle Einnahme von Fleisch und insbesondere von Fisch hätte den Vorteil, dass der Grossteilder Risiken der vegetarischen Ernährung kompensiert werden könnte.

Eine solche Massnahme drängt sich insbesondere dann auf, wenn die vegetarischen Richtlinien für die Vielfalt und Ausgewogenheit der pflanzlichen Ernährung nur ungenügend eingehalten werden. Die Analyse der Ursachen dieses positiven Resultats ergibt, dass der Einbezug von viel Gemüse, Früchten, aber auch Nüssen und Vollkornprodukten einen wesentlichen Anteil hat.

In dieser Hinsicht erfüllen die Ovo-lacto-Vegetarier im Gegensatz zum Durchschnitt der Bevölkerung die Voraussetzungen der heutigen Ernährungsempfehlungen mit einem hohen Anteil an pflanzlichen
Produkten in idealer Weise.

Quelle:http://www.bag.admin.ch/themen/ernaehrung_bewegung/05207/05219/index.html?lang=de
lg
Cyrill

@beere,
ich hoffe Du bist jetzt ein wenig schlauer geworden, ... :D
lg
Cyrill

PS:
aber für Eier und Milch muss man Tiere halten, ... :):D
aber keine Angst, für das Fleisch gibt es auch Verwendungen, ... . :D

Da mußte meine Gäste fragen......;)

Leider essen die meisten eben Fleisch......aber gut, zumindest sind meine Freunde für Diskussionen pro und contra Fleisch offen und schlagen nicht wild um sich, wie hier.....:rolleyes:

Mit meinem Sohn kann ich auch gute Gespräche über Fleischkonsum oder ob Mord an Tieren gerechtfertigt ist, sehr gut sprechen. Aber er ist in seiner Art sowieso Bewusstseinsgeöffneter als die meisten......Z.B. hatte er dieses Thema damals in seinen Konfirmantenunterricht mit eingebracht und den Pastor gefragt, ob das 6.te Gebot "Du sollst nicht töten" nur für Menschen gelte......Was mich überraschte: Der Pastor meinte, dieses Gebot würde für alle Lebewesen gelten...:)

Letzendlich ist der Verzicht auf Fleisch eine Frage der Bewusstseinsänderung, wenn man sich denn vorher die richtigen Fragen gestellt hat.....

Schlangenstab würde ich noch raten, den Thread in "Darum ist man bei Fleischkonsum kein schlechterer Mensch" abzuändern, um klar zu machen, daß es sich um einen "Pro-Fleisch"-Thread" handelt und nur diese Meinungen erwünscht sind.

LG
U.

...und deshalb setzt Du ein fleischliches Rezept bei der Nachfrage zu einem Dinner für x Personen ein...und stiftest damit zum "Mord" an...und hier spielst den Moralapostel...sowas nennt man Pharisäer.

Sage

da gibt es eine sehr erfolgreiche autorin ,die mehrere bücher über das thema verfasst hat ...stehen auch bei mir rum...:)
jasmuheen heisst sie ...der lichtnahrungsprozess
sie behauptet in der tat alleine vom licht zu leben ...ich kann das nicht bestätigen ...lebe nicht mit ihr zusammen ...es gibt da aber auch weitere beispiele von menschen ,die das von sich behaupten bzw. von denen das behauptet wird

Jau...und die Tante hat den test nicht bestanden und auch einem Reporter gegeüber zugegeben, daß sie ißt....

Sage

Das sehe ich auch so, aber wiederum ist es eine Sache des Preises, ... .
Die Menschen wollen sozusagen nichts bezahlen für das Fleisch, deshalb wird es auch billig produziert.
lg
Cyrill

Dabei ist das gute Futter nicht teurer...7,5kg für ca. 50€...kommt man aber mehr als 3 Monate mit aus...uind da keine Abfälle verwendet werden, spart man sich auch auf die Dauer noch jede Menge TA-Kosten.

Sage

sicher gibts auch mutterkuhhaltung , aber dass ist eher die ausnahme und trotzdem rechtfertigt es nicht den konsum;)

alles liebe beere

...ne Rinderhrde besteht nun mal aus weiblichen Tieren...die artgerecht gehalten jedes Jahr ein Kalb bekommen...dieses, wenn´s weiblich ist wird dann auch wieder Kälber bekommen...und dann fressen die den Vegis das Futter weg...spätestens, wenn´s ein schlechte Jahr ist...würden die Vegis alles abknallen, was auf vier Beinen rumläuft...schließlich darf man ja auch nicht vergessen, daß Schweine ebenfalls werfen und was zum futtern brauchen...und irgendwie hab ich bei dieser Art Thread eh das gefühl, daß es den Vegis weniger um den Schutz der Tiere geht als darum, "im Himmel einen guten Platz zu ergattern"...

Sage

Werbung:
schon wieder falsch,jesus war vegetarier, mohammed auch und budda zb. also schreib nicht so einen unsinn, nur die sekten ich nenne sie so ,weil ich diese religionen auch nicht ernst nehmen kann, weil sie tierverachtend sind, aber ursprünglich nicht waren , weil alles ist liebe alles ist gott auch tiere sind lebewesen so wie wir und haben recht auf freiheit und red da nicht von kultur echt schräg wie ihr denkt, aber naja jeder hat so seinen willen und hat auch das recht seine meinung zu vertreten, wir sind ja alle nur menschen,ich finde es nicht fair, das du so urteils über Urajup er gibt so wie wir alle nur seine meinung kund deswegen sind wir ja hier um uns gegenseitig auszutauschen;)

alles liebe beere

Urajup ist ne Frau...

...undJesus ht Fleisch gegessen..uch wenn´s den Veganern o nicht in den ram passt...gibt in derBibel genügend Stelen, die das belegen...und darauf muß man sich jetzt in dem all verlassen, weil es keine anderen Quellen gibt...und bitte nicht mit dem Thomas-Evangelium" kommen...das wohl eher ne Erfindung eines findigen Veganers war.

http://www.bibelkritik.ch/bibelkritik/c1.htm

Sage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben