Schlangenstab:
Es ging ja ursprünglich um Schwingungen und dergleichen und das eigentlich von gewissen vegetarischen Menschen behauptet wurde, dass Menschen die Fleisch essen anders schwingen.
da ist auch was dran.
das ist aber keine Automatik.
man kann auf Fleisch für eine Weile verzichten, dann ist es ein Fleisch-fasten.
Sinn der Sache ist, sich die eigenen fleischlichen Dämonen mal näher anzugucken und an ihren Ort zu bringen...
Mit der Enthaltsamkeit von Fleisch bringt man sozusagen einen bestimmten Impuls ins eigene System und der soll verarbeitet werden.
Wenn man das nicht tut, wird man die Dämonen des Fleisches rufen und unter ihnen in der einen oder anderen Form leiden.
Ich kenne einige Menschen, die an Krebs erkrankten, weil sie fortgesetzt vegetarisch lebten und ihre Dämonen diesbezüglich nicht integrierten.
So ist es eben egal... wenn man viel Fleisch isst, kann man Krebs bekommen, aber genauso, wenn man auf Fleisch verzichtet und sich dann mit den eigenen Aggressionen nicht auseinandersetzt, sondern sie unterdrückt oder nur auf die bösen bösen Fleischessenden Menschen projiziert.
Es geht nicht um Fleisch oder nicht Fleisch in meinem Verständnis.
Es geht um das, was dahinter steht, die unbewussten Aggressionen, die Lust zu töten, die Streitlust, den mangelnden Frieden in sich selbst...
Erhöhte Aggressivität und Streitlust kann man in allen Veg* vs. Fleisch*-essthreads beobachten...
da ist auch keine Seite die bessere...
beide leiden unter denselben Dämonen, nur die einen leben es in Verdrängung und Projektion aus, die anderen leben es im Außen und im Essen aus...
Frieden in sich selbst kann man gut mit und gut ohne Fleischessen in sich finden.
Wobei eine Zeit vegetarisch oder vegan zu leben durchaus ein leckerer Appetithappen sein kann, um schon mal vom Körper her diesen tieferen Frieden zu spüren, weil der Mensch ist was er isst.
Aber - wie gesagt - gerade dann, wenn der Körper schon mal davon kostet, von diesem Frieden, der durch weniger Fleisch entsteht - dann erheben sich die aggressiven Tendenzen in der Seele...
die wollen dann auch Frieden finden...
das ist dann eine Aufgabe, an der man nicht mehr vorbei kommt, wohl oder übel...
Schlangenstab:
Ich denke eher nicht.
ein Fortschritt?