sind Fleischesser die schlechteren Menschen.

• Ersteller Ersteller Schlangenstab
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke eh, was Massentierhaltung angeht sind mafiöse Verhältnisse fast an der Tagesordnung. Auf jedenfall ist das Fleisch viel zu billig, denn dort liegt auch das Problem. D.h. wenn man nur Geiz ist gail kauft, ist das nämlich genau eine Folge davon. Das Fleisch ist so billig, dass man es nur unter solchen *bestialischen* Bedingungen produzieren kann in der Massentierhaltung. Wer teures Fleisch kauft, dass zertifiziert ist, kann sehr viel helfen gegen das Tierleid, denn dort werden die Tiere so artgerecht wie möglich gehalten.
lg
Cyrilll

Werbung:
Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.....

Wenn es um Tiere geht , sind wir uns 100 %ig einig - komisch, daß es nur bei diesem Thema geht - doch da so absolut..........

Liebe blue,
aber das Problem liegt doch auch vorallem auch in der Verteilung. Ein Nahrungsmittelkonsern verschenkt seine Überschusse nicht, eine Verkaufskette auch nicht. Es muss immer geschaut werden, dass der Abschreiber so klein wie möglich ist, dh. am Schluss wird die Ware lieber vernichtet als irgendwelchen Bedürftigen geschenkt. Das Problem ist primär, wenn man die Ware wieder in den Kreislauf schleusen will, dh. für Tierfutter verwenden braucht es teure Arbeitsstunden, dh. es kommt billiger die Wahre zu vernichten. Abgelaufene Lebensmittel zu verschenken, schadet dem Markt, d.h. eine Verkaufskette verschenkt nicht unbedingt Fertigprodukte die kurz vor dem Ablaufdatum sind, weil da keine Wertschöpfung mehr drinnen ist.
Wenn verschenkt wird, dann höchstens evtl. um die Entsorgungskosten zu sparen und somit wieder billiger zu fahren. Der Preis ist schlussendlich immer das Massgebende, d.h. wer mehr bezahlen will für bessere Qualität wird das auch erhalten. Das es aber den meisten Normalverbrauchern nicht bewusst ist, dass billliges Fleisch einfach nur unter qualen hergestellt werden kann ist vieleicht auch der Grund für die Preistreiberei.
lg
Cyrill

nein danke, ich möchte mich nicht erden....was das auch immer heissen mag:confused:

kanns mir vielleicht wer erklären:rolleyes:

lg. beere

Erdung ist wichtig, wenn man nicht abheben möchte. Gerade, wenn man spirituell aktiv ist, sollte man auch regelmäßig seine Wurzeln pflegen, sonst kann es passieren, dass man im materiellen Bereich nicht mehr viel auf die Reihe bekommt oder sogar psychisch durchdreht.

Erdung ist wichtig, wenn man nicht abheben möchte. Gerade, wenn man spirituell aktiv ist, sollte man auch regelmäßig seine Wurzeln pflegen, sonst kann es passieren, dass man im materiellen Bereich nicht mehr viel auf die Reihe bekommt oder sogar psychisch durchdreht.

wie ist das aber mit dem Fleisch essen in direktem Zusammenhang?
Ich kann damit nämlich nichts anfangen, also vom Erfahrunswert.

@suenja,
Fleischeslust mein lieber Topper,
hat nun gar nichts mit der Sinnlichkeit der Sexualität zu tun...oder?

Wer so hoch schwingt, braucht das nicht mehr, ... . :)
lg
Cyrill

keine Ahnung, hab mal irgendwo gehört, dass Freud alles auf die Sexualität und das Lustprinzip bezogen hat, aber nach diesem Wiki-Text hat er das später erweitert. Das Lust-Prinzip das sitzt offenbar beim Menschen sehr sehr tief ... und ist eines der Prinzipien, die die Seele an die Welt binden ... also:

- Lust
- Ärger
- Gier
- Verhaftung

Und jeder Mensch, der den Weg der Selbsterkenntnis einschlägt wird sich damit auseinandersetzen. Lust ist hier insbesondere die Sexualität und ich glaube da gibt es schon viiiiele Threads hier im Esoforum, die auch hunderte Seiten lang sind *ggg*

Ich sag dir ganz ehrlich ... den Fleischkonsum einzustellen ist dagegen die reinste Leichtigkeit!!! ;)

lg
Topper

Den Sexualtriebe kann man auch mit Fleisch abstellen. Das ist dann reine Kopfsache. Bzw. wer sich nur nach sexuellem orentiert, hat vergessen, dass es auch noch andere Dinge gibt im Leben. Sigi Freud hat ja eh immer alles nur auf Sexualität geschoben. Ich denke, muss aber jeder selber wissen wie es steht mit seinen Trieben. Das Fleischessen erachte ich nicht als Trieb und denke man kommt auch gut ein paar Wochen ohne Fleisch aus. Aber weshalb sollte man sich eingrenzen wenn es nicht nötig ist.
lg
Cyrill

Fleisch erdet den Mensch nicht nur sondern fesselt ihn sogar daran.

Rudolf Steiner schrieb:
Anders ist es bei der Fleischnahrung. Die Fleischnahrung, die entnommen ist dem Reich, das spezifisch irdisch ist, und die entnommen ist nicht so wie die Milch dem unmittelbaren Lebensprozeß des menschlichen oder tierischen Lebewesens, sondern die entnommen ist demjenigen Teil der tierischen Substanz, die schon zubereitet ist für das Tier, diese Fleischnahrung fesselt den Menschen speziell an die Erde, macht ihn zum Erdengeschöpf so, daß man sagen muß: So viel der Mensch seinen eigenen Organismus durchdringt mit den Wirkungen der Fleischnahrung, so viel entzieht er sich an Kräften, um überhaupt von der Erde loszukommen. Er verbindet sich durch die Fleischnahrung im eminentesten Sinn mit dem Erdenplaneten. ...

Quelle: interessanter Artikel: Die okkulte Wirkung von Fleisch, Milch und pflanzlicher Nahrung

Die pflanzliche Ernährung ist die Beste ... und zur Erdung empfihelt Steiner Milchprodukte zu essen bzw. Honig:

Alles das, was durch die Milchnahrung dem menschlichen Organismus zugeführt wird,... macht ihn zum Erdenbürger und hindert ihn nicht, ein Bürger des ganzen Sonnensystems zu sein.

lg
Topper

Werbung:
und Steiner sagt auch:

Das [instinktive] Willensleben, das mehr unbewußt verläuft, das mehr in Affekten und Leidenschaften verläuft, das feuert die tierische Nahrung an. Es ist daher eine durchaus richtige äußere Beobachtung, wenn gesagt wird, daß kriegerische Völkerschaften mehr der tierischen Nahrung zuneigen als friedfertige Völkerschaften. ..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben