Sind die Gedanken frei?

Sind meine Gedanken frei von Gott?

• Umfrageteilnehmer
    12
Es stimmt, der heutige Text der Bibel spricht vom heiligen Geist.

Als ob Engel nicht auch heilige Geister wären.

Und bei jenem ersten Pfingstfest haben einige Apostel in fremden Sprachen gesprochen, Petrus hat eine feurige Rede gehalten ... und dies alles soll ein einziger Geist bewirkt haben? Für mich waren dies verschiedene Engel, jedem Apostel wurden gleich mehrere zugeteilt.

Irgendwo habe ich in der Tat gelesen, dass im Urtext immer von einem heiligen Geist die Rede war - zur Stützung des Dogmas der Dreifaltigkeit wurde es aber immer mit DER übersetzt - vermutlich mit ein Grund, wieso alle Originale verschwunden sind.

Man hat zwar jetzt im Vatikan welche gefunden - es wird sich also bald klären!

weisst du, solche Details halte ich für unwichtig, jeder glaubt was er glauben und fühlen kann und jeder gibt sein bestes, die Bibel ist voller Worte und man muss bei so vielen Worten halt aufpassen, dass man nicht am Wort kleben bleibt, es sind nur Worte, sie können verwirren, es geht um den Inhalt hinter den Worten....deshalb hat Jesus ja auch vor allem in Gleichnissen gesprochen..

Werbung:
Also ich stelle mir die Aliens so vor, wie eine Psyche und Geist im inneren des Körpers. Und die Haut schirmt das von der Außenwelt ab. Die Kommunikation mittels Augen ist zu schwach.

So, auch wie die "Alten Säcke".

Wir schirmen uns von der Mutter "Allgemeinheit" der Gedanken ab, um selbst "weiter" denken zu können.
Das ist mir zu wirr.....

Das ist mir zu wirr.....

Ich sehe das weibliche eher als Geist und Psyche und das männliche eher als Körper und Seele.

Wenn man irgendwann erwachsen ist, geistig, und versuchen will selbständig zu denken, müsste man sich von einer bestimmten Mutter abgrenzen. Mit einer Haut, die Gedankenundurchlässig wäre.

Ich sehe das weibliche eher als Geist und Psyche und das männliche eher als Körper und Seele.
Also weiblich : Geist + Psyche
männlich: Körper + Psyche
hm ja - es steht dir frei, so zu denken, es wird schon für dich seine Richtigkeit haben!
Wenn man irgendwann erwachsen ist, geistig, und versuchen will selbständig zu denken, müsste man sich von einer bestimmten Mutter abgrenzen.
Abgrenzen muss man sich sicher.....
Mit einer Haut, die Gedankenundurchlässig wäre.
möglich

skeptische Gedanken sind psychologisch sichtbar, labile Gedanken sind psychologisch unsichtbar.

Gott ist ausserhalb dieser Formen der skeptischen oder labilen psychologischen "Ordnung", genannt Chaos.

Skepsis und Labiles müssen in die logischen Lebenserhalt finden.

Dies meisterten zum Beispiel die Stoiker.

weisst du, solche Details halte ich für unwichtig, jeder glaubt was er glauben und fühlen kann und jeder gibt sein bestes, die Bibel ist voller Worte und man muss bei so vielen Worten halt aufpassen, dass man nicht am Wort kleben bleibt, es sind nur Worte, sie können verwirren, es geht um den Inhalt hinter den Worten....deshalb hat Jesus ja auch vor allem in Gleichnissen gesprochen..
Das stimmt natürlich.

Allerdings ist die Trinität den Christen sehr zentral, obwohl bar jeder Logik und Vernunft.

Hier geht es ja lediglich um Denkanstösse.

Werbung:
Zurück
Oben