Nun, den Metapher vom Apfel im Paradies habe ich schon anders verstanden ......hier handelt es sich nicht um reines Ungehorsam sein.
Aber du hast Recht, die vielen Gleichnisse der Bibel lassen die Vernunft dahinter erkennen.
Da bin ich jetzt aber perplex - wie ist das zu verstehen? Nicht reiner Ungehorsam??
Für mich ist dies genau so unmöglich wie etwa ein ganz wenig schwanger zu sein!??
Es ist eben einfacher, dem Apfel die Schuld zu geben als darüber nachzudenken, wio der Ursprung des Bösen und des Leids zu suchen ist. Und mit der Ablehnung der Präexistenz der Seele hat die Kirche sich selbst alle vernünftigen Wege verbaut.
Wo steht in der Bibel etwas von der Präexistenz der Seele?
Also, da gibt es schon noch einige Stellen, auch wenn die Kirche sich sehr bemüht hat, dahingehend alles ihrem Dogma anzupassen.
Da ist erst Mal die Wiedergeburt des Elias, die ja ohne die Präexistenz der Seele nicht denkbar ist.
Dann sagte Jesus, sei schon vor Abraham gewesen - was natürlich logisch ist, da er ja die Inkarnation Christi ist und Christus die erste und einzige direkte Schöpfung Gottes ist. Hier gehört auch dazu, dass Christus den Satan wie einen Blitz in die Hölle hat fahren sehen, was ja auch nur als Geistwesen möglich ist.
Nicht zu vergessen die Heilung des Blindgeborenen. Indem die anwesenden Juden fragten, wer denn gesündigt hätte, er selbst oder so, geben sie klar zum Ausdruck, dass für sie die Präexistenz der Seele klar gegeben ist.
Nun, irgendwann sprach Jesus zu den Pharisäern: "ich komme von oben, ihr aber kommt von unten, vom Vater der Lüge ... ". Das will heissen, dass Jesu Seele vor seiner Inkarnation im Himmel war, sie aber aus der Hölle heraus inkarnierten.
Auch die Verkündigung des Erzengels Gabriel zur Empfängnis Mariäs lässt darauf schliessen, dass es das höchste des Himmels ja schon vorher gab.
Sicher gibt es noch mehr, aber ich glaube dass dies vorerst genügt.
Die Präexistenz der Seele wurde von den 150 Bischöfen am Konzil in Konstantinopel im Jahre 553 verworfen. Wiki meint dazu:
"...das Konzil habe eine Origenes zugeschriebene Seelenwanderungslehre verurteilt und überdies Änderungen am Bibeltext vorgenommen, um der Seelenwanderungslehre die biblische Grundlage zu entziehen."
Seelenwanderung ist etwas ganz anderes als Wiedergeburt - schon damals war es eine beliebte Taktik - mit solchen Unwahrheiten die Menschen zu verwirren!
lg
Syrius