Sind die Gedanken frei?

Sind meine Gedanken frei von Gott?


  • Umfrageteilnehmer
    12
Das Böse gab es klarerweise vor dem Sündenfall - mit Sturz, der sich auflehnenden Engel in die " Hölle"!
Also gab es auch schon Böses im Garten Eden - die Schlange ( Luzifer), aber solange Adam und Eva nicht der Versuchung unterlagen,
waren sie vor ihr geschützt!
Die Frucht des Baum der Erkenntnis hat den beiden erst die Existenz des Bösen bewusst gemacht!
Die Nacktheit von Adam und Eva, derer sie sich schämten ist nicht eine Erfindung der Kirche, sondern in der Genesis erwähnt.
Ich weiß nicht, warum die Schlange im Christentum mit dem Bösen assoziiert wird. In vielen Kulturen galt sie als heilig, und sie hat letztlich in der besagten Geschichte alles erst in Bewegung gebracht.
Wenn wir diese Stelle aus der Bibel betrachten, dann sehen wir, dass die Schlange den beiden die Augen geöffnet hat. Luzifer stand schon immer für Rebellion, und das Paradies ist die Domäne des Unbewussten (im seligen Schlaf geht es uns natürlich bestens); werden wir bewusst, so müssen wir das Paradies verlassen, dies aber zugleich ist der Preis für die Freiheit und dafür, dass uns die ganze Welt offen steht.
Die Schlange war nicht böse, sie war genau da, wo Gott sie geschaffen hatte; ebenso wie die Frucht der Erkenntnis. Es geschah alles so, wie es geschehen sollte.

Es ist ebenso, wie wir, wenn wir frei leben wollen, unsere Komfortzonen verlassen müssen.
Wenn unsere Gedanken frei sein sollen, dann müssen wir uns auch manchmal in verbotene Gefilde des Denkens wagen. Denken, was wir für undenkbar halten. Die Gedanken bis zum Schluss verfolgen und erst danach über sie urteilen.
Gott stellt uns immer wieder vor sinnlose Verbote, damit wir lernen, zu hinterfragen und freier zu werden.
(Ist natürlich nur mein Verständnis von alldem.)
 
Werbung:
Da habe ich nur die Theorie des Chaos auf meiner Seite.

Genügend Wesen, die als Geist wiedergeboren werden, sterben irgendwann in unser Leben als Menschen in unsere Erde.



Sicherlich sehr viele Butler der American Gods wollen gar nicht mehr auf die Erde. Aber das ist ein anderes Thema.
Oke - das ist deine Sache - die Gedanken sind frei!!
Mit der Chaostheorie kenn ich mich nicht aus,
da habe ich nichts hinzu zu fügen!
Habe die Ehre! :)
 
Die Frage stellt sich doch, was denn Gott mit diesen Geschöpfen zu tun?

Die Antwort ist zwar erschreckend und schwer zu verdauen, aber Gottes Liebe und Güte hat gleich nach dem Sturz nach Wegen gesucht, die Fehlbaren wieder nach Hause zu bringen.

Die Erde ist dazu jene Schule, auf der sie sich die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden abgewöhnen müssen, dann ist - seit der Erlösung, der Weg frei an den angestammten Platz im Himmel.

Es gibt aber Wege, wie die allerschlimmsten Untugenden schon vor der ersten Menschwerdung abgelegt werden - trotzdem ist der Anfang meist schwer. Aber schrittweise geht es aufwärts.
Die gefallenen Engel?
Die bleiben dort, wo sie Gott hinab gestürzt hat - im Reich der Finsternis -
die wollen auch sonst nirgends mehr hin,
sie können auch nicht gut um Vergebung bitten, " nicht im Geiste wieder geboren werden",
Sie haben sich dafür entschieden, durch den Sturz in die Finsternis haben sie sehr viel Macht erlangt - finstere Mächte...
und die wollen sie wohl nicht abgeben.......
Luk heisst es, dass er der Sohn des Höchsten genannt werden wird.

Ich hatte es etwas anders in Erinnerung. Aber man kann durchaus ableiten, dass es sich um den Sohn Gottes handelt, der hier inkarnieren wird.
Jesus gab es wohl von Anfang an - Gott hat seinen Sohn Mensch werden lassen - da stimmen wir überein - also inkarnieren! nicht reinkarnieren!!
Seelenwanderung geht davon aus, dass die Seele gleich nach dem Ableben sofort wieder in ein anderes Geschöpf in seiner Nähe inkarniert, kann ein Regenwurm, ein Scmetterling, eine Kuh oder sonstwas sein.

Die Wiedergeburt kennt einen Abstieg der Entwicklung nicht - wer die Stufe des Menschseins erklommen hat, behält sie bei, auch wenn er Mal riesige Fehltritte gemacht hat.

Auch geht die Wiedergeburt davon aus, dass im Durchschnitt alle 300 bis 500 Jahre eine Inkarnation stattfindet, genug Zeit dazwischen, das ketzte Leben zu analysieren und daraus zu lernen.
Danke für die Info! :)
Da wir mit diesem Thema beginnen uns in den Kreise zu drehen -
möchte ich es dabei belassen,
Du Karmagläubiger - ich Christ
keiner schafft es den Anderen " zu bekehren", also über dieses Thema - HoFinito!
Zu einem anderem Thema - gerne - immer wieder!
Gehab dich wohl - und einen schönen Abend noch......:)
 
Die gefallenen Engel?
Die bleiben dort, wo sie Gott hinab gestürzt hat - im Reich der Finsternis -
die wollen auch sonst nirgends mehr hin,
sie können auch nicht gut um Vergebung bitten, " nicht im Geiste wieder geboren werden",
Sie haben sich dafür entschieden, durch den Sturz in die Finsternis haben sie sehr viel Macht erlangt - finstere Mächte...
und die wollen sie wohl nicht abgeben.......

Jesus gab es wohl von Anfang an - Gott hat seinen Sohn Mensch werden lassen - da stimmen wir überein - also inkarnieren! nicht reinkarnieren!!

Danke für die Info! :)
Da wir mit diesem Thema beginnen uns in den Kreise zu drehen -
möchte ich es dabei belassen,
Du Karmagläubiger - ich Christ
keiner schafft es den Anderen " zu bekehren", also über dieses Thema - HoFinito!
Zu einem anderem Thema - gerne - immer wieder!
Gehab dich wohl - und einen schönen Abend noch......:)

Und wenn die kath. Kirche meint dass "ewiges Leben" 100 oder 150 Jahre lang genug ist, und man dann erst wiedergeboren wird?
 
Ich weiß nicht, warum die Schlange im Christentum mit dem Bösen assoziiert wird. In vielen Kulturen galt sie als heilig, und sie hat letztlich in der besagten Geschichte alles erst in Bewegung gebracht.
Wenn wir diese Stelle aus der Bibel betrachten, dann sehen wir, dass die Schlange den beiden die Augen geöffnet hat. Luzifer stand schon immer für Rebellion, und das Paradies ist die Domäne des Unbewussten (im seligen Schlaf geht es uns natürlich bestens); werden wir bewusst, so müssen wir das Paradies verlassen, dies aber zugleich ist der Preis für die Freiheit und dafür, dass uns die ganze Welt offen steht.
Die Schlange war nicht böse, sie war genau da, wo Gott sie geschaffen hatte; ebenso wie die Frucht der Erkenntnis. Es geschah alles so, wie es geschehen sollte.

Es ist ebenso, wie wir, wenn wir frei leben wollen, unsere Komfortzonen verlassen müssen.
Wenn unsere Gedanken frei sein sollen, dann müssen wir uns auch manchmal in verbotene Gefilde des Denkens wagen. Denken, was wir für undenkbar halten. Die Gedanken bis zum Schluss verfolgen und erst danach über sie urteilen.
Gott stellt uns immer wieder vor sinnlose Verbote, damit wir lernen, zu hinterfragen und freier zu werden.
(Ist natürlich nur mein Verständnis von alldem.)
Warum die Schlange im Christentum mit dem Bösen assoziiert weiß ich auch nicht....
Nun ist also der Sündenfall und wir sind frei!
Unsere Gedanken sind frei - frei von Gott.
Jetzt macht sich was anderes breit in uns - den der Geist will ja nicht leer bleiben,
wozu hätten wir in den?
Was macht sich breit? Aus dem Paradies wurden wir vertrieben, der Alltag hat uns ......der Alltag hat es in sich.
Wenns läuft, dann läufts - alles Friede, Freude, Eierkuchen - wo gibs das?
Wir sind frei - auch die Welt ist so frei - und tut nicht, was wir wollen!
Auch der andere ist frei - tut auch was er will, jeder tut,
was er will - schaut dass es ihm gut geht!
Die Gedanken sind frei von Gott, was kommen jetzt für welche Gedanken?
Angst! Kummer! Trauer! Komplexe! Sorgen! Verlust! Verzicht!
Manch einer lebt nach der Goldenen Regel - auch ohne Gott, aber woher kennt er die Goldene Regel?
Es gibt Gesetze ( Gott sei Dank) - du sollst nicht morden, nicht stehlen, nicht verleumden etc... wo kommen diese Gesetze her?
Komfortzone verlassen - klar - müssen wir - so oder so.....
Aber nun genug - sonst schreib ich noch einen Roman!
 
Es existieren nicht nur Tote NACH dem Leben hier. Sondern auch Tote Nach einer Wiedergeburt - nur halt nicht auf dieser Welt.

Es werden viele Wesen als Geister wiedergeboren. Es ist noch ein Weg für diese in unsere Welt zu kommen.

Zitat: Es ist nicht so schwierig die Welt jenseitz des Styx zu erreichen. Aber es ist besonders schwierig wieder in unsere Welt zu finden.
Meinst Du mit den Toten die Verstorbenen? Denn die Toten sind diejenigen, die fern von Gott sind - die Wesen in der Hölle.

Wer sich Gott zuwendet ist von den Toten auferstanden, dank der Erlösung durch Jesus Christus. Er braucht sich nur noch von den Untugenden zu lösen um das Rad der Wiedergeburten zu durchbrechen.

Das Ziel ist nicht, wieder in unsere Welt zu inkarnieren, sondern sich von den Untugenden zu befreien, um davon loszukommen.
 
Das Böse gab es klarerweise vor dem Sündenfall - mit Sturz, der sich auflehnenden Engel in die " Hölle"!
Also gab es auch schon Böses im Garten Eden - die Schlange ( Luzifer), aber solange Adam und Eva nicht der Versuchung unterlagen,
waren sie vor ihr geschützt!
Die Frucht des Baum der Erkenntnis hat den beiden erst die Existenz des Bösen bewusst gemacht!
Die Nacktheit von Adam und Eva, derer sie sich schämten ist nicht eine Erfindung der Kirche, sondern in der Genesis erwähnt.
Wie Du richtig sagst, war zuerst die Verführung der Engel durch Luzifer im Himmel - Luzifer hat dadurch das Böse erschaffen - wodurch er und all seine Anhänger in die Hölle gestürzt wurden.

Nun ist es nur ein kleiner Schritt zu vermuten, dass das Paradies ein erster Versuch Gottes war, den Gefallenen eine Rückweg zu ermöglichen.

Allerdings hat es nicht geklappt.

Die Gefallenen hätten in einer Sache gehorsam zeigen müssen - aber sie haben es nicht geschafft und das Paradies wurde wieder geschlossen.

Danach wurde die Erde erschaffen. Denn das Paradies ist eine geistige Sphäre, in die Jesus resp. seine Seele gleich nach seinem Ableben zusammen mit der des Schächers zur Rechten ging.
 
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet, was du schreibst ist mir nicht unbekannt( no na)
Es geht um die Reinkarnation, von der in der Bibel nichts geschrieben steht!
Worauf die Theosophie hinaus will, die Wiedergeburt des Geistes - in der Bibel mehrmals erwähnt,
bedeutet:
Der Mensch wird - sofern er zu Gott findet - im Geiste wiedergeboren, also er inkarniert nicht!
Ich habe mit der Theosophie nichts am Hut.

Die Wiedergeburt ist in der Bibel mehrmals erwähnt, habe ich in einem früheren Beitrag erwähnt. kann ich aber gerne nochmals tun.

Wie soll das gehen, im Geiste wiedergeboren zu werdeen?

Die Wiedergeburt hier auf Erden hat so viele Vorteile. Man fängt bei Null an, ohne Erinnerung an vorher und man kann sich jede Tat reiflich überlegen. So kann man besser lernen. Im Geistigen ist der Gedanke die Tat!! Deshalb ist im Jeseits die Entwicklung sehr viel langsamer.
 
Werbung:
Wie soll das gehen, im Geiste wiedergeboren zu werdeen?

Im Geiste wiedergeboren bedeutet:
Ein Mensch bekehrt sich zu Gott -
und seine Gedanken, seine Gefühle, seine Seele verändert sich total, er neigt sich dem Licht Gottes zu!
Man kann es auch anderes beschreiben:
Der Mensch befindet sich auf einer höheren Bewusstseinsebene - er schwingt höher!
ich weiß wo von ich rede...

Ich habe mit der Theosophie nichts am Hut.
Sorry, ich dachte bloß, weil die Theosophie -= Sammelbegriff ( Neuoffenbarung, Anthroposophie etc) lehrt eben von Christentum + Karma
 
Zurück
Oben