Sind die Gedanken frei?

Sind meine Gedanken frei von Gott?

• Umfrageteilnehmer
    12
Nun, natürlich kenne ich die ganze Bibel nicht auswendig, aber ich kenne diese Bibelstelle:
(1. Mose 2:7; Hesekiel 18:4). Beim Tod hört der Mensch auf zu existieren (1. Mose 3:19; Prediger 9:5, 6).

Prediger 9, 5f : Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen, 6 daß man sie nicht mehr liebt noch haßt noch neidet, und haben kein Teil mehr auf dieser Welt an allem, was unter der Sonne geschieht.

Beim Sterbevorgang trennt sich die Seele mit dem in sie eingebetteten göttlichen Funken vom Körper, der ausgedient hat. Die Seele geht ein ins Jenseits.

Die Toten der Bibel sind nicht einfach die Verstorbenen. Die Toten sind die von Gott getrennten - wie könnte sonst eine solche Aussage in die Prediger aufgenommen werden, wenn es sich einfach um Verstorbene handeln würde.

Dazu gehört auch die Aussage Jesu: "Lasst die Toten ihre Toten begraben!" Jesus hat sicherlich nicht gemeint, dass ein Verstorbener aus seinem Grab kriecht um einen frisch Verstorbenen zu beerdigen.

Die Toten sind die Bewohner der Hölle - jene, die am Engelsturz teilgenommen haben.

Das zu Elias! Ja, der Mensch hört auf zu existieren, aber die Seele mit Gottesfunken lebt weiter. Der Gottesfunken garantiert Unsterblichkeit.

Noch nie hat Gott eine Seele ausgelöscht und er wird es auch nie tun.

lg
Syrius

Werbung:
Prediger 9, 5f : Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen, 6 daß man sie nicht mehr liebt noch haßt noch neidet, und haben kein Teil mehr auf dieser Welt an allem, was unter der Sonne geschieht.

Beim Sterbevorgang trennt sich die Seele mit dem in sie eingebetteten göttlichen Funken vom Körper, der ausgedient hat. Die Seele geht ein ins Jenseits.

Die Toten der Bibel sind nicht einfach die Verstorbenen. Die Toten sind die von Gott getrennten - wie könnte sonst eine solche Aussage in die Prediger aufgenommen werden, wenn es sich einfach um Verstorbene handeln würde.

Dazu gehört auch die Aussage Jesu: "Lasst die Toten ihre Toten begraben!" Jesus hat sicherlich nicht gemeint, dass ein Verstorbener aus seinem Grab kriecht um einen frisch Verstorbenen zu beerdigen.

Die Toten sind die Bewohner der Hölle - jene, die am Engelsturz teilgenommen haben.

Das zu Elias! Ja, der Mensch hört auf zu existieren, aber die Seele mit Gottesfunken lebt weiter. Der Gottesfunken garantiert Unsterblichkeit.

lg
Syrius

Es existieren nicht nur Tote NACH dem Leben hier. Sondern auch Tote Nach einer Wiedergeburt - nur halt nicht auf dieser Welt.

Es werden viele Wesen als Geister wiedergeboren. Es ist noch ein Weg für diese in unsere Welt zu kommen.

Zitat: Es ist nicht so schwierig die Welt jenseitz des Styx zu erreichen. Aber es ist besonders schwierig wieder in unsere Welt zu finden.

Du meinst also, der Sündenfall sei gewesen, dass sie vom Baum der Erkenntnis gegessen hätten? Wieso hätten sie sich ihrer Nacktheit wegen schämen müssen - das Natürlichste der Welt - erst die Verbohrtheit der Kirche mit ihrem Zölibat hat das Sexuelle der Verderbtheit zugeordnet.

Die Erkenntnis von Gut und Böse setzt voraus, dass es beides gibt - ja vor der Erkenntnis schon gegeben haben muss. Denn das Böse ist ja nicht durch die Erkenntnis entstanden. Das Erkennen von etwas ist ja an sich nichts Schlechtes und kann unmöglich den Verlust des Paradieses zur Folge haben.
Das Böse gab es klarerweise vor dem Sündenfall - mit Sturz, der sich auflehnenden Engel in die " Hölle"!
Also gab es auch schon Böses im Garten Eden - die Schlange ( Luzifer), aber solange Adam und Eva nicht der Versuchung unterlagen,
waren sie vor ihr geschützt!
Die Frucht des Baum der Erkenntnis hat den beiden erst die Existenz des Bösen bewusst gemacht!
Die Nacktheit von Adam und Eva, derer sie sich schämten ist nicht eine Erfindung der Kirche, sondern in der Genesis erwähnt.

Das Böse gab es klarerweise vor dem Sündenfall - mit Sturz, der sich auflehnenden Engel in die " Hölle"!
Also gab es auch schon Böses im Garten Eden - die Schlange ( Luzifer), aber solange Adam und Eva nicht der Versuchung unterlagen,
waren sie vor ihr geschützt!
Die Frucht des Baum der Erkenntnis hat den beiden erst die Existenz des Bösen bewusst gemacht!
Die Nacktheit von Adam und Eva, derer sie sich schämten ist nicht eine Erfindung der Kirche, sondern in der Genesis erwähnt.

Das Böse ist eine Metapher für das Geistige, Psychische. So, wie Gott zu werden. Nicht Gott zu werden, sondern SO WIE.

Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet, was du schreibst ist mir nicht unbekannt( no na)
Es geht um die Reinkarnation, von der in der Bibel nichts geschrieben steht!
Worauf die Theosophie hinaus will, die Wiedergeburt des Geistes - in der Bibel mehrmals erwähnt,
bedeutet:
Der Mensch wird - sofern er zu Gott findet - im Geiste wiedergeboren, also er inkarniert nicht!

Das Böse ist eine Metapher für das Geistige, Psychische. So, wie Gott zu werden. Nicht Gott zu werden, sondern SO WIE.
" Das Böse" ist ein Metapher für sämtliche "schlechten" Energien in der Schöpfung- sei es die materielle Welt, die seelische oder die Geistige -
die gesamte Schöpfung ist damit durchzogen - nicht nur bestimmte Ebenen.

Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet, was du schreibst ist mir nicht unbekannt( no na)
Es geht um die Reinkarnation, von der in der Bibel nichts geschrieben steht!
Worauf die Theosophie hinaus will, die Wiedergeburt des Geistes - in der Bibel mehrmals erwähnt,
bedeutet:
Der Mensch wird - sofern er zu Gott findet - im Geiste wiedergeboren, also er inkarniert nicht!

Interessant, interessant.

Was meinst du damit?

Er wird ein Geist, aber kein Mensch mehr?

(Matthäus 17,12). Die Menschen fragten Johannes den Täufer, ob er Elia wäre und er sagte: „Nein“ (Johannes 1,21).

Stimmt, woher hätte Johannes der Täufer wissen sollen, dass er der wiedergeborene Elias ist?

Auch wir haben doch keine Erinnerungen an unsere vergangenen Erdenleben.

- „Bevor aber der Tag des Herrn kommt, der grosse und furchtbare Tag, seht, da sende ich zu euch den Propheten Elija.“ (Maleachi 3,23; 4,5). Maleachi verkündete hier gegen Ende des Alten Testaments das Wiederkommen des Elija, der schon 400 Jahre vor Maleachi bereits einmal auf Erden gelebt hatte, nämlich im 9. Jahrhundert vor Christus.

- „Er (Johannes der Täufer) wird mit dem Geist und mit der Kraft des Elija dem Herrn vorangehen“ (Luk. 1,17). Wörtlich steht somit in der Heiligen Schrift geschrieben, Johannes sei der wiedergeborene Elija gewesen.

- Dies bestätigte Jesus den Jüngern ausdrücklich, als diese Bezug nahmen auf die Schriftgelehrten, die sagten, zuerst müsse Elija kommen (vgl. Mat.17,10). So sagte ihnen Jesus, Elija sei schon da gewesen, doch sie hätten ihn nicht er-kannt: „Ich sage euch aber: Elija ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Ebenso wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer sprach.“

Das ist ja noch schlimmer: Das Menschen aus der Hölle inkarnieren,
Etwas ich nicht glauben kann, demnach würden wir als kleine Teufel auf die Welt kommen und wenn wir eifrig an uns arbeiten, werden wir so halbwegs menschlich?

Es ist doch eine Tatsache, dass es die Hölle gibt und dass ein Teil der Engel gestürzt sind - etwa der 3. Teil.

Die Frage stellt sich doch, was denn Gott mit diesen Geschöpfen zu tun?

Die Antwort ist zwar erschreckend und schwer zu verdauen, aber Gottes Liebe und Güte hat gleich nach dem Sturz nach Wegen gesucht, die Fehlbaren wieder nach Hause zu bringen.

Die Erde ist dazu jene Schule, auf der sie sich die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden abgewöhnen müssen, dann ist - seit der Erlösung, der Weg frei an den angestammten Platz im Himmel.

Es gibt aber Wege, wie die allerschlimmsten Untugenden schon vor der ersten Menschwerdung abgelegt werden - trotzdem ist der Anfang meist schwer. Aber schrittweise geht es aufwärts.

Nun - diesen Satz verstehe ich nicht ganz, " das Höchste des Himmel" gab es sicherlich schon immer....

Luk heisst es, dass er der Sohn des Höchsten genannt werden wird.

Ich hatte es etwas anders in Erinnerung. Aber man kann durchaus ableiten, dass es sich um den Sohn Gottes handelt, der hier inkarnieren wird.

Was ist der Unterschied?
Seelenwanderung geht davon aus, dass die Seele gleich nach dem Ableben sofort wieder in ein anderes Geschöpf in seiner Nähe inkarniert, kann ein Regenwurm, ein Scmetterling, eine Kuh oder sonstwas sein.

Die Wiedergeburt kennt einen Abstieg der Entwicklung nicht - wer die Stufe des Menschseins erklommen hat, behält sie bei, auch wenn er Mal riesige Fehltritte gemacht hat.

Auch geht die Wiedergeburt davon aus, dass im Durchschnitt alle 300 bis 500 Jahre eine Inkarnation stattfindet, genug Zeit dazwischen, das ketzte Leben zu analysieren und daraus zu lernen.

lg
Syrius

Werbung:
Genau!:thumbup: So lehrt es die Bibel!
Andere lehren was Anderes! Prüfe was für dich stimmig ist!

Da habe ich nur die Theorie des Chaos auf meiner Seite.

Genügend Wesen, die als Geist wiedergeboren werden, sterben irgendwann in unser Leben als Menschen in unsere Erde.

Sicherlich sehr viele Butler der American Gods wollen gar nicht mehr auf die Erde. Aber das ist ein anderes Thema.

Zurück
Oben