Sind Borderline-Diagnostizierte die neuen Hexen?

Das ist bei meiner Mutter auch so. EXTREMST leicht kränkbar und wahnsinnige Angst vor dem Alleinsein und wenn auf sich gestellt total unselbstständig. Sie hat auch so regressive Anwandlungen wo sie regelrecht in Babysprache welchselt, wenn sie mit jemandem spricht. Total emotional bedürftig, schlimmer wie ein kleines Kind.

Ein Soziopath würde sich nie so verhalten.
ok - das war bei meiner mutter anders.
die extreme emotionale bedürftigkeit hatte andere strategien entwickelt.
 
Werbung:
Jepp, wenn ich eine geschätzte Diagnose meiner Mutter abgeben müsste würde ich sagen, ein Mix aus dependenter (unselbstständig), histrionischer (zieht häufig mit ihren Emotionen eine Show ab um zu manipulieren und im Mittelpunkt zu stehen) und narzisstischer (saugt andere Leute emotional aus ohne ein Gefühl dafür zu haben, dass andere Leute legitime Bedürfnisse haben die ihre Ansprüche einschränken, Anspruchshaltung) Persönlichkeitsstörung.

Daneben ist sie auch ziemlich aggressiv, wenn ihr irgendwas nicht passt wird sie verbal enorm beleidigend und sucht Sündenböcke. Das kann dann aber auch schnell wieder ins süsslich-sentimental-klebrig-regressive umschwenken, was ich persönlich genauso unerträglich finde wie ihre Wutarien. Aber das sind so ihre zwei krankhaften Kommunikationsstrategien.
 
Also ich halte die Schützlinge der Inquisitoren nicht für so bescheuert, krankhafte Zwänge und dergleichen mit Magieähnlichen Gaben zu verwechseln.

Menschen die an Borderlinestörungen leiden, duchleben mMn eine Ausbildung der Magie.

Ich leide an einer bestimmten Form von Schizophrenie - und kundige Inquisitoren würden sicherlich den Bezug zu schädlicher Magie herausfinden - obwohl ich all meine Kräfte daran setze, dass sie von normalen Menschen in der U-Bahn nicht gefühlt werden kann.

Aber alle Achtung! Nicht nur Geistig oder körperlich Andersartige würden heutzutage verbrannt werden, sondern auch alle Wissenschaftler!!!

Hoch aller Ungläubigen!
Denn sie schützen uns vor beliebigen Gräueltaten.
 
Jepp, wenn ich eine geschätzte Diagnose meiner Mutter abgeben müsste würde ich sagen, ein Mix aus dependenter (unselbstständig), histrionischer (zieht häufig mit ihren Emotionen eine Show ab um zu manipulieren und im Mittelpunkt zu stehen) und narzisstischer (saugt andere Leute emotional aus ohne ein Gefühl dafür zu haben, dass andere Leute legitime Bedürfnisse haben die ihre Ansprüche einschränken, Anspruchshaltung) Persönlichkeitsstörung.

Daneben ist sie auch ziemlich aggressiv, wenn ihr irgendwas nicht passt wird sie verbal enorm beleidigend und sucht Sündenböcke. Das kann dann aber auch schnell wieder ins süsslich-sentimental-klebrig-regressive umschwenken, was ich persönlich genauso unerträglich finde wie ihre Wutarien. Aber das sind so ihre zwei krankhaften Kommunikationsstrategien.
naja - da gibt es schon viele ähnlichkeiten.
aber ehrlich gesagt mag ich nicht aufzählen -
es ist vorbei.
es sind ja alles mischformen, die einerseits individuell geprägt sind, andererseits durch die speziellen lebensituationen.
meine mutter hatte das glück einen mann zu finden, den sie erpressen konnte.
wenn du nicht spurst, nehme ich dir das kind weg.
aber @Garfield -
ich verstehe dich jetzt besser.:)
 
Borderliner sind nicht per se "mental schwach". Sie müssen viel mehr ertragen als die meisten Normalos. Das kann schwach wirken wenn man nicht weiss was dahinter steht. Aber wenn man Normalos für einen Tag in Borderliner verwandeln könnte, würden das bestimmt nicht alle davon einfach so überstehen. Und ich sehe es auch so, dass Borderliner sozusagen eine magische Ausbildung bekommen, sie lernen z.B. andere Zustände kennen wie Disoziation. Mmn. ist das was ahnliches, wie der Gnosiszustand der etwa durch überreizung erzeugt wird. Bin nicht sicher allerdings. Auf jeden Fall haben Borderliner viel stärkere Emotionen als Normalos, und das dürfte sicher auch in der Magie vonnutzen sein, wenn bewusst genutzt. Oder was meintest Du, Xonolil?
 
Borderliner sind nicht per se "mental schwach".


Das hat mit mental schwach nichts zu tun, so wie zB manche Leute nicht die Disziplin aufbringen, mit dem Rauchen aufzuhören, sie haben in der Kindheit/Jugend kein Gesundes Ich-Gefühl und Selbstwertgefühl entwickeln können. Da ist eine fundamentale Fehlentwicklung passiert.
 
@Amaro, the_pilgrim, Hatari: Ich habe diesen Thread nicht für eure Privatgespräche eröffnet. Benutzt doch dazu die Funktion "Unterhaltungen".


Ich finde es erbärmlich, wie Du mich in diesem Forum verfolgst, in jeden meiner Threads was reinschreibst um mich zu abzuwerten und versuchst andere gegen mich aufzuhetzen. Bitte versuch doch mal zu verstehen, wie Du Dich verhältst und wie Dein Verhalten von aussen aussieht. Stell Dir vor, Du wärst ich und ich wäre Du. Wie würdest Du auf so einen Post reagieren?
Lieber @lonush wo werte ich dich ab?.

Schau mal, dass Forum ist öffentlich und jeder darf hier Schreiben.

Sei froh, dass du, du bist und ich, ich.

So hast du deine Meinung und ich habe meine Meinung.

Wenn du in ein öffentliches Forum gehst musst du damit rechnen Gegenwind zu bekommen.:rolleyes:
 
ich hab' meine eher als soziopathin eingestuft.
mit den borderlinern, die ich kennen gelernt habe, hatte sie wenig ähnlichkeit.
und so wie du beschreibst, würde ich auch bei deiner mutter eher in diese richtung tendieren.
bei den borderlinern hab' ich eher eine so hohe sensitivität gespürt, dass sie in dieser welt nicht zurecht kommen konnten.
aber zugegeben - es waren nur wenige, und kann deshalb nicht verallgemeinern.

"Soziopath" ist ein "Kunstwort" - das gibt es so in keinem Diagnoseschema.

Wenn es verwendet wird, dann wird in der Regel "Psychopath" gemeint und damit die dissoziale Persönlichkeitsstörung (eine der vielen Persönlichkeitsstörungen neben Borderline und Narzissmus, von denen wahrscheinlich alle schon mal gehört haben).

Bis 1980 (ab da DSM 3) gab es den Begriff "Psychopathie" noch anstelle von den Persönlichkeitsstörungen.
 
Werbung:
"Soziopath" ist ein "Kunstwort" - das gibt es so in keinem Diagnoseschema.

Wenn es verwendet wird, dann wird in der Regel "Psychopath" gemeint und damit die dissoziale Persönlichkeitsstörung (eine der vielen Persönlichkeitsstörungen neben Borderline und Narzissmus, von denen wahrscheinlich alle schon mal gehört haben).

Bis 1980 (ab da DSM 3) gab es den Begriff "Psychopathie" noch anstelle von den Persönlichkeitsstörungen.
Soziopathie (Kunstwort aus lateinisch socius „Gefährte, Genosse“ und altgriechisch páthos (πάθος) „Leiden“) ist ein Begriff der angloamerikanischen Psychiatrie für eine psychiatrische Störung vor allem des Sozialverhaltens der Person.
der begriff psychopath ist belastet durch die irrende meinung, dass jeder psychopath ein verbrecher sein müsste -
was nicht stimmt.
deshalb verwende ich lieber den begriff soziopath ,
den es nachweislich gibt.
 
Zurück
Oben