Sexueller Missbrauch bei Schamanen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
die TE erschien mir aber ziemlich klar -
sie gibt sogar an, dass sie sich 'danach' gut gefühlt habe.
die bedenken kamen erst später.
soweit ich verstanden habe.
gewalt war nicht im spiel.

Es ist so unglaublich beschämend. Ich bin eine erwachsene Frau und konnte nicht zu mir stehen. Ich suchte Heilung und fühle mich missbraucht auch wenn keine Gewalt angewendet wurde, war es eindeutig gegen meinen Willen.

Klingt für mich nicht so.

Dieses Gejammere von Dir, wie arm Männer sind und sich nix mehr trauen ist so überflüssig wie ein Kropf.
Und wenn ein Mann nur eine tiefere Beziehung eingehen kann, wenn er das Gefühl hat, jede Art von Anmache oder Aktion sei okay oder so gar keine Idee davon hat, was übergriffig sein könnte, dann ist es ohnehin besser, er lässt es.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob eine Frau, die Du anbaggerst, Deine Anbagger-Versuche schätzt, dann frag sie halt.

Und dass Worte (sogar???!!!) als Belästigung aufgefasst werden können ist für die meisten Menschen ja keine Überraschung. Es kommt dabei auf die Wortwahl an (welche Überraschung?) und den Kontext (noch größere Überraschung??).

Diese Wehleidigkeit, die Du hier m.E. an den Tag legst, ist sehr befremdlich.
Gerade beim Thema sexueller Belästigung oder gar sexueller Übergriffigkeit geht es um Hierarchiegefälle. Weder als Mann noch als Frau darf man seine übergeordnete Position zu seinen Gunsten für sexuelle Handlungen (weder verbal noch tätlich) ausnutzen.
Und wenn Dich das stresst oder beziehungsunfähig macht, dann ist das halt so.
es ist schon richtig, dass viele männer ganz einfach nicht gelernt haben was respekt ist -
allerdings beruht jede zwischenmenschliche beziehung auf gegenseitigkeit.
wenn alle männer - und alle frauen - gelernt haben werden sich selbst zu respektieren, dann wird's den kadi nicht mehr brauchen, weil sie einander auch wechselseitig respektieren und auf gleicher augenhöhe begegnen werden.
und das männer sich in zeiten wie diesen verunsichert fühlen, kann ich genauso nachvollziehen, wie ich nachvollziehen kann, dass frauen noch nicht zu ihrem selbstverständnis gefunden haben -
einem selbstverständnis, das mann eindeutig die grenzen aufzeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Gott, früher wars schöner, gell?

Ach Blödsinn.

Es gibt auch Frauen die Sex einfach geniessen können, ohne ein Drama daraus machen zu müssen.
Gerade heutzutage gibt viel mehr offenere Frauen die das vernünftig sehen können.

Nicht für jede Frau ist Sex ein notwendiges übel und jeder Mann automatisch ein Triebtäter ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nein. Das betrifft bei Weitem nicht nur Vergewaltigung. Auch sexuelle Belästigung.
es fällt halt jetzt schon sehr viel unter sexuelle belästigung.
wenn mir ein fremder mann in den schritt greift, an den hintern oder an den busen - ok, das ist eindeutig sexuelle belästigung.
ich persönlich mach' ihm das auch sofort und völlig eindeutig klar. beschmutzt fühle ich mich nicht dadurch.
der mann ist für mich nur gestorben.
aber es wird ja jetzt auch schon zur sexuellen belästigung, wenn mann unter dem tisch frau aufs knie greift -
wenn frau mit mann unter dem tisch fusserlt aber nicht.
mir fehlt die verhältnismäßigkeit.
unlängst hatte ich ein wirklich grausiges erlebnis.
in der gemischten sauna - ich hab' mir grad die haare gerubbelt - ist ein femder mann so dicht hinter mich getreten, dass ich ihn schon spüren konnte.
da hat's mich noch tage danach geschüttelt vor grauen.
hab's auch gemeldet - leider war der mann schon verduftet und nicht wiedergesehen.
das war eindeutig sexuelle belästigung.
aber wenn ich jetzt jeden anzeigen würde, der mir mal die hand aufs knie gelegt hat, dann *lach* hätten noch ein paar hochrangige politiker ein problem am hals.
ich hätte sogar fotos anzubieten.
nur weißt - irgendwie war ich ja nicht so ganz unbeteiligt.:D

es ist schon richtig, dass viele männer ganz einfach nicht gelernt haben was respekt ist -
allerdings beruht jede zwischenmenschliche beziehung auf gegenseitigkeit.
wenn alle männer - und alle frauen - gelernt haben werden sich selbst zu respektieren, dann wird's den kadi nicht mehr brauchen.
und das männer sich in zeiten wie diesen verunsichert fühlen, kann ich genauso nachvollziehen, wie ich nachvollziehen kann, dass frauen noch nicht zu ihrem selbstverständnis gefunden haben -
einem selbstverständnis, das mann eindeutig die grenzen aufzeigt.

Was ich an dieser Diskussion irritierend finde ist nicht, dass Männer verunsichert sind.
Es klafft m. E. eine große Lücke zwischen dem, was sozusagen "offizielles Frauenbild" ist (z.B. dass Frauen gleichberechtigte Wesen sind, sexuelle Übergriffe jederweder Art unstatthaft sind usw...) und dem Bild, das latent von einigen Männern (und leider auch einigen Frauen) mit sich herumgetragen und gerne auch kolportiert wird (gerne auch unter dem Beifall von Zeitgenossen).
Zuschreibungen wie "schläft sich nach oben", oder die verbrämtere Version "Quotenfrau" sind ebenso schnell bei der Hand, wie das relativierende "sogenannte Opfer" oder dass "Männer deswegen beziehungsunfähig werden"...

Besonders seltsam finde ich dieses Jammern darüber, dass Männer angeblich nicht mehr wissen, ob sie flirten dürfen. Als ob es bei dieser Diskussion überhaupt darum geht. Das empfinde ich als wehleidig.

Es gibt, was sexuelle Übergriffe und auch Vergewaltigungsvorwürfe betrifft, auch falsche Anschuldigungen. Und hier gehören die fälschlich Beschuldigten genauso geschützt, wie Opfer von Übergriffen und Vergewaltigung.
Die TE hat sich aber vor allem Selbstvorwürfe gemacht. Und einige Beiträge danach sind in meinen Augen extrem beschämend. Dazu gehören eben auch diese Jammerbeiträge von @SoulCat

Hallo,
Ich bin neu hier und bin bereit, über meine Erfahrungen bei einer ## editiert, Werbung für Drogen ist nicht erlaubt ## Zeremonie zu berichten. Es war das zweite Mal, dass ich diese Zeremonie besucht habe. Das erste Mal hatte ich das Gefühl, da muss noch mehr kommen, ich bin vielleicht nah am Lösen eines Konflikts in mir. Mein Konflikt hat mich angetrieben, etwas zu verändern, aufzulösen...
Am zweiten Wochenende hat mich der Schamane vor der Zeremonie um eine Einzelbehandlung. Erst freute es mich sogar, zu so einer "exklusiven" Behandlung zu kommen. Als seine Finger dann vom Bauch abwärts immer tiefer wollten, liess ich es nicht zu, hatte Zweifel, es war mir zu intim. Er sprach mit mir, wollte mich überzeugen, doch ich wollte nicht weiter gehen. Er liess mich. Die Zeremonie verlief wie das erste Mal. Am nächsten Tag hatten wir die Besprechung. Alle vier Teilnehmer hatten keine grossen Ergebnisse, Erfahrungen gemacht. Der Schamane sprach von fremden Energien, die etwas verhindern wollten. Seine Assistentin sagte, es sei jemand von uns.
Dann wollte er nochmals eine Einzelbehandlung durchführen. Wieder wollte ich nicht weiter, als ich merkte, es geht wieder in die gleiche Richtung. Ich solle Vertrauen und so. Also liess ich es zu. Es kam zum Geschlechtsakt. - ungeschützt!!!-.
Es ist so unglaublich beschämend. Ich bin eine erwachsene Frau und konnte nicht zu mir stehen. Ich suchte Heilung und fühle mich missbraucht auch wenn keine Gewalt angewendet wurde, war es eindeutig gegen meinen Willen. Ich habe verzweifelt versucht, diese Handlung vor mir selbst zu rechtfertigen- ich selbst verurteile mich. Sicher ist das auch für mich eine Lektion- ich glaube fest daran, dass alles für etwas gut ist. Ich muss lernen, zu mir zu stehen. Wie seht ihr das? Ich möchte eure Meinung . Fühlt sich jemand ermuntert, auch von deinen Erfahrungen zu berichten. Ich glaube nicht, dass ich allein damit bin.
Seid lieb gegrüßt.

hieß der Schamane vll ** editiert: bitte keine Namen **? Der Typ macht sich bei allen Frauen mittels Zimtmassagen usw. ran. Ich will gar nicht mutmaßen wieviele Geschädigte es gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuschreibungen wie "schläft sich nach oben", oder die verbrämtere Version "Quotenfrau"
das problem ist halt, dass männer noch immer an den schalthebeln der macht sitzen.
wird aber immer besser.
immer mehr frauen steigen auf, ganz einfach auf grund ihrer qualifikation -
oder meinethalben auch über die quotenregelung - die ich persönlich für ein notwendiges übel halte.
als ich noch eine junge, knusprige studentin war - vor sehr langer zeit - wurde mir angeboten mich beim ORF zu bewerben.
solche wie ich würden gesucht, wurde mir mitgeteilt.
da ich wusste, dass es über's bett geht, habe ich abgelehnt.
das steht jeder frau frei - genauso wie die andere option.
"Männer deswegen beziehungsunfähig werden"
naja - hab' das in meiner ehe erlebt.
mann hat mein erwachendes selbstveständnis nicht verkraftet.

ich verstehe das schon. jahrhundertelang hatten die männer das sagen, wurden von ihren müttern wie prinzen großgezogen.
jetzt auf einmal ist alles anders.
es dauert ein paar generationen, bis sich - hoffentlich - ein gleichgewicht einstellt.
bei vielen jungen männern ist es schon geschehen -
und die nächsten weiblichen generationen werden - hoffentlich - auch zu einem gestärkten selbstverständnis finden.
entwicklung braucht zeit.
wir befinden uns in einem umbruch.

Werbung:
aber im grunde hat das alles jetzt nichts mehr mit dem threadthema zu tun.
so wie die TE die vorkommnisse geschildert hat, ist das ganze wohl ein grenzfall.
für mich ist dieser 'schamane' ein ganz übler typ -
aber frau hat eben auch zu lernen auf so offensichtliches nicht reinzufallen.
ich wünsche @Sonnensinn jedenfalls, dass die sache keine gesundheitlichen folgen hatte -
aber auch, dass sie sich keine schuldgefühle einredet.
und wenn sie anzeigen will, dann möge sie es tun -
und wenn nicht, dann eben nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben