Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Bitte, wie es dir beliebt.:)

Bist du Hedonist/in?

[QUOTE]*schmunzel* nein!

Für die meisten Menschen schon. Sie essen um Punkt 12 Uhr zu Mittag und gehen abends meist immer zur gleicher Uhrzeit ins Bett, um dann, falls sie nicht zu müde sind, gewohnheitsgemäss noch etwas (meist) gelangweilten Sex zu haben.

Gruss Ch'an[/QUOTE]

Ich schrieb: "Ich esse wenn ich Hunger habe". Nicht: "Ich esse wenn es 12 Uhr ist". Und ich schrieb von Sex wenn mir danach ist und nicht weils 22 Uhr ist u. wir das immer so haben.

Das hat alles nix mit gelangweilter Routine zu tun.

@Yogi:
Es hat gewiß keiner hier im Thread behauptet, dass nur Sex allein glücklich macht u. erfüllend ist. Sowie nur Enthaltsamkeit allein auch nicht erfüllend ist und zur Erleuchtung führt.

Ich habe eine Frage an die medizinisch bewanderten. Wenn man davon ausgeht, dass Lecithin, Cholesterin und Phosphate aus den Hoden über die Blutbahn ins Gehirn gelangen, dann stellt sich für mich die Frage, wie gelangen diese Substanzen ins Gehirn? Welche Blutbahn nehmen sie genau? Ich gehe außerdem davon aus, dass die Substanzen nicht über die Wirbelsäule das Gehirn erreichen, da meines Wissens nach keine Blutbahn durch die Wirbelsäule verläuft. Wer weiß Bescheid?

Sex ist nicht wirklich erfüllend.

Ich würde sagen, Sex ist nur kurzfristig für die Menschen befriedigend, die in der Sexualität verhaftet sind. Dabei ignorieren sie allerdings die negativen Folgen vollkommen. In Grunde genommen laufen diese Menschen einer Fata Morgana hinterher, die ihnen niemals Erfüllung schenkt. Aber aufgrund mangelnden Bewusstseins betrachten sie die Sexualität niemals in ihrer Ganzheit, weil sie auf die sexuelle Befriedigung fixiert sind. Erst mit wachsendem Bewusstsein denkt man darüber nach, ob die sexuelle Befriedigung wirklich die sinnvollste Art ist, mit seiner sexuellen Energie umzugehen.

Ich habe eine Frage an die medizinisch bewanderten. Wenn man davon ausgeht, dass Lecithin, Cholesterin und Phosphate aus den Hoden über die Blutbahn ins Gehirn gelangen, dann stellt sich für mich die Frage, wie gelangen diese Substanzen ins Gehirn? Welche Blutbahn nehmen sie genau? Ich gehe außerdem davon aus, dass die Substanzen nicht über die Wirbelsäule das Gehirn erreichen, da meines Wissens nach keine Blutbahn durch die Wirbelsäule verläuft. Wer weiß Bescheid?

Google mal, dann wirst Du es wissen. Wie Du es beschreibst, haben Frauen weder Lecithin, Cholesterin u. Phosphate ....

ich bin nicht bewandert, jedoch denke ich, dass man zwischen normalem Lecithin, dass in der Ernährung vorkommt und dem hier unterscheiden sollte. Diese Art Lecithin wird durch den Körper selbst gebildet und ist in der Nahrung nur in geringen Mengen vorhanden.
Im Text steht auch, dass die Konzentration im Körper mit zunehmendem Alter abnimmt, was ja auch auf die Potenz zutrifft.

Interessant ist auch, dass Cholesterin dem Lecithin entgegen zu wirken scheint.

Zu deiner Frage: Meiner Ansicht nach, wird das Lecithin über die Blutbahn zum Hirn transportiert, leider steht im Text nicht, wo das körpereigene Lecithin im Körper gebildet wird, könnte sein, dass die Hoden eine Rolle spielen, nur denke ich nicht, dass sie ausschließlich das körpereigene Lecithin bilden, denn sonst müssten kastrierte Männer automatisch in geistige Umnachtung fallen.
Wie genau die Blutbahnen verlaufen, weiß ich allerdings auch nicht.

Bei Phosphatidylserin handelt es sich um ein natürliches Lecithin (zählt wiederum zu den Phospholipiden) welches im gesamten Körper, konzentriert jedoch im Gehirn und Zentral-nervensystem vorkommt. Es wird im Körper selbst gebildet, durch einseitige Ernährung oder Mangel an Folsäure, Vitamin B12, Methionin oder essentiellen Fettsäuren kommt es jedoch zu einem Mangel an Phosphatidylserin.

Die Substanz ist im Körper für die Regulation des Flüssigkeits-haushaltes und der Nährstoffzufuhr der (Gehirn-)Zellen zuständig. Es ist an der Weiterleitung chemischer Botschaften im Gehirn beteiligt und unterstützt Gehirnzellen dabei, Informationen zu speichern und abzurufen. Ein Mangel kann somit eine geringere Leistungsfähigkeit der Zelle bedeuten, was sich im Falle der Gehirnzellen in Form einer geringeren Gedächtnisfähigkeit bemerkbar macht.

In Untersuchungen wurde festgestellt, dass insbesondere ältere Menschen eine geringere Produktion und somit einen Mangel an Phosphatidylserin aufweisen, wodurch der Stoff einer der Schlüssel beim Auftreten des Verlusts der Merk- und geistigen Leistungsfähigkeit im Alter sein könnte. Außerdem wird im Alter stattdessen Cholesterin in die Zellwände eingebaut und dadurch die Kommunikation zwischen den Nervenzellen zusätzlich erschwert
.

Alles was zum Gehirn gelangt (und übrigens auch alles was vom gehirn zum körper geht) geht durch das foramen magnum (=großes loch). das loch des formamen magnum ist mit dem Rückenmark verbunden und soweit ich weiß gibt es nur die Carotid arterie als hauptarterie die das gesamte hirn mit blut versorgt und die anderen arterien im gehirn und die geht auch durch das foramen magnum.

Alle angaben ohne gewähr. :D

Interessant ist auch, dass Cholesterin dem Lecithin entgegen zu wirken scheint.

Dr. Bernard schreibt über das Cholesterin:

Der Fettgehalt des menschlichen Blutes beträgt etwa 2 Prozent. Das Fett ist entweder zusammen mit Phosphor, aus der Stoffgruppe des Esters, auch bekannt unter dem Namen Lecithin oder mit wachsartigem Alkohol, in der Form von Cholesterol, kombiniert. Die Konzentration dieser Stoffe, die beide Bestandteile des Samens, des Gehirns und der Nerven sind, variieren, abhängig von der Aufnahme und Abgabe, sehr häufig. Daher kann das Essen von Eigelb die Konzentration beider Stoffe erhöhen. Die Aktivität der sexuellen Drüsen dagegen, kann zu einer Verminderung beider Stoffe führen. Dies bedeutet eine verminderte Versorgung dieser beiden Stoffe für das Nervensystem. Neurasthenie kann das Resultat eines Lecithin- und Cholesterinmangels sein. Ist dieser Mangel von Dauer, so kann er zu Psychosen kommen.

Da er diese Aussage mehrfach mit anderen Worten wiederholt, ist er offensichtlich der Meinung, dass auch Cholesterin zur Ernährung von Nerven und Gehirn dient.

Zu deiner Frage: Meiner Ansicht nach, wird das Lecithin über die Blutbahn zum Hirn transportiert, leider steht im Text nicht, wo das körpereigene Lecithin im Körper gebildet wird, könnte sein, dass die Hoden eine Rolle spielen, nur denke ich nicht, dass sie ausschließlich das körpereigene Lecithin bilden, denn sonst müssten kastrierte Männer automatisch in geistige Umnachtung fallen.

Zumindest scheint eine Kastration negative Folgen für das Gehirn zu haben:

"Dass eine Verbindung zwischen der Entwicklung des Geistes und den männlichen Genitalien vorhanden ist, ist unbestreitbar. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die fehlerhafte Entwicklung der Genitalien sich in der Fehlentwicklung des Gehirns ausdrücken können, müssen wir zugeben, dass eine frühe Exstirpation (Exstirpation = operatives Entfernen) der Hoden, wie bei den Eunuchen oder kastrierten Tieren, einen Einfluss auf die geistige Entwicklung ausübt."

ich bin nicht bewandert, jedoch denke ich, dass man zwischen normalem Lecithin, dass in der Ernährung vorkommt und dem hier unterscheiden sollte. Diese Art Lecithin wird durch den Körper selbst gebildet und ist in der Nahrung nur in geringen Mengen vorhanden.

Ich finde außerdem noch zwei andere Hinweise in diesem Zusammenhang wichtig:

Phosphatidylserin-Mangel

Warum aber ist die Versorgung von vielen Menschen – sogar von Kindern – oft nicht mehr ausreichend? Die Antwort klingt paradox: Wir ernähren uns gesund, haben gelernt, fett- und cholesterinhaltige Nahrungsmittel zu reduzieren und verzichten immer öfter auf Innereien (Leber, Niere, Milz) und Wurstwaren. Doch genau diese Lebensmittel sind reich an Phosphatidylserin. Die (eigentlich sinnvolle) fett- und cholesterinreduzierte Ernährung führt dazu, dass die notwendige Zufuhr von 200 bis 300 Milligramm Phosphatidylserin pro Tag in vielen Fällen nicht mehr gewährleistet ist.

Was tun? Sollte man als Vegetarier vielleicht doch hin und wieder Fleisch, Fisch, Wurst, Geflügel und Eier essen?

Phosphatidylserin und kognitive Leistungsfähigkeit

Ältere Patienten, die Phosphatidylserin einnahmen, konnten signifikante Verbesserungen in mentaler Leistung, Verhalten und Stimmung vorweisen. Die tägliche Zufuhr von 100-300 Milligramm Phosphatidylserin führt zu einer Verbesserung der Merk- und Lernfähigkeit, erhöht die Aufmerksamkeit und steigert das Konzentrationsvermögen. Diese Wirkung liess sich bisher nur mit Phosphatidylserin und nicht mit anderen Phospholipiden nachweisen.

Quelle: Phosphatidylserin – essentiell für das Gehirn

Werbung:
Wer lebt enthaltsam?

Ein zölibatär lebender Mensch verzichtet freiwillig auf Sex. Lebst du unfreiwillig zölibatär, dann gibt es eine eigene Webseite für deine Zwangslage. Lies aber trotzdem weiter. Oft, wenn jemand eine bewusste Entscheidung für das Zölibat trifft, geschieht es aus einem religiösen Motiv heraus. Aber es gibt auch viele andere Gründe dies zu tun.

• Es gibt Menschen, die glauben, dass Sex nur in der Ehe geschehen sollte. Dieses könnte aus religiösen Gründen oder aus einem Bedürfnis nach Sicherheit heraus geschehen.

• Die nächste Gruppe sind die Mönche, Nonnen, Priester und religiösen Menschen, für die das Zölibat Teil ihres spirituellen Weges ist.

• Dann gibt es Opfer von sexuellem Missbrauch, für die der Sex zu sehr emotional geladen ist.

• Dann gibt es Menschen mit einem schwachen Sexualtrieb. Sie schenken der Sexualität keine große Aufmerksamkeit. Zu dieser Gruppe zählen Menschen, die sich gern mit anderen Menschen treffen, die gern emotionale Beziehungen haben und die sogar heiraten, aber die keinen Sex möchten. In einigen Teilen der USA, wird diese Art der Beziehung als "Lover Lite" oder "Platonic Plus" bezeichnet. Mit der Zunahme von AIDS und mit wachsendem Selbstbewusstsein der Frauen, auch einmal "Nein" zum Sex zu sagen, nimmt diese Gruppe immer mehr zu. Die Zahl der Menschen mit einem geringen Interesse an Sex ist wesentlich größer als man denkt, die es oftmals aber aufgrund des sozialen Drucks nicht zugeben. In einer Umfrage unter Frauen in England im Jahr 1999 behaupteten fast 20% der Frauen kein Interesse am Sex zu haben. Eine große Umfrage die 1992 im JAMA (Journal der American Medical Association) publiziert wurde, berichtet, dass 15% der Männer im Alter zwischen 18-59 und 30% der Frauen einen niedrigen Sexualtrieb haben (Quelle: JAMA, February 10, 1999- Vol. 281, No. 6. [ Online hier]. Lies auch den Salon Magazine Artikel (dieser Link).

• Einige Menschen mit einer starken sexuellen Veranlagung , leben absichtlich zeitweise enthaltsam, mit der Vorstellung, dass die Enthaltsamkeit den Sex um so schöner macht.

• Es gibt Feministinnen, die jeden Sex als Vergewaltigung betrachten und die das Zölibat als Ausdruck der Unabhängigkeit und Autonomie ansehen.

• Es gibt einige Menschen, die Geschlechterrollen, einschließlich der sexueller Rollen, vollständig ablehnen.

• Mir ist aufgefallen, dass es verschiedene Männer (und Frauen) gibt, die enthaltsam leben, weil sie zur Zeit keinen Partner haben.Diese Männer sind "Jungs" die so tun, als seien sie die "neuen Männer". Raus aus dem Pool, ihr Knalltüten!

Quelle: Häufig gestellte Fragen zum Zölibat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben