Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Opti, und weswegen ist das so?
Warum ist Enthaltsamkeit so ein erstrebenswertes Ziel?
Ist es möglich, daß das damals mit Verhütung zu tun hatte und durchaus weise war? Falls ja, dann gäbe es heute doch keinen Grund mehr dafür oder doch?
Ich meine, früher galt die Erde ja auch mal als Scheibe. Es wurde jeder als völlig verrückt angesehen, der das nicht als Tatsache akzeptierte.
Wieso also auf etwas verzichten, für das es in unserer modernen Welt scheinbar keine Gründe mehr gibt?
Wegen der Energie, die der Aufmerksamkeit folgt? Verwendet man dann wirklich weniger Aufmerksamkeit darin, wenn man sich über -zig Seiten an so einem Thread beteiligt?
Fragende Grüße

Werbung:
Wie der Alltag eines Wissenschaftlers aussieht, weiß ich sehr gut.

Schaut man sich einmal die Menschen an, die in dem Buch von Dr. Bernard erwähnt werden, so sind es vielfach Patienten, die oft unter schweren psychosomatischen und psychiatrischen Erkrankungen leiden, die sie sehr belasten und sie oftmals vielleicht nicht einmal freiwillig in die Psychiatrie gebracht haben. Wenn man bei der Behandlung der Menschen feststellt, dass sie zuvor alle mehr oder weniger ein abnormales Sexualleben führten, dann deutet das doch sehr darauf hin, dass es eine Beziehung zwischen ihrem Sexualverhalten und ihrer Erkrankung gibt. So besteht die Heilung der Neurasthenie, neben der Verabreichung von Lecithin, vor allem darin, dass die Patienten es lernen, Enthaltsamkeit zu praktizieren.

Nicht nur die Yogis lebten enthaltsam. Auch die verheirateten Männer und Frauen haben seinerzeit in Indien enthaltsam gelebt. Die einzige Ausnahme intim zu sein, galt der Zeugung des Nachwuchses. Dies ist in vielen vedischen Schriften beschrieben worden. Und da die Menschen gläubig waren, hielten sie sich größtenteils daran. Hier hat die Religion, egal wie man zu ihr steht, in meinen Augen einen sehr vernünftigen Einfluss auf die Menschen ausgeübt, sie hat sie nämlich vor sexuellen Ausschweifungen und ihren Folgen bewahrt. Erst mit dem Fortschritt gingen diese Werte verloren und die Sexualität wurde zur Konsumware reduziert und die Menschen wurden allmählich immer sexsüchtiger.
Sexuelle Ausschweifungen und Sexsucht kommen vor, sind aber in unserer Gesellschaft die Ausnahme und nicht die Regel. Auch wenn der mediale Fokus gelegentlich einen anderen Eindruck vermittelt. Und noch etwas: Kompletter Verzicht oder gar Verdammung ist immer die hilfloseste Lösung beim Kampf gegen eine Sucht.

Sexuelle Ausschweifungen und Sexsucht kommen vor, sind aber in unserer Gesellschaft die Ausnahme und nicht die Regel. Auch wenn der mediale Fokus gelegentlich einen anderen Eindruck vermittelt. Und noch etwas: Kompletter Verzicht oder gar Verdammung ist immer die hilfloseste Lösung beim Kampf gegen eine Sucht.

Ich rede nicht von Verdammung sondern von Sublimation. Man könnte auch jeden Orgasmus als Ausschweifung betrachten, der nicht der Zeugung des Nachwuchses dient, denn sie sind vollkommen überflüssig, befriedigen eigentlich nur die sexuelle Gier und wirken sich nachteilig auf die Gesundheit aus.

Opti : Falsch...

Es ist eine Form der Zuneigung etwas derartiges mit jmd. zu empfinden.

Erzähl nicht den Scheiß von Sublimation. Ich hab präzise geschrieben warum ich das für totalen Mist halte, und ich wiederhole das hier nicht.
Tust ja so, als würden wir alle grunzend und gewaltätig durch die Gegend hüpfen und alles bespringen was irgendwie geht :P

Es gibt eh keinen übergeordneten Sinn im Leben, und die "Natur" schreibt auch keinen solchen vor. Sie ist ledeglich die Auswirkung der Physik, und das was existieren kann. Wie es existiert, dem sind keine Grenzen gesetzt.

Du kannst jeden Genuß als "Gier" interpretieren, aber das Wort "Gier" markiert hier den Schreiber als idiologischen Hetzer.

Das mit der Gesundheit stimmt nur bei schlechter Aufklärung, Angst und Gewalt gegen sich Selbst.

Sinn, die Variable überhaupt.

Opti, wer hat dich so zugerichtet ? Musst du ein Keuschheitsgürtel tragen ? Dann versteh ich natürlich, daß du Sexualität als Gesundheitlich gefährlich einstufst.

Es gibt eh keinen übergeordneten Sinn im Leben, und die "Natur" schreibt auch keinen solchen vor.

Ich bin zwar nicht unbedingt religiös, aber ich würde auch nicht in Abrede stellen, dass es einen Sinn des Lebens gibt. Zumindest gibt es Naturgesetze. Und wer die nicht befolgt, wird zwangsläufig bestraft.

Das mit der Gesundheit stimmt nur bei schlechter Aufklärung, Angst und Gewalt gegen sich Selbst.

Wenn man seine sexuellen Energien vergeudet, dann wirkt sich die negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus, egal wie gut oder schlecht man aufgeklärt ist.

Ich rede nicht von Verdammung sondern von Sublimation. Man könnte auch jeden Orgasmus als Ausschweifung betrachten, der nicht der Zeugung des Nachwuchses dient, denn sie sind vollkommen überflüssig, befriedigen eigentlich nur die sexuelle Gier und wirken sich nachteilig auf die Gesundheit aus.
Dann kann man auch intensives Nachdenken als Ausschweifung betrachten, denn meistens kommt doch nichts dabei heraus, und es verbraucht Mengen von Magnesium.

opti, ist Dir eigentlich klar, wie viel Magnesium Du hier mit dieser Enthaltsamkeitsdiskussion vergeudest? Lass es lieber und meditiere, sonst bist Du mental ausschweifend und der Gier zu denken verhaftet.

Ich bin zwar nicht unbedingt religiös, aber ich würde auch nicht in Abrede stellen, dass es einen Sinn des Lebens gibt. Zumindest gibt es Naturgesetze. Und wer die nicht befolgt, wird zwangsläufig bestraft.

Wenn man seine sexuellen Energien vergeudet, dann wirkt sich die negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus, egal wie gut oder schlecht man aufgeklärt ist.

Der einzige der hier gegen die Naturgesetze handelt bis du opti,bestraft bist du ja schon,kein Sex!

Hier stellt sich nur die Frage,willste nicht oder kannste nicht?:foto:

Ich will jetzt hier nich angeben,aber ich hatte soviel Frauen in meinem Leben,danach müsste ich schon im Rollstuhl sitzen,völlig energielos und halbtot

Aber ich erfreue mich bester Gesundheit und wie du weißt mache ich 5 mal die Woche Sport,bei schönem Wetter fahre ich mir einigen Bekannten noch 60-70 km Rad am We.

Also erzähl hier kein vom Pferd!

Das einzige was krank macht,ist zwanghaft schöne Dinge im Leben zu unterdrücken und zu verteufeln.

Werbung:
Das einzige was krank macht,ist zwanghaft schöne Dinge im Leben zu unterdrücken und zu verteufeln.

Dann sag' mir doch einmal, warum die Templer, mit denen du sicher große Sympathie hast, einst enthaltsam lebten? Das war natürlich vorbei, als sie sich mit viel Gewalt und Brutalität Macht und Reichtum erobert hatten. Zuvor aber lebten sie freiwillig enthaltsam und in Besitzlosigkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben