Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Unterscheidung war nicht so gemeint.

Naja, ich hatte gefragt, da ich mir nicht vorstellen kann, dem Sexualtrieb zu unterliegen, wenn man Selbstverwirklicht oder geläutert ist. Ganz einfach, weil man dann ganz andere Erfahrungen gemacht haben dürfte, weil man "es" durchschaut hat und dann irgendwie "drüber steht". Du hast es doch eigentlich auch so oft geschrieben, daß der Reiz dann weg fällt, weil man eine ganz andere Art der Seeligkeit erfahren hat. Welche Macht der Welt sollte also dazu führen, daß man durch den Anblick von ein paar Geschlechtsteilen oder dem Hören sexueller Geräusche (macht das echt jemanden an???) wieder rückfällig wird? Ich denke nicht, daß das geschehen wird. Wenn man es wirklich überwunden oder transformiert hat. Eben weil vollkommen andere Erfahrungen gemacht wurden und weil man sich selbst genügt. man ist in sich selbst vereint, braucht es nicht mehr im Außen zu suchen. Und wer sollte einem das wieder nehmen?

Werbung:
Naja, ich hatte gefragt, da ich mir nicht vorstellen kann, dem Sexualtrieb zu unterliegen, wenn man Selbstverwirklicht oder geläutert ist. Ganz einfach, weil man dann ganz andere Erfahrungen gemacht haben dürfte, weil man "es" durchschaut hat und dann irgendwie "drüber steht". Du hast es doch eigentlich auch so oft geschrieben, daß der Reiz dann weg fällt, weil man eine ganz andere Art der Seeligkeit erfahren hat. Welche Macht der Welt sollte also dazu führen, daß man durch den Anblick von ein paar Geschlechtsteilen oder dem Hören sexueller Geräusche (macht das echt jemanden an???) wieder rückfällig wird? Ich denke nicht, daß das geschehen wird. Wenn man es wirklich überwunden oder transformiert hat. Eben weil vollkommen andere Erfahrungen gemacht wurden und weil man sich selbst genügt. man ist in sich selbst vereint, braucht es nicht mehr im Außen zu suchen. Und wer sollte einem das wieder nehmen?

In diesem Punkt denke ich anders, als es selbst in manchen Yogaschriften beschrieben wird. Dort wird oftmals beschrieben, dass Erleuchtete niemals wieder ihre "Erleuchtung" verlieren können. Das hebt die Erleuchteten fast auf eine göttlichen Ebene. Aber die sogenannten Erleuchteten sind und bleiben Menschen. Sie leben zwar in Seligkeit und sie haben auch keine erotischen Wünsche mehr, aber sie sind nicht vollkommen frei für erotische Einflüsse. Ignorieren sie diese, dann besteht nicht die Gefahr, dass sie ihre Seligkeit verlieren. Aber jeder weiß, wie machtvoll die Erotik sein kann. So ist schon mancher Yogi oder Heilige, der bereits im Paradies zu Hause war, wieder zu Hölle abgestiegen. Luzifer steht sinnbildlich für diese abgestürzten Engel.

hallo,

ich kann mir auch gut vorstellen, dass man wieder stürzen kann, gerade weil solche Menschen ganz oft auch eine gewisse Anziehungskraft auf andere ausüben können und damit einer ständigen Verführung ausgesetzt sind, ihre so gewonnene Macht zu missbrauchen.

Sehen wir uns Osho an, sehen wir uns Sri Chinmoy an, dann liegt hier die Vermutung nahe, dass diese Menschen gerade an ihrer magnetischen Anziehungskraft, die sie auf andere ausgeübt haben, letztendlich gescheitert sind.
So interpretiere ich das jedenfalls, will hier aber keinem Anhänger der genannten Personen, sofern es denn solche hier geben sollte, damit auf die Füße treten.

Es ist auch von einem anderen Standpunkt aus naheliegend, denn ein Mensch, der nicht fallen kann, ist letztendlich nur ein halber Mensch, jemand der nur noch heilig ist, dem fehlt die Möglichkeit sozusagen eine Wahl bezüglich seiner Entscheidungen zu haben. Er wird zu einem Abziehbild, genau zu so jemandem, den die organisierten Religionen aus den sog. Heiligen machen.
Der Mensch wäre nicht mehr frei, wenn er nur noch der brave, politisch korrekte Heilige wäre, der allen alles immer verzeiht usw.
Steht auch im krassen Widerspruch zu z.B. einem Jesus, der eigentlich ein Sozialrevolutionär war. Hier liegt die Betonung ausnahmsweise mal auf Revolutionär.

grüße
namor

Du irrst dich leider in einigen Punkten. Ausserdem kommt mir dein Beitrag als eine Rechtfertigung für deine eigene sexuelle Praxis vor. Im Grunde genommen stellst du es in Abrede, dass die Sexualität durch Enthaltsamkeit transformiert werden kann. Du meinst, sie würde noch irgendwo im Hintergrund lauern, um sich irgendwann um so grausamer bemerkbar zu machen. Und weil das so ist, kann ein vernünftiger Weg, deiner Meinung nach, nur so aussehen, dass man sich aktiv der Sexualität zuwendet, um sie so zu besiegen.

Du bist gefangen in deiner eigenen sexuellen Abhängigkeit. Glaube mir, ich kenne diese Spielchen der Psyche nur zu gut. Ich weiß nicht, wie lange du noch brauchen wirst, um zu erkennen, dass dein Weg nicht dahin führt, die Sexualität zu überwinden. Du urteilst aus deinem momentanem Empfinden und Verständnis heraus und deshalb kann deine Überlegung wohl auch nicht anders aussehen. Sehr viele Menschen bilden sich in der Art und Weise ihre Meinung, wie du es machst. Ihr ganzes Leben ist von dieser Einstellung geprägt. Sie erkennen entweder nicht, dass sie Gefangene ihrer Sexualität sind oder sie wollen es nicht sehen. Der Reiz der sexuellen Befriedigung ist zu groß, als dass man die Einsicht haben könnte, einen anderen Weg zu beschreiten.
Naja, mein derzeitiges Verständnis sieht eben so aus, und wenn es nicht der Wahrheit entspricht, dann werde ich über die Zeit jene Erfahrungen machen, die mich der Wahrheit näher bringen. Da habe ich gar keine Angst davor.

Du meinst also die Sexualität transformieren zu können ohne sie ausleben zu müssen? Und wie sieht es mit deiner Einstellung zur Sexualität aus? Wie sieht es zur Einstellung zu den Frauen aus? Muss man dabei nicht extrem aufpassen keine ablehnenden Haltungen anzunehmen?

Eines ist für mich jedenfalls klar: Es gibt auch unterschiedliche Qualitäten von Sexualität.

In einem Punkt hast du allerdings recht. Wirklich besiegen kann man die Sexualität nicht. Sie hat ihr naturgegebenes Recht, das darin besteht, Nachwuchs zu zeugen. Auch derjenige, der die sexuellen Energien vollkommen sublimiert hat, ja selbst der, der Selbstverwirklichung erlangt hat, ist nicht frei von erotischen Versuchungen. Dies sollte man erkennen und die notwendigen Lehren daraus ziehen. Diese Lehren bestehen darin, dass man der direkten Konfrontation mit der Sexualität aus dem Wege geht. Wenn man diese Vorsichtsmaßnahme beachtet, dann sehe ich keinerlei Gefahren. Jemand der diese Gefahr unterschätzt, könnte der Sexualität tatsächlich irgendwann wieder unterliegen. Vielleicht ist es deshalb auch erforderlich, dass er den Gang durch die Hölle der Sexualität ein zweites Mal antreten muss, ein zweites Mal spüren muss, mit wieviel Leid die Sexualität verbunden sein kann. Geläuterte Menschen aber, dass zeigen uns die vielen Yogis und Heiligen, sind dieser Gefahr nicht ausgesetzt.

Das ist interessant! Der Sexualität aus dem Wege gehen ... sich nicht mit ihr anlegen. Die Konfrontation scheuen ... Wie oft muss man der Sexualität aus dem Weg gehen? Das hängt wahrscheinlich davon ab, wie oft sie zum Vorschein kommt. Wie oft kommt sie denn am Tag bei dir? Wird das weniger, wenn man enthaltsam lebt?

Hat ein enthaltsamer Mensch eigentlich noch sexuelle Phantasien? Wie sieht es mit Träumen aus? Ich war jetzt einige Zeit sexuell inaktiv und hatte kaum irgendwelche sexuellen Gedanken. Sowas ist eigentlich ziemlich angenehm und ich hatte immer alles "unter Kontrolle". Aber in einem eher unbewussten Traum erlebte ich dann einen Orgasmus, bei dem ich natürlich aufgewacht bin. Irgenwie war mir das unangenehm, weil ich mich nicht bewusst dazu entschlossen hatte! Aber das waren die Nachwirkungen meiner sexuellen Phantasien und Verlangen ...

Sexualität ist ein soooo schwieriges Thema. ... :katze3:

lg
Topper

:confused: Wenn man wieder fallen kann, was hat man denn dann transformiert? Und was für Seeligkeiten sollen das sein, wo Sex dann tatsächlich noch eine Chance hat? - Gut, ich habe keine Ahnung, habe auch nichts transformiert. Doch ich stelle es mir schon so vor, daß wenn ich den reinsten Nektar gekostet habe nicht mehr auf billigen Sirup reinfallen werde.

Oder anders gefragt: ist die Kundalini einmal aufgestiegen, hat das Hirn sich entfaltet etc. - warum dann noch der Drang nach einem anderen Menschen? Wozu dann die ganze Arbeit? Da kann ich dann auch nur sagen: dann genieße ich lieber Sex (wenn es sich mal wieder anbietet :wut1:), statt ewig zu "leiden" und selbst dann noch auf der Hut sein müssen, wenn das Leid eigentlich überwunden sein sollte.

Naja, und wenn schon, dann möchte ich am Ende doch sowas wie ein Gott sein :weihna1 und nicht nur ein "besserer" Mensch der mal kurz erschaut hat, wie es ist göttlich zu sein. (also: am Ende auch das menschliche ablegen, diesem nicht verhaftet sein... :schnl:)

(ach ja, Macht mißbrauchen und auf Sex reinfallen ist für mich irgendwie noch was anderes. das eine hat mit dem Ego zu tun (Macht), das andere mit dem Trieb.)

:confused:

Falls hier einer der Prediger für Enthaltsamkeit(besonders Opti)
wirklich mal mit der (spirituellen) Psi-Energie bekannt wird:
Ich kann euch sagen, dass die Versuchung noch größer wird, wenn ihr
die sexuelle Anziehungskraft als Energie tatsächlich spürt.
Dann geht die sexuelle Energie der Person auf euch über...

Viel Spaß noch;)

Du meinst also die Sexualität transformieren zu können ohne sie ausleben zu müssen? Und wie sieht es mit deiner Einstellung zur Sexualität aus? Wie sieht es zur Einstellung zu den Frauen aus? Muss man dabei nicht extrem aufpassen keine ablehnenden Haltungen anzunehmen?

Ja, Topper, man kann die Sexualität transformieren oder sublimieren, nenne es, wie du es willst. Heute habe ich keine erotischen Bedürfnisse mehr. Ich denke auch nicht an Sexualität. Ich habe eigentlich seit Monaten nicht an Sexualität gedacht. Sexualität interessiert mich nicht mehr. Und die Einstellung zu den Frauen ändert sich insofern, dass man sie nicht mehr unter einem sexuellen Aspekt betrachtet, sondern eben als Mensch, weil im Hinterkopf keine Wünsche oder Erwartungen betreffs der Sexualität mehr vorhanden sind.

Das ist interessant! Der Sexualität aus dem Wege gehen ... sich nicht mit ihr anlegen. Die Konfrontation scheuen ... Wie oft muss man der Sexualität aus dem Weg gehen? Das hängt wahrscheinlich davon ab, wie oft sie zum Vorschein kommt. Wie oft kommt sie denn am Tag bei dir? Wird das weniger, wenn man enthaltsam lebt?

Was ist so schlimm daran, wenn man der Sexualität aus dem Wege geht? Muss man ihr immer nachgeben? Wie gesagt, heute interessiert mich die Sexualität nicht mehr. Ich denke auch nicht an sie. Mir ist meine innere Ruhe wirklich wichtiger, als die flüchtigen Augenblicke der Sexualität, die man doch nur mit Leid bezahlt.

Falls hier einer der Prediger für Enthaltsamkeit(besonders Opti)
wirklich mal mit der (spirituellen) Psi-Energie bekannt wird:
Ich kann euch sagen, dass die Versuchung noch größer wird, wenn ihr
die sexuelle Anziehungskraft als Energie tatsächlich spürt.
Dann geht die sexuelle Energie der Person auf euch über...

Viel Spaß noch;)

Verliert man dabei Samenflüssigkeit? Falls nicht, dürfte es ja halb so wild sein ;)

Zitat:Ja, Topper, man kann die Sexualität transformieren oder sublimieren, nenne es, wie du es willst. Heute habe ich keine erotischen Bedürfnisse mehr. Ich denke auch nicht an Sexualität. Ich habe eigentlich seit Monaten nicht an Sexualität gedacht. Sexualität interessiert mich nicht mehr. Und die Einstellung zu den Frauen ändert sich insofern, dass man sie nicht mehr unter einem sexuellen Aspekt betrachtet, sondern eben als Mensch, weil im Hinterkopf keine Wünsche oder Erwartungen betreffs der Sexualität mehr vorhanden sind.
Was ist so schlimm daran, wenn man der Sexualität aus dem Wege geht? Muss man ihr immer nachgeben? Wie gesagt, heute interessiert mich die Sexualität nicht mehr. Ich denke auch nicht an sie. Mir ist meine innere Ruhe wirklich wichtiger, als die flüchtigen Augenblicke der Sexualität, die man doch nur mit Leid bezahlt.

In dem kurzen Text kam das Wort SEXUALITÄT/SEXUELL 9x vor!
Ich weiß ja nicht.Ist das immer so;)?

Werbung:
Hallo ~Kaji~

Zitat:Verliert man dabei Samenflüssigkeit? Falls nicht, dürfte es ja halb so wild sein

Nicht direkt, jedoch geht es oft mit einem Kontrollverlust in unteren Regionen
sowie der Fingerchen der rechten Hand(bei manchen auch der linken) einher;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben