Wahre Seligkeit kann man wohl weder durch Sex noch durch das Fehlen von Sex erlangen.
Wenn du nicht enthaltsam leben möchtest, dann lebe so wie du es möchtest. Es ist allein deine Entscheidung, wie du leben möchtest. Ich glaube allerdings nicht, dass du beurteilen kannst, ob Enthaltsamkeit der Weg zur Erleuchtung ist. Um das herauszufinden, müsstest du erst einmal bereit sein, dich überhaupt darauf einzulassen. Dazu bist du aber nicht bereit. Mehr oder weniger reagierst du auf die Enthaltsamkeit mit Abwehr. Das ist aber nicht der Weg, um herauszufinden, ob die Enthaltsamkeit wirklich der Weg zur Selbstverwirklichung ist. Wenn du wirklich herausfinden willst, ob Enthaltsamkeit der Weg zur Selbstverwirklichung ist, dann musst du dich selber darauf einlassen, dann musst du selber enthaltsam leben. Und so lange du diesen Weg nicht bis zum Ende selber gegangen bist, bist du auch nicht in der Lage, eine kompetente Aussage über die Enthaltsamkeit zu machen.
Das sind wahrscheinlich alles Fragen, die dich gar nicht interessieren, weil dich die Enthaltsamkeit selber nicht interessiert. Mir scheint, du erwartest eindeutige Beweise, dass meine Aussagen richtig sind. Aber diese Beweise kann dir niemand anders liefern als du selbst. Es ist gut, wenn du kritisch bist. Aber mir scheint, dir steht deine Kritik selber im Weg. Sie behindert dich, die Enthaltsamkeit aus einer neutralen Sicht zu betrachten. Es gibt sehr viele Menschen, die ein enthaltsames Leben praktiziert haben, viele Yogis, Mönche, viele Nonnen und Heilige aller Religionen und Kulturkreise haben es ausprobiert, jawohl sie haben es selber ausprobiert, und sehr viele von ihnen, nämlich die, die den Mut und die Kraft hatten, diesen Weg bis zum Ende zu beschreiten, haben etwas gefunden, das sie selber als Erleuchtung empfunden haben. Wenn du also selber herausfinden willst, ob die Enthaltsamkeit der Weg zur Erleuchtung ist, dann gibt es nur einen Weg dieses herauszufinden, nämlich, indem man ihn selber praktiziert. Wenn man daran kein Interesse hat, dann lässt man es bleiben und geht seiner Wege. Man sollte sich dann allerdings jeder Bewertung über die Enthaltsamkeit enthalten.