O
opti
Guest
Die Substanz aus der ein Kind gezeugt wird, muss doch sehr mächtig/Energievoll/(göttlich) sein.
Dieser Vergleich gefällt mir sehr gut
Man muss aber nicht eine von den beiden Möglichkeiten nehmen, Ejakulation oder Zölibat.
es gibt auch die Möglichkeit der sameneinbehaltung und der Transformation/Hochleitung dieser Kraft (Ching Chi), also in spirituelle Kraft, Energie.
Das gibt es sowohl für Einzelpersonen (einfache Höherentwicklung) als auch für Paare (zweifache Höherentwicklung). Ein Weg zum erwachen. Tantriker machen meines Wissens ähnliche Praktika.
Du sagst es. Tantriker leben im Prinzip ebenfalls enthaltsam. Der Dalai Lama der ebenfalls einer tantrischen Tradition angehört, lebt ebenfalls enthaltsam. Ansonsten gilt für Tantriker, dass sie unbedingt den Orgasmus vermeiden sollen.
Osho sagt hierzu: Der Geschlechtsakt der Tantriker ist diesem Verhalten grundsätzlich und absolut entgegengesetzt. Er dient nicht euer Erleichterung, er gibt euch keine Gelegenheit, eure Energie loszuwerden, sondern es geht darum, im Liebesakt zu bleiben, ohne zu ejakulieren, ohne Energie auszustossen. Man soll vollkommen verschmelzen und immer in der Anfangsphase bleiben, nicht zum Höhepunkt kommen.
Quelle: Regenbogentantra
Tantra funktioniert in meinen Augen allerdings nur in der Theorie. Es ist ein Spiel mit dem Feuer, an dem sich 99 Prozent aller "Tantriker" die Finger verbrennen. Ich möchte den Menschen sehen, der über Jahre sexuelle tantrische Praktiken ausübt und dabei jeglichen Orgasmus vermeidet. Solch einen Menschen gibt es nicht, es sei denn er hätte übermenschliche Fähigkeiten. Tantra ist letzten Endes zum Scheitern verurteilt.
Selbst der österreichische Tantraexperte Helmut Poller gab zu, dass selbst nach 30 Jahren Tantra im Westen, es nur einige ganz wenige Menschen geschafft haben, das spirituelle Ziel durch Tantra zu erreichen. Mit anderen Worten, 99 Prozent aller Menschen, die einen Tantraweg praktiziert haben, sind daran gescheitert.
Außerdem gilt traditionell, dass Tantra erst nach vielen Jahren der spirituellen Praxis, der Visualisation und der Meditation, die sexuelle Vereinigung erlaubt. Sie wird normalerweise nur ganz ausgewählten Lamas zugestanden. Wenn die Menschen der westlichen Welt aber vom Tantra sprechen, dann praktizieren sie in der Regel kaum spirituelle Praktiken. Sie reduzieren Tantra auf seinen sexuellen Charakter. In Wirklichkeit geht es den meisten allerdings schlicht und einfach um sexuelle Befriedigung.
Ich kenne aus eigener Erfahrung, das man als westlicher Mensch, der sich spirituell weiterentwickeln will, schnell dazu neigt Sex als etwas Schlechtes/Sündhaftes zu sehen, so wie es z.b. die katholische Kirche und andere dogmatische Religionen lehrten.
Ich sage nicht, dass Sexualität etwas schlechtes ist. Nein, sie ist sogar fast etwas Heiliges, denn sie dient dazu, mittels der von dir formulierten "göttlichen" Energie, einen neuen Menschen zu erzeugen. Die Menschen aber haben aus der Sexualität einen Akt der sexuellen (Selbst-)Befriedigung gemacht. Auch beim Tantra kann man die sexuelle Lust nicht leugnen. Man wird allerdings nur spirituelle Erfolge erzielen, wenn man sich von jeglicher Sinneslust befreit hat.