Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Substanz aus der ein Kind gezeugt wird, muss doch sehr mächtig/Energievoll/(göttlich) sein.

Dieser Vergleich gefällt mir sehr gut

Man muss aber nicht eine von den beiden Möglichkeiten nehmen, Ejakulation oder Zölibat.
es gibt auch die Möglichkeit der sameneinbehaltung und der Transformation/Hochleitung dieser Kraft (Ching Chi), also in spirituelle Kraft, Energie.
Das gibt es sowohl für Einzelpersonen (einfache Höherentwicklung) als auch für Paare (zweifache Höherentwicklung). Ein Weg zum erwachen. Tantriker machen meines Wissens ähnliche Praktika.

Du sagst es. Tantriker leben im Prinzip ebenfalls enthaltsam. Der Dalai Lama der ebenfalls einer tantrischen Tradition angehört, lebt ebenfalls enthaltsam. Ansonsten gilt für Tantriker, dass sie unbedingt den Orgasmus vermeiden sollen.

Osho sagt hierzu: Der Geschlechtsakt der Tantriker ist diesem Verhalten grundsätzlich und absolut entgegengesetzt. Er dient nicht euer Erleichterung, er gibt euch keine Gelegenheit, eure Energie loszuwerden, sondern es geht darum, im Liebesakt zu bleiben, ohne zu ejakulieren, ohne Energie auszustossen. Man soll vollkommen verschmelzen und immer in der Anfangsphase bleiben, nicht zum Höhepunkt kommen.

Quelle: Regenbogentantra

Tantra funktioniert in meinen Augen allerdings nur in der Theorie. Es ist ein Spiel mit dem Feuer, an dem sich 99 Prozent aller "Tantriker" die Finger verbrennen. Ich möchte den Menschen sehen, der über Jahre sexuelle tantrische Praktiken ausübt und dabei jeglichen Orgasmus vermeidet. Solch einen Menschen gibt es nicht, es sei denn er hätte übermenschliche Fähigkeiten. Tantra ist letzten Endes zum Scheitern verurteilt.

Selbst der österreichische Tantraexperte Helmut Poller gab zu, dass selbst nach 30 Jahren Tantra im Westen, es nur einige ganz wenige Menschen geschafft haben, das spirituelle Ziel durch Tantra zu erreichen. Mit anderen Worten, 99 Prozent aller Menschen, die einen Tantraweg praktiziert haben, sind daran gescheitert.

Außerdem gilt traditionell, dass Tantra erst nach vielen Jahren der spirituellen Praxis, der Visualisation und der Meditation, die sexuelle Vereinigung erlaubt. Sie wird normalerweise nur ganz ausgewählten Lamas zugestanden. Wenn die Menschen der westlichen Welt aber vom Tantra sprechen, dann praktizieren sie in der Regel kaum spirituelle Praktiken. Sie reduzieren Tantra auf seinen sexuellen Charakter. In Wirklichkeit geht es den meisten allerdings schlicht und einfach um sexuelle Befriedigung.

Ich kenne aus eigener Erfahrung, das man als westlicher Mensch, der sich spirituell weiterentwickeln will, schnell dazu neigt Sex als etwas Schlechtes/Sündhaftes zu sehen, so wie es z.b. die katholische Kirche und andere dogmatische Religionen lehrten.

Ich sage nicht, dass Sexualität etwas schlechtes ist. Nein, sie ist sogar fast etwas Heiliges, denn sie dient dazu, mittels der von dir formulierten "göttlichen" Energie, einen neuen Menschen zu erzeugen. Die Menschen aber haben aus der Sexualität einen Akt der sexuellen (Selbst-)Befriedigung gemacht. Auch beim Tantra kann man die sexuelle Lust nicht leugnen. Man wird allerdings nur spirituelle Erfolge erzielen, wenn man sich von jeglicher Sinneslust befreit hat.

Werbung:
Warum sollte ich es nicht glauben? Ich habe ihn auch aus dem Esoforum :clown: . (konnte mich allerdings eher weniger dafür begeistern...)

Begeistert bin ich auch nicht,bis zu den Mandeln kannste bei einigen schauen.:clown:

Sowas muß wohl niemand haben,da ist mir eine Frau die sexy gekleidet ist lieber,man will ja was zu erforschen haben.:weihna1:stickout2

Begeistert bin ich auch nicht,bis zu den Mandeln kannste bei einigen schauen.:clown:

Sowas muß wohl niemand haben,da ist mir eine Frau die sexy gekleidet ist lieber,man will ja was zu erforschen haben.:weihna1:stickout2

Was auf den Mann auch zutrifft. (obwohl ich denke, daß unsere Vorstellungen von: was ist sexy, da sehr weit auseinandergehen... Aber, darum geht es hier ja nicht... :escape:)

Hallo Opti
ich finde es wichtig zwischen Orgasmus und Ejakulation zu unterscheiden.

Grundsätzlich vertrete nicht die extreme Meinung der Rishis, nennen ich sie mal.
ich verstehe die Rishis. Sie gehen, heben ihr Bewusstsein an, dem erwachen entgegen. Allerdings gehen sie um nicht mehr zurück zu kommen.

Ich vertrete eher die haltung der Sufis, das ziel, die Dynamik zwischen Alltag, diesem Leben hier, und dem göttlichen Bewusstsein.

Wir selbst sind es eh nicht die zur erleuchtung gehen. Wir können alles dafür tun, das göttliche Bewusstsein zu empfangen, aber letztendlich hängt es von der Gnade Gottes ab.

Die zeit des Idealismus, womit ich nicht meine, dass du idealistisch bist, hatte ich bereits. Du handelst wahrscheinlich Aufgrund deiner Erfahrung. Übernehme ich jetzt deine Meinung werde ich idealistisch.

Möglicherweise ist der Weg sich selbst, das Ego, durch den Willen zu bezwingen auch einer der wege nach Rom. ich denke aber es gibt andere Wege. Z.B. die, in denen du zeitweise ein Spielball höhere energien bist.

Manche Sufilinien sollen, und Miss Tweedie war ein Beweis, die Möglichkeit haben, dass die Liebe/Sehnsuucht nach Gott durch den Meister erweckt wird. Diese Kraft ist so stark, dass es passiert, da musst du dich dann nicht mit Begierden rumärgern, dem bist du dann gleichgültig.

Diese Liebe erhebt dich über dich selbst, und wenn du noch so unrein wirst.
in den Veden oder Upanishaden heißt es doch nach dem Motto "Wenn du die wahrheit willst, wie du die Luft zum Atmen brauchst, wirst du sie umgehend erhalten". Naja, ich weiche ab, es ging mir hier vorallem um die Einstellung zur Enthaltsamkeit. vielleicht gibt man der Gier ja wieder Kraft, wenn man sich zu sehr auf die Enthaltsamkeit fixiert...

Wer spirituelle Ziele hat, wird die Sexualpraktik bestimmt auch nur als teil seines Weges sehen.

Wir sind heute auch in einer anderen Zeit. Es ist nicht mehr unbedingt die Zeit des Abwendens von der Welt. Das betonen viele spirituelle Meister.
Pir Vilayat Inayat Khan z.b. sprach von einem Bewusstsein, das heute nötig ist, welches sowohl das spirituelle Samadhi-Bewusstsein, als auch das Bewusstsein das man in dieser Welt, dieser Gesellschaft, braucht, ein persönliches Bewustsein umfasst.
Llewellyn Vaughan-Lee, Meister in der Naqshbandiyya-Mujaddidiyya Sufi-Linie, das wir in eine zeit eines anderen Bewusstseins kommen, eines der Einheit, neue Energie. Er sagte ein Tor steht weit offen, anders wie früher, wo spirituelle Suchende selten waren und diese lange Prüfungen und lange Ausbildung machen mussten um mit den Energien aus dem herz des Lebens zu arbeiten.
Jedes Bewusstsein ist anders, womit ich meine, andere Umstände, Entwicklungsstufen, Probleme usw.. Enthaltsamkeit als Diktat?

Naja, mir ging es nicht darum über die Enthaltsamkeit zu disskutieren, sondern darum auf zu zeigen, dass es nicht nur schwrwz-weiß Möglichkeiten gibt.
Ich sehe Sex eher problematisch, weil dabei Diese wertvolle Energie verloren geht. Und dazu ist Tantra oder Sexual-Kung-fu eine gute Alternative.

Wer sich durch Klarheit des Geiste erhöht/die Klarheit des Geistes, für den ist Enthaltsamkeit vielleicht sehr wichtig, Begierde passt da auch nicht ins Bild.

Aber z.b. die Liebe/Sehnsucht kann einen auch durch die eigenen Schatten bringen, das Ego überwinden, und bestimmt auch andere Energien.

Ich finde was die Zusammenhänge dessen was ich schrieb angeht selbst etwas merkwürdig, aber ich denke man kann daraus schließen um was es mir geht.
Liebe Grüße, Flo

Hallo Opti
ich finde es wichtig zwischen Orgasmus und Ejakulation zu unterscheiden.

Grundsätzlich vertrete nicht die extreme Meinung der Rishis, nennen ich sie mal.
ich verstehe die Rishis. Sie gehen, heben ihr Bewusstsein an, dem erwachen entgegen. Allerdings gehen sie um nicht mehr zurück zu kommen.

Ich vertrete eher die haltung der Sufis, das ziel, die Dynamik zwischen Alltag, diesem Leben hier, und dem göttlichen Bewusstsein.

Wir selbst sind es eh nicht die zur erleuchtung gehen. Wir können alles dafür tun, das göttliche Bewusstsein zu empfangen, aber letztendlich hängt es von der Gnade Gottes ab.

Die zeit des Idealismus, womit ich nicht meine, dass du idealistisch bist, hatte ich bereits. Du handelst wahrscheinlich Aufgrund deiner Erfahrung. Übernehme ich jetzt deine Meinung werde ich idealistisch.

Möglicherweise ist der Weg sich selbst, das Ego, durch den Willen zu bezwingen auch einer der wege nach Rom. ich denke aber es gibt andere Wege. Z.B. die, in denen du zeitweise ein Spielball höhere energien bist.

Manche Sufilinien sollen, und Miss Tweedie war ein Beweis, die Möglichkeit haben, dass die Liebe/Sehnsuucht nach Gott durch den Meister erweckt wird. Diese Kraft ist so stark, dass es passiert, da musst du dich dann nicht mit Begierden rumärgern, dem bist du dann gleichgültig.

Diese Liebe erhebt dich über dich selbst, und wenn du noch so unrein wirst.
in den Veden oder Upanishaden heißt es doch nach dem Motto "Wenn du die wahrheit willst, wie du die Luft zum Atmen brauchst, wirst du sie umgehend erhalten". Naja, ich weiche ab, es ging mir hier vorallem um die Einstellung zur Enthaltsamkeit. vielleicht gibt man der Gier ja wieder Kraft, wenn man sich zu sehr auf die Enthaltsamkeit fixiert...

Wer spirituelle Ziele hat, wird die Sexualpraktik bestimmt auch nur als teil seines Weges sehen.

Wir sind heute auch in einer anderen Zeit. Es ist nicht mehr unbedingt die Zeit des Abwendens von der Welt. Das betonen viele spirituelle Meister.
Pir Vilayat Inayat Khan z.b. sprach von einem Bewusstsein, das heute nötig ist, welches sowohl das spirituelle Samadhi-Bewusstsein, als auch das Bewusstsein das man in dieser Welt, dieser Gesellschaft, braucht, ein persönliches Bewustsein umfasst.
Llewellyn Vaughan-Lee, Meister in der Naqshbandiyya-Mujaddidiyya Sufi-Linie, das wir in eine zeit eines anderen Bewusstseins kommen, eines der Einheit, neue Energie. Er sagte ein Tor steht weit offen, anders wie früher, wo spirituelle Suchende selten waren und diese lange Prüfungen und lange Ausbildung machen mussten um mit den Energien aus dem herz des Lebens zu arbeiten.
Jedes Bewusstsein ist anders, womit ich meine, andere Umstände, Entwicklungsstufen, Probleme usw.. Enthaltsamkeit als Diktat?

Naja, mir ging es nicht darum über die Enthaltsamkeit zu disskutieren, sondern darum auf zu zeigen, dass es nicht nur schwrwz-weiß Möglichkeiten gibt.
Ich sehe Sex eher problematisch, weil dabei Diese wertvolle Energie verloren geht. Und dazu ist Tantra oder Sexual-Kung-fu eine gute Alternative.

Wer sich durch Klarheit des Geiste erhöht/die Klarheit des Geistes, für den ist Enthaltsamkeit vielleicht sehr wichtig, Begierde passt da auch nicht ins Bild.

Aber z.b. die Liebe/Sehnsucht kann einen auch durch die eigenen Schatten bringen, das Ego überwinden, und bestimmt auch andere Energien.

Ich finde was die Zusammenhänge dessen was ich schrieb angeht selbst etwas merkwürdig, aber ich denke man kann daraus schließen um was es mir geht.
Liebe Grüße, Flo

Bei dir ist mir, ehrlich gesagt, etwas zu viel Glaube im Spiel. Mir scheint, der Glaube ersetzt die spirituelle Praxis. Und wenn du denkst, dir wird die Erleuchtung geschenkt, wenn du sie wie du die Luft zum Atmen brauchst, dann glaube ruhig dran. Mich überzeugt das allerdings nicht.

Bei dir ist mir, ehrlich gesagt, etwas zu viel Glaube im Spiel. Mir scheint, der Glaube ersetzt die spirituelle Praxis. Und wenn du denkst, dir wird die Erleuchtung geschenkt, wenn du sie wie du die Luft zum Atmen brauchst, dann glaube ruhig dran. Mich überzeugt das allerdings nicht.

Was ja ansonsten auch nichts anderes als Glaube wäre.

Und ich würde sogar behaupten, daß Glaube wesentlicher Bestandteil der spirituellen Praxis ist.

Immerhin steht der Glaube ja auch Pate beim "Ich-lasse-meinen-Samen-vertrocknen-weil-ich-mir-dadurch-die-Erleuchtung-erhoffe"-Weg.

.

Werbung:
Heute habe ich mit einem schon lange verheirateten Kollegen über die hier kursierende Sexuelle Enthaltsamkeit diskutiert. Seine Aussage möchte ich hier einbringen:

"Sieht so aus, als ob ich meiner Frau danken muß, sie bemüht sich sehr, für meine Erleuchtung zu sorgen."

L.G.

Ramar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben