Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macht es wirklich Sinn darüber zu diskutieren?
Jeder hat seinen Standpunkt, bei dem bleibt er und weil das so ist wird hier nicht mehr kommuniziert,
es passiert einfach eine Festigung seines Standpunktes.

Wenn der eine lieber sexuell enthaltsam leben will, ist ok.
Wenn der andere lieber sexuell nichtenthaltsam (ich will jetzt absichtlich nicht "aktiv" sagen), ist es auch ok.
Jeden das Seine und mir das Meine.

Selbstverständlich ist das eine Meinung, die zu respektieren ist.

Ich persönlich finde jedoch, dass wir es uns nicht so einfach machen sollten. Die Frage nach sexueller Enthaltsamkeit bzw. Nicht-Enthaltsamkeit sollte schon ausführlichst ausdiskutiert werden. Und mit dieser Diskussion stehen wir erst relativ am Anfang. IMHO natürlich.

Vielleicht sollten wir erst einmal damit beginnen, die Vorzüge sexueller Enthaltsamkeit aufzuzählen und darauf aufbauend uns weiter vorantasten.

.

Werbung:
Женечка;1199793 schrieb:
Kann es stimmen,
dass eine Frau ins Herz zielt,
wenn sie sich umbringen will ? :cool: :)

Was ist denn das für eine sonderbare Frage, Heureka? (Ich hoffe, der Name ist richtig übersetzt. Ich hab leider keine Tastatur mit Hieroglyphen)

Es geht doch hier um sexuelle Enthaltsamkeit. Deswegen muß man sich ja nicht gleich umbringen wollen!

.

Was ist denn das für eine sonderbare Frage, Heureka? (Ich hoffe, der Name ist richtig übersetzt. Ich hab leider keine Tastatur mit Hieroglyphen)

Es geht doch hier um sexuelle Enthaltsamkeit. Deswegen muß man sich ja nicht gleich umbringen wollen!

Die Frage war an ~Kaji~ :)

(Damit sie weiss (annimmt), dass Männer nicht unbedingt ins Herz zielen,
also anders sind, und können deswegen anders antworten, als sie erwartet)

Und Du, wo würdest Du hinzielen ?.. :D

Aber so einfach gebe ich nicht auf. Ich habe in der Zentralbibliothek der Universität Zürich nachgeschaut. Vom Autor (Edwin Flatto) ist nicht ein einziges Buch eingetragen.
Aber auch da habe ich nicht aufgegeben. Ich habe im Nebis-Katalog nachgeschaut. Da sind sämtliche Universitäten der Schweiz und der Fachhochschulen und obendrein noch einige andere Bibliotheken mit wissenschaftlichen Werken der Schweiz zusammengeschlossen.

Die Suche nach dem Namen Edwin Flatto als Autor ergab nichts.

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass deine Quelle als völlig irrelevant angesehen werden kann.

Ein Blick bei amazon.de hätte genügt. Dort kannst du das Buch sogar kaufen. Aber du hälst dich ohnehin nur mit Nebensächlichkeiten auf, weil nicht sein darf, was du nicht wahrhaben willst.

Ein Blick bei amazon.de hätte genügt. Dort kannst du das Buch sogar kaufen. Aber du hälst dich ohnehin nur mit Nebensächlichkeiten auf, weil nicht sein darf, was du nicht wahrhaben willst.
Opti, ich erklär's dir gerne: Amazon ist nicht dienlich um festzustellen, welchen wissenschaftlichen Wert ein Buch hat. Unter Amazon wirst du auch Bücher über Aliens, Harry Potter, Ron Hubbard oder Kryon finden. Das macht weder die Alien-Verschwörungen wahrer, noch Harry Potter, noch Ron Hubbard's Aussagen. Und Kryon's Aussagen m.E. ebenfalls mit Bedacht zu geniessen.

Hätten die Aussagen von Flatto irgendeinen wissenschaftlichen Wert, so würden dessen Werke mindestens von anderen Forschern zitiert worden sein oder in irgendeiner Universitätsbibliothek stehen - und sei es auch nur darum, um sie zu wiederlegen oder inhaltlich zu zerreissen. Die Tatsache, dass diese Bücher nur auf Amazon erscheinen, nicht aber in irgendeiner Uni-Bibliothek der Schweiz oder im Citeseer, deutet darauf hin, dass es keinen Forscher gibt, der die Thesen von Flatto auch nur dermassen ernst nimmt, dass er sich die Mühe macht, irgendwas darüber zu schreiben.

Das Fazit ist: Es handelt sich - offenbar - um unwissenschaftlichen Nonsens.

(Du darfst aber natürlich jederzeit den wissenschaftlichen Betrieb kritisieren, der offenbar eine - deiner Meinung nach - wichtige Quelle völlig übergeht. Nur ändert das trotzdem nichts an diesem wissenschaftlichen Betrieb.)

Opti, ich erklär's dir gerne: Amazon ist nicht dienlich um festzustellen, welchen wissenschaftlichen Wert ein Buch hat. Unter Amazon wirst du auch Bücher über Aliens, Harry Potter, Ron Hubbard oder Kryon finden. Das macht weder die Alien-Verschwörungen wahrer, noch Harry Potter, noch Ron Hubbard's Aussagen. Und Kryon's Aussagen m.E. ebenfalls mit Bedacht zu geniessen.

Hätten die Aussagen von Flatto irgendeinen wissenschaftlichen Wert, so würden dessen Werke mindestens von anderen Forschern zitiert worden sein oder in irgendeiner Universitätsbibliothek stehen - und sei es auch nur darum, um sie zu wiederlegen oder inhaltlich zu zerreissen. Die Tatsache, dass diese Bücher nur auf Amazon erscheinen, nicht aber in irgendeiner Uni-Bibliothek der Schweiz oder im Citeseer, deutet darauf hin, dass es keinen Forscher gibt, der die Thesen von Flatto auch nur dermassen ernst nimmt, dass er sich die Mühe macht, irgendwas darüber zu schreiben.

Das Fazit ist: Es handelt sich - offenbar - um unwissenschaftlichen Nonsens.

(Du darfst aber natürlich jederzeit den wissenschaftlichen Betrieb kritisieren, der offenbar eine - deiner Meinung nach - wichtige Quelle völlig übergeht. Nur ändert das trotzdem nichts an diesem wissenschaftlichen Betrieb.)

Du und einige andere, ihr beißt euch nur an wissenschaftlichen Beweisen fest, weil ihr nicht wahrhaben wollt, dass Enthaltsamkeit der einzige Weg ist, um Selbstverwirklichung zu erlangen. Ihr seid gar nicht bereit, euch dieser Tatsache neutral zu stellen, sondern sie muss unter allen Umständen auf's schärfte bekämpft werden, weil man sich sonst eventuell Gedanken über das eigene triebhafte sexuelle Verhalten machen müsste. Das aber möchte man auf alle Fälle verhindern. Ich muss dir ehrlich sagen, ich nehme die Menschen, die mit solch einem wissenschaftlichen Anspruch auftreten, ohnehin nicht ernst. Ihre Forderungen sollen nämlich nur eins bewirken, sie soll verhindern, dass sie über ihr eigenes Leben und eventuell auch über ihr spirituelles Scheitern nachdenken, falls es ein spirituelles Bestreben gab.

Und wenn du unbedingt auf wissenschaftliche Beweise aus bist, dann sollte dir zumindest das Buch von Dr. Raymond W. Bernhard zu denken geben, der Wissenschaftler höchsten Ranges, führende Physiologen, Urologen, Neurologen, Psychiater, Sexualwissenschaftler, Gynäkologen und Endokrinologe zu Worte kommen läßt. Man kann das natürlich alles ignorieren oder als unwissenschaftlich abtun. Aber ich glaube nicht, dass du die Kompetenz hast, die Leistung dieser Wissenschaftler wirklich zu beurteilen.

Du und einige andere, beißt euch nur an wissenschaftlichen Beweisen fest, weil ihr nicht wahrhaben wollt, dass Enthaltsamkeit der einzige Weg ist, um Selbstverwirklichung zu erlangen. Ihr seid gar nicht bereit, euch dieser Tatsache neutral zu stellen, sondern sie muss unter allen Umständen auf's schärfte bekämpf werden, weil man sich sonst eventuell Gedanken über das eigene triebhafte sexuelle Verhalten machen müsste. Das aber möchte man auf alle Fälle verhindern. Ich muss dir ehrlich sagen, ich nehme die Menschen, die mit solchen einem wissenschaftlichen Anspruch auftreten, ohnehin nicht ernst. Ihre Forderungen sollen nämlich nur eins bewirken, sie soll verhindern, dass sie über ihr eigenes Leben nachdenken.
Ich habe dir auf der Ebene geantwortet, auf welche du dich begeben hattest - auf der wissenschaftlichen. Du - nicht ich - hattest den Anspruch erhoben, deine Behauptungen seien wissenschaftlich untermauert. Jetzt, wo ich dir das Gegenteil gezeigt habe, lässt du plötzlich den Anspruch fallen, es handle sich um wissenschaftliche Ergebnisse und drehst den Spiess um. Plötzlich muss ich dir irgendwas glauben, und die Wissenschaft ist böse und ignorant, während du vorher noch genau vom Gegenteil ausgegangen bist.

Opti, ich glaube dir aber nicht einfach etwas, nur weil du es möchtest. Das würde sich ja nicht von Religion und Pseudo-Esoterik unterscheiden. Da könnte geradesogut Kryon mir erzählen, ich solle eine Clownnase tragen, wenn ich erleuchtet werden solle.

Du darfst selbstverständlich von irgendwas überzeugt sein, wovon du auch immer möchtest. Und ich darf meine eigene Meinung haben. Das ist alles völlig in Ordnung. Sobald du aber hingehst und behauptest, deine eigene Meinung sei wissenschaftlich untermauert, dann überschreitest du eine Grenze. Denn jetzt gehst du von der freien Meinungsäusserung über hin zu einem Anspruch von Wissenschaftlichkeit. Das sind zwei völlig unterschiedliche Kategorien und sie gehorchen völlig unterschiedlichen Gesetzen. In der Wissenschaft darf zwar auch jeder eine eigene Meinung haben, aber er muss diese Meinung untermauern können. Und "untermauern" heisst: Sie muss dem wissenschaftlichen Diskurs standhalten. Tut sie das nicht - dann darf die Person zwar noch immer dieselbe Meinung haben und vertreten, aber sie darf nicht mehr länger behaupten, es handle sich um ein wissenschaftliches Resultat. Denn das ist nicht der Fall.

Behauptet die Person trotzdem, es handle sich um ein wissenschaftliches Resultat, dann betreibt sie Augenwischerei - schlimmer noch: Sie erzählt die Unwahrheit. Ob nun aus Unwissen oder aus Absicht, das sei dahingestellt.

Mir geht es nicht darum, was du glaubst. Der Inhalt deiner These interessiert mich allerhöchstens am Rande. Sondern mir geht es um deinen ungerechtfertigten Anspruch an Wissenschaftlichkeit.

Den du - mit diesem Post - soeben wieder elegant aus der Hintertür rausgeworfen hast. (Um ihn dann später wieder, ebenso elegant, zur Hintertür wieder hereinzuholen.)

Die Physiologie der Enthaltsamkeit V

Forel, ein berühmter Schweizer Sexualwissenschaftler, sagt: "Abstinenz oder sexuelle Enthaltsamkeit ist für einen normalen jungen Mann mit einer durchschnittlichen Verfassung keineswegs unpraktikabel." Er ergänzte: "Heutzutage ist die Idee unter jungen Leuten verbreitet, dass die Enthaltsamkeit etwas Abnormales und Unmögliches ist. Und dennoch haben viele, die die Keuschheit erprobt haben, festgestellt, dass sie für die Gesundheit nicht schädlich ist." Dr. Perier weist auf die falsche Ansicht hin, dass die Enthaltsamkeit mit scheinbaren Gefahren verbunden ist und betrachtet sie als einen physischen, moralischen und geistigen Schutz für junge Männer. Rohleder betrachtet den Rat der Ärzte, die jungen Männern den Geschlechtsverkehr empfahlen, als skrupellos. Chassaignac behauptet, um so gesünder der Einzelne, um so leichter fällt ihm die Enthaltsamkeit. Nur die kranken und neurotischen Menschen finden es schwer, enthaltsam zu leben. Professor Oesterling aus Tübingen sagt: "Man kann nicht allzu oft wiederholen, dass die Abstinenz und die absolute Reinheit vollkommen in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Physiologie und Moral sind, und dass sexuelle Ausschweifungen weder von der Physiologie und Psychologie noch von der Moral und Religion gerechtfertigt werden."

Professor Beale vom Royal College of London, sagt, dass "sexuelle Abstinenz noch nie einem Menschen geschadet hat, wenn sie beachtet wurde." Der Gynäkologe Ribbing sagt, dass er viele junge Männer kennt, die ohne Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen vollkommen enthaltsam leben. Clarke sagt, dass Enthaltsamkeit die Gesundheit und Energie erhöht, während die sexuelle Zügellosigkeit genau das Gegenteil bewirkt. Laut Surbled, sind "die Übel der Unkeuschheit bekannt und unbestritten, die der Enthaltsamkeit dagegen, sind eingebildet." Die große Autorität, Acton, sagt, dass die populäre Vorstellung, dass die Abstinenz die Ursache für die Impotenz oder die Verkümmerung des Sexualorgane ist, ist ein schwerwiegender Fehler." Keuschheit schädigt weder den Körper noch die Seele", sagt er. Der Gynäkologe Hegar, ist der Auffassung, dass die "sexuelle Notwendigkeit" ein Mythos, eine Illusion, ist. Ein weiterer angesehener Gynäkologe weist auf die Notwendigkeit der sexuellen Kontrolle und Enthaltsamkeit hin. Der bekannte Physiologe Marshall weist in seiner "Introduction to Sex Physiology" (Einführung in die Physiologie der Sexualität) auf die Notwendigkeit der sexuellen Zurückhaltung für die Sublimation der sexuellen Energie in höhere geistige Formen des Ausdrucks, hin. Dies kann man bei vielen intellektuellen Genies der Vergangenheit beobachten, die ein enthaltsames Leben führten. Dr. L. Robinowitch, ein prominenter amerikanischer Neurologe, sagt, dass "die sexuelle Enthaltsamkeit nicht nur harmlos ist, sondern von Vorteil."

Die Physiologie der Enthaltsamkeit I
Die Physiologie der Enthaltsamkeit II
Die Physiologie der Enthaltsamkeit III
Die Physiologie der Enthaltsamkeit IV

Quelle: The physiological value of continence

Werbung:
Hallo Opti,

Auf die Frage von fckw:"Was sagt uns das?"

Das du an der falschen Stelle suchst. Und zwar schon seit einigen Jahrzehnten.

Eine treffende Aussage.

Eine der Gründe, warum Dr.Flatto unter Wissenschaftlern nicht bekannt ist besteht wohl darin, dass sich die Wissenschaft kaum mit der Erforschung der sex. Enthaltsamkeit und deren Auswirkung auf den menschlichen Organismus befasst. Im Gegenteil, sie befasst sich mit der Sexualität der Menschen und der Auswirkung des Orgasmus im Gehirn, immer mit der Annahme, die Sexualität und wie sie in unserer Gesellschaft praktiziert wird, sei angeboren.

Die Wissenschaftler selbst, wie auch die meisten Menschen in unserer Gesellschaft leben daher nicht Enthaltsam, im Gegenteil, ich kenne einige (Wissenschaftler), die geradezu eine obsessive Sexualität praktizieren. Daher können sie sich gar nicht mit der Erforschung der sex. Enthaltamkeit befassen. Es interessiert sie nicht und es wäre ja absurd.

So bleibt die Erforschung der Enthaltsamkeit jedem Einzelnen überlassen. Doch glücklicherweise gibt es einige wenige Erlebnisberichte von Yogis oder von Mönchen u. Nonnen, mit denen man seine eigenen Erfahrungen vergleichen kann. Auch die Postings und Links von opti sind dabei sehr hilfreich.

In meinem Fall z.B. kan ich sagen, dass ich nicht die geringsten Prostata-Beschwerden habe, im Gegensatz zu den meisten meiner Bekannten in ähnlichem Alter und jünger. Auch hat sich eine erstaunliche Immunität gegen Erkältungen Und Grippeerkrankungen eingestellt.

Auch die Sicht auf die Dinge dieser Welt hat sich verändert.
Das getue um Erotik und Sexualität, in das die Mehrheit verstrickt ist, berührt mich kaum mehr und lässt mich oft schmunzeln.

Uebrigens:
@fckw
Die Zentralbibliothek der Universität Zürich ist nicht das Mass aller Dinge, ebensowenig wie die kleine Schweiz und die Wissenschaft allgemein.

Ch'an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben