O
opti
Guest
Das ist meiner Ansicht nach eine sehr begrenzte Sicht der Dinge. Der Enthaltsame wird nicht aufgrund seiner Enthaltsamkeit erleuchtet...er wird wenn überhaupt erleuchtet, weil er nicht klammert, weil, in diesem Falle, sein "Geist" nicht auf den Sex fixiert bleibt.
Wenn ich die sexuelle Lust jedoch verspüre, und wähle entgegen meinem Trieb
die Enthaltsamkeit, so beweise ich dadurch nur, dass ich ein Problem mit dem Sex habe.
Ich lehne ihn ab, möchte ihn loswerden. Und das ist auch eine Fixierung. Dann habe ich dennoch Sex im Kopf, Sex als Hindernis, welches es zu bewältigen gilt.
Die Lösung besteht darin den Sex total zu leben, und nicht nur halbwegs. Denn dieses "halbwegs", dieses "sich nicht völlig darauf einlassen" zwingt einen
dazu es immer und immer wieder wiederholen zu müssen.
Wenn du sexuelle Lust verspürst, so ist das ein Anzeichen dafür, dass du die Sexualität über Jahre oder Jahrzehnte konditioniert hast. Das heisst, dass du ein Suchtverhalten entwickelt hast. Du hinterfragst überhaupt nicht mehr, woher eigentlich die sexuelle Begierde kommt, sondern nimmst sie als selbstverständlich und naturgegeben an. Das ist sie aber nicht. Du selbst hast sie erst durch dein Sexualverhalten entwickelt. Jemand der frei von sexueller Verhaftung ist, hat normalerweise kein sexuelles Begehren.
Wieso findet bei demjenigen, der enthaltsam lebt, Sex im Kopf statt? Jemand, der enthaltsam lebt, sollte, solange er noch in der Sexualität verhaftet ist, jeden Gedanken an die Sexualität sofort verscheuchen. Eines Tages kommt der Zeitpunkt, da hat er sich vollkommen von sexuellen Begierden befreit. Dann interessiert ihn die Sexualität nicht mehr. Aber derjenige, der in der Sexualität verwurzelt ist, denkt zeitlebens ununterbrochen an den Sex. Und das würde ich durchaus als eine große Belastung betrachten, zumal Sex immer mit Leid verbunden ist.
Wenn du den Sex total lebst und ihn immer und immer wieder praktizierst, dann wirst du ein armseliges Leben leben, weit entfernt von jeglicher Seligkeit. Du beraubst dich genau der Energien, die dir Seligkeit bescheren könnten.