Wir leben doch in einer Gesellschaft die sexuell total gestört ist. Auf der einen seite werden wir sexuell täglich, stündlich total überreizt, überall sieht man potentielle sexualpartner, oder Haut oder Kurven auf werbungen die ein verlangen aufkommen lassen (und jede alternative von oberflächlichkeiten mal absehen zu können im unterbewusstsein irgendwie bekämpgen).
Auf der anderen seite gibt es auch irrsinnig viel sexuelle "frustration", bzw menschen die sich wünschen sexuell aktiver zu sein.
Ich glaube dass sex deshalb so überbewertet wird, weil man damit menschen kontrollieren kann. Sexuelle zufriedenheit ist zwar notwendig, aber dadurch geht der schöpfungsdrang oder die Produktivität flöten (oder der wunsch seine befriedigung durch konsum zu holen)
Und sexuelles verlangen ist wichtiger faktor in der entwicklung. (wie oft werden wir in unserer entwicklung mit dem gedanken dass wir so und so nie einen mann/eine frau finden werden konfrontiert?)
Ich glaub das (existentielle) bedürfnis hinter sex ist das nach extase. Wo kann man in unserer welt noch richtige extase erleben ausser beim sex? Beim Tanzen in Clubs?Alle drogen sind verboten. Sex mit einem fixen partner ist erlaubt. Und ein orgasmus ist doch der kick, die kurze ahnung einer ganz anderen welt.
noch ein Gedanke: Ich weis nicht mehr wo ich das gehört habe, aber waren nicht die schlüsse im Buddhismus die:
Alles Leben ist Leid
Verlangen ist der Ursprung allen Leidens
Dies könnte bedeuten dass dem leben dieser Zwiespalt einfach gewissermaßen innewohnt. Auch warum jemandem Sex und ähnliche verlangen schnell unrein vorkommen.
Aber diesen konflikt zwischen verlangen und ruhe müssen wir lebenden einfach (jeder für sich) austragen... vielleicht ist der zustand der durch enthaltsamkeit erreicht wird ebenso eine illusion
Hallo Ketzer
Beim Lesen ist mir dein Beitrag recht positiv aufgefallen. Man merkt, da ist ein Mensch mit Substanz, jemand der wirklich über den eigenen Gartenzaun blickt. Du solltest aber vielleicht ein wenig gründlicher sein. Ist deine Webseite
http://www.egodeath.com/? Wenn ja, dann solltest du deine Signatur ändern. Deine Webseite ist sehr umfangreich. Ich konnte bisher nicht erkennen, was das Anligen deiner Webseiten ist. Magst du uns ein wenig darüber erzählen. Bist du Deutscher oder Amerikaner?
Ich möchte einmal versuchen, auf einige deiner Bemerkungen eingehen. Es würde mich übrigens interessieren, ob du selber Erfahrungen mit der Enthaltsamkeit gemacht hast. Ich vermute, dass deine Erfahrungen dann allerdings nicht sehr umfangreich waren. Aber du scheinst ja zumindest Interesse an der Enthaltsamkeit zu haben. Wodurch wurde das Interesse ausgelöst? Zumindest besitzt ihr im englischsprachigen Internet weit mehr Informationen über die Enthaltsamkeit, als dies im deutschsprachigen Raum der Fall ist. Darum bemühe ich mich darum, alle möglichen englischsprachigen Texte ins Deutsche zu übersetzen.
Du hast recht, es gibt sehr viele sexuelle Frustrationen. Sie ist besonders unter Männern sehr verbreitet und nicht nur unter allein lebenden Männern, sondern unter Männern allgemein. Es gibt so viel erotische Träume, Wünsche, Sehnsüchte, Phantasien, die man am liebsten alle ausleben möchte. Am liebsten möchte man alle süßen Frauen immer und immer wieder vernaschen. Und am liebsten möglichst viele auf einmal. Das ist das, was nach außen dringt. Dahinter steht aber, dass man die Verbindung zu seiner Quelle, zu seinen Wurzeln, abgeschnitten hat. Man hängt gewissermaßen in der Luft und schreit nach Ersatz. Und diesen Ersatz finden die Menschen, die die Verbindung zu ihren Wurzeln verloren haben, in der Sexualität. Die Quelle, die Wurzeln des Menschen, betrachte ich übrigens nicht als religiöse Wurzeln, ich betrachte sie nicht als irgendein Ausdruck eines Göttlichen, sondern ganz einfach als ein Leben ohne Angst, ein Leben in Frieden, Harmonie und Glück.
Sexuelle Zufriedenheit ist zwar notwendig, aber dadurch geht der Schöpfungsdrang oder die Produktivität flöten.
Sexuelle Zufriedenheit erscheint demjenigen notwendig, der die Verbindung zu seinen Wurzeln verloren hat, der sich selber in die sexuelle Abhängigkeit gebracht hat. Er denkt und lebt in sexuellen Kategorien. Er denkt so ähnlich wie der Junkie, der sich ein Leben ohne Drogen nicht vorstellen kann, selbst wenn alle anderen Menschen ihn immer wieder darauf hinweisen, wie unsinnig es ist, Drogen zu nehmen. Der Drogenabhängige selber, kann sich nicht von der Vorstellung befreien, ohne Drogen zu leben. Aber das Thema Sexualität ist komplizierter und umfangreicher, so dass ich nur auf einen kleinen Aspekt eingehen möchte. Enthaltsamkeit ist nicht von sexueller Lust zu trennen. So zumindest erlebe ich es. Und man kann sich erst dadurch von der sexuellen Verhaftung trennen, indem man die sexuelle Lust so ausgekostet hat, dass jegliches sexuelle Begehren von einem abfällt. Um allerdings genauer herauszufinden, was die Enthaltsamkeit bei einem selbst bewirkt, sollte man vielleicht einmal für 12 Monate enthaltsam leben. Es stimmt allerdings, dass die Sexualität, die Produktivität, die Kreativität, die Schaffenskraft und viele andere Dinge zerstört bzw. einengt/begrenzt.
Und sexuelles verlangen ist wichtiger faktor in der entwicklung. (wie oft werden wir in unserer entwicklung mit dem gedanken dass wir so und so nie einen mann/eine frau finden werden konfrontiert?)
Ich weiß nicht genau, wie du dies meinst. Aber bei der Partnerwahl entscheidet die Frau in der Regel nach ganz anderen Kriterien, ob ein Mann sexuell potent ist oder nicht. Warum lässt der Mann sich aber auf dieses Spiel ein? Weil bei ihm die Sexualität so weit im Vordergrund steht, dass er dafür bereit ist, so manches auf sich zu nehmen. Im Grunde genommen macht er sich zum Hampelmann, nur um seine Sinne zu befriedigen. Die Sexualität ist zwar nicht der einzige Grund, warum der Mann auf Brautschau ist, sie ist aber bestimmt ein wichtiger Punkt. Ob er allerdings durch eine Verbindung zwangsläufig glücklicher wird, steht auf einem anderen Blatt. Ähnliches gilt natürlich ebenfalls für die Frauen.
Ich glaub das (existentielle) bedürfnis hinter sex ist das nach extase. Wo kann man in unserer welt noch richtige extase erleben ausser beim sex? Beim Tanzen in Clubs?Alle drogen sind verboten. Sex mit einem fixen partner ist erlaubt. Und ein orgasmus ist doch der kick, die kurze ahnung einer ganz anderen welt.
Wenn die Menschen den Sex so lieben, dann wegen der sexuellen Ekstase, die der Orgasmus mit sich bringt. Dabei sollte man nicht vergessen, dass dieser Orgasmus im Prinzip nichts mit Liebe zu tun hat. Mag zu Beginn einer Partnerschaft noch ein wenig Liebe mit hineinspielen, so benutzt man im Prinzip nur einen anderen Menschen, um seinen sexuellen Höhepunkt zu erlangen. Mit einem Partner/in ist das sexuelle Feeling einfach noch einen Tick sensationeller. Aber im Prinzip sind es physiologische Abläufe, die uns diesen Kick bescheren. Es könnte eventuell im Traum mit einem virtuellen Partner ebenso schön oder vielleicht sogar noch schöner sein. Was haben wir darum in unserem Leben gemacht? Wir haben uns von diesem sexuellen Kick abhängig gemacht, wir sind zum Sklaven unserer Sexualität geworden.
Mit anderen Worten, da wir den Kontakt zu unseren Wurzeln, die nichts anderes als permanente Seligkeit bedeuten, gakappt haben, haben wir uns auf die Sexualität fixiert, die uns wenigstens noch hin und wieder diesen Funken der Ekstase vermittelt. Dabei könnten wir diese Ekstase ebenso permanent erfahren, wenn wir unsere sexuellen Energien nicht immer wieder so sinnlos vergeuden würden. Wir sollten übrigens die Finger von Drogen lassen. sie bescheren uns auch nur eine kurze vorübergehende Ekstase. Alles, wofür es sich zu lohnen kämpft, ist permanente Ekstase, ist die andere Welt, von der du sprichst, und die kann man nur durch konsequente Enthaltsamkeit verwirklichen, ist auch der Weg dorthin, mühsam und anstrengend. Die Seligkeit, die durch Enthaltsamkeit erreicht werden kann, ist übrigens keine Illusion, aber sie ist nicht leicht zu erreichen.