Hallo Opti
Ich glaube, wir können letztendlich nicht beurteilen, ob Mozart, Brecht oder andere, wirklich häufigen Geschlechtsverkehr hatten.
Ah ja...
Ich denke anhand des Datenmaterials können "wir" das schon ganz gut beurteilen.
Mindestens jedoch genauso gut oder schlecht, wie das Liebesleben deiner, immer wieder zitierten, "Heiligen"
Da könnte ich gnauso behaupten, dass die es wie wild getrieben haben, oder?
Es geht ja letzten Endes auch gar nicht um Mozart, Brecht und andere, sondern es geht um uns.
So ist es.
Du hattest damit argumentiert, dass die ganz Großen der Geschichte nur durch ihr enthaltsames Leben ihre großen Werke geschaffen hätten.
Das ist eindeutig widerlegt, oder?
Und da weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die Enthaltsamkeit am Ende ungeahnte Fähigkeiten in jedem von uns erwecken kann.
*heftig lachender Smiley entfernt*
Sorry Opti, wer soll das glauben?
Welche ungeahnten Fähigkeiten hat es denn in dir erweckt?
Mag sein, dass diese Fähigkeiten bei Genies wie Mozart, Brecht und anderen, bereits von Natur aus vorhanden waren. Dann waren sie aber sicherlich dehalb vorhanden, weil sie bereits in ihrer Kindheit und Jugend mehr oder weniger enthaltsam lebten und auch als Erwachsene kein allzu ausschweifendes Sexualleben hatten.
Ja, so wie alle Kinder zwischen 0 und 14 mehr oder weniger enthaltsam leben.
Als Erwachsene hatten diese zwei erleuchteten Genies ein überdurchschnittlich aktives Sexualleben und gerade aus diesem Grund ihre Werke schaffen können.
Deine Theorie das Enthaltsamkeit für besonders geniale Werke ursächlich verantwortlich ist, ist eindeutig widerlegt.
Finde Dich damit ab.
Davon bin ich fest überzeugt.
Ich habe nichts anderes erwartet, denn sonst müsstest Du ja an deiner Philosophie grundsätzlich zweifeln.
Hätten sie nämlich hemmungslos ihre sexuellen Triebe ausgelebt, dann wär von ihren genialen Fähigkeiten nichts mehr übrig geblieben. Davon bin ich ebenfalls überzeugt.
Ich bin vom Gegenteil überzeugt.
Ohne ihr ausschweifendes Sexleben hätten sie ganz sicher nichts zustande gebracht.
Wenn ihr auch nur eine geringe Ahnung davon hättet, wie die Enthaltsamkeit euer Leben verändern würde, dann bin ich mir sicher, dass jeder die Enthaltsamkeit zumindest ausprobieren würde.
Wenn es mein Leben dahingehend verändern würde, dass ich mich dann so aufführen würde, wie Du, dann würde ich glaube ich lieber verzichten.
Aber leider sind besonders diejenigen, die an diesem Versuch gescheitert sind, hinterher oft die erbittersten Gegner der Enthaltsamkeit.
Das ist mit allem so, Opti.
Diejenigen, die es nicht schaffen ein befriedigendes Sexualleben zu führen sind ja auch die härtesten Gegner von Sex, oder?
Sie verteufeln ihn geradezu und versuchen jeden dahingehend zu missionieren, ebenso wie sie, auf Sex zu verzichten.
Teilweise versprechen sie auch wunderbare Veränderungen im Leben, bis hin zur Erleuchtung.
Mir scheint, sie urteilen nach dem Motto, was ich nicht geschafft habe, ist unmöglich. Sie scheitern an ihrem Durchhaltevermögen bzw. an ihrer sexuellen Triebhaftigkeit, die sie nie überwinden konnten. Ich beziehe dieses jetzt nicht auf dich, sondern meine es allgemein, bin mir aber ziemlich sicher, das auch hier im Forum einige dieser Menschen sind, die die Enthaltsamkeit ausprobierten und daran scheiterten.
Wie kannst Du dir da sicher sein?
Dir scheint dies und das...vielleicht hast Du aber auch einfach keine Ahnung.
Mit denen, die sich immer wieder so massiv für die Sexualität aussprechen, kann ich eigentlich nur Mitleid empfinden.
Mit denen, die sich immer wieder so massiv für die Enthaltsamkeit aussprechen, kann ich eigentlich nur Mitleid empfinden.
Ich habe ohnehin das Gefühl, sie reflektieren ihr Verhalten nicht im geringsten. Ich glaube, sie wissen gar nicht, was sie sagen.
Seltsam.
Genau das Gefühl habe ich, wenn ich deine Beiträge lese.
Sie sind einfach nur Sklave ihrer sexuellen Begierden, der sie sich nicht entziehen können.
Vielleicht bist Du aber auch Sklave deines Wahns, dass die von die proklamierte SE, zu irgendeiner Art von Erleuchtung führt?
Oder es gibt andere Gründe, ihr Verhalten aus ihrer Sicht zu rechtfertigen.
Was könntes das für Gründe sein, Opti?
Jeder mag seine Gründe haben, aber ich glaube, dass nicht einer von denen, die sich so massiv für die Sexualität aussprechen, auch nur die geringste Ahnung hat, wie das Leben aussehen könnte, wenn sie enthaltsam leben würden. Diese Frage lassen die meisten wahrscheinlich nicht einmal an sich heran.
Ich weiß nicht, ob sich da wirklich so sehr viel für die Meisten verändern würde?
Wo ist denn das Problem, einfach mal ein paar Monate oder auch eins zwei Jahre auf Sex zu verzichten?
Wenn das freiwillig geschieht und derjenige diese Zeit dann dazu nutzt sich auch so weiterzuentwickeln (sei es durch Meditation o.ä.)dann (und ausschließlich dann) kann es tatsächlich zu einer Weiterentwicklung kommen.
Das kann es aber auch.
Wenn es aber nicht freiwillig passiert, also vielleicht aufgrund von irgendwelchen Hirngespinsten, dann kann es tatsächlich auch bleibende psychische Schäden hinterlassen. Solche Menschen sind dann wirklich zu bedauern
Liebe Grüße
Bonobo