Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich kann ein solches Modell als Basis der Enthaltsamkeitstheorie fungieren - wenn és denn zuträfe und nicht medizinisch widerlegt wäre. Klingt plausibel: Der Samen wird dem Blutkreislauf entzogen und damit der Körper "geschwächt". Schiebt man keine Nummer, bleibt der Samen im Blutkreislauf und soll dann laut diesem Modell eine Stärkung des Körpers zur Folge haben.

Laut dieser Fabel müßten dann diejenigen Leute, die oft und ausgiebig Sex haben, besonders schwächliche und krankheitsanfällige Personen sein. Wie kontrafaktisch eine solche Legende ist, kann ja jeder in seinem eigenen Bekannten- und Freundeskreis studieren.

Nun tu' bitte nicht so, als wüsstest du, wie die physiologischen Abläufe bei einem Orgasmus sind. Diese Dinge sind auch heute noch vielfach ungeklärt. Du suchst dir ein Detailwissen heraus, stellst fest, dass es falsch ist, und wirfst sofort die ganze Theorie über Bord. Das aber liegt allein aber an deiner Einstellung. Du hast überhaupt keine neutrale Position. Und darum ist von dir auch keine objektive Beurteilung zu erwarten. Du hast dich auf die Fehlersuche spezialisiert. Darauf beschränkt sich dein ganzes Interesse. Wärst du wirklich objektiv, dann wärst du nach allen Seiten offen. Aber das bist du nicht.

Der Vorteil deines Vorgehens liegt allerdings darin, dass du auch Fehler entdeckst. Und das ist gut so. So kann man die Dinge wieder ein wenig zurechtrücken. Aber von Spiritualität und spirituellen Veränderungen verstehst du deshalb noch lange nichts. Du siehst gewissenmaßen vor lauter Bäumen den Wald nicht, durch den du läufst. Den willst du auch gar nicht sehen, den kannst du auch gar nicht sehen, weil es dir nämlich darum geht, die Bäume zu fällen. Und dann entgeht einem vielleicht die Schönheit des Waldes. Was weißt du wirklich von spirituellen Veränderungen? Gar nichts. Aber ich und viele andere haben sie erfahren. Natürlich weiß ich nicht genau, was auf physiologischer Ebene abläuft. Das weiß wohl niemand, weil die Physiologie größtenteils noch keine Kenntnisse darüber besitzt. Im Grunde genommen geht es dir nur darum, deine Vorurteile zu bestätigen. Aber das Geheimnis der Seligkeit wird dir so immer verborgen bleiben.

Werbung:
Nun tu' bitte nicht so, als wüsstest du, wie die physiologischen Abläufe bei einem Orgasmus sind. Diese Dinge sind auch heute noch vielfach ungeklärt. Du suchst dir ein Detailwissen heraus, stellst fest, dass es falsch ist, und wirfst sofort die ganze Theorie über Bord. Das aber liegt allein aber an deiner Einstellung. Du hast überhaupt keine neutrale Position. Und darum ist von dir auch keine objektive Beurteilung zu erwarten. Du hast dich auf die Fehlersuche spezialisiert. Darauf beschränkt sich dein ganzes Interesse. Wärst du wirklich objektiv, dann wärst du nach allen Seiten offen. Aber das bist du nicht.

Der Vorteil deines Vorgehens liegt allerdings darin, dass du auch Fehler entdeckst. Und das ist gut so. So kann man die Dinge wieder ein wenig zurechtrücken. Aber von Spiritualität und spirituellen Veränderungen verstehst du deshalb noch lange nichts. Du siehst gewissenmaßen vor lauter Bäumen den Wald nicht, durch den du läufst. Den willst du auch gar nicht sehen, den kannst du auch gar nicht sehen, weil es dir nämlich darum geht, die Bäume zu fällen. Und dann entgeht einem vielleicht die Schönheit des Waldes. Was weißt du wirklich von spirituellen Veränderungen? Gar nichts. Aber ich und viele andere haben sie erfahren. Natürlich weiß ich nicht genau, was auf physiologischer Basis abläuft. Das weiß wohl niemand, weil die Physiologie größtenteils noch keine Kenntnisse darüber besitzt.
Gestern warst du ja recht gut drauf...
und zurückhaltend mit Verleumdungen.

Und nun wird wieder geschossen...
Ach, diese Männer mit ihren Raketen...

Gestern warst du ja recht gut drauf...
und zurückhaltend mit Verleumdungen.

Und nun wird wieder geschossen...
Ach, diese Männer mit ihren Raketen...

sorry, ich habe heute wieder mal den schalk im nacken...
zitat opti...
Wärst du wirklich objektiv, dann wärst du nach allen Seiten offen. Aber das bist du nicht. hast du das für dich selbst geschrieben, opti....köstlich.
kinder sagen ja immer....wer sagt der ist es selber...

ja saraswati, so sieht das aus, wenn männer ihre raketen nicht abschießen können.:weihna1
ein amüsiertes Wunderland

:liebe1:
oh ali
weitgewandeter wüstensohn
keine sorge.

was wäre die wüste ohne die oasen, der fruchtbarkeit.
wo rosen blühen und datteln wachsen.
weintrauben die kehle der durstigen besänftigen,
wo nelken blühen die dich suchend schauen.

ein erfahrener wüstensohn wie du,
wird die zeit der ruhe und lieblichkeit geniessen,

wissend dass er weiter reiten wird
mit seinen kamelen
unter brennender sonne,
durch sandstürme und kalte nächte.

dennoch wird der wüstensohn
nie eine oase auslassen
wissend um ihre lebenskraft und schönheit.
die den wanderer am leben erhält und nährt.

dankbarkeit erfüllt sein herz
ob den wunderbaren geschenken des wassers,
der lieblichkeit der blumen
und der schatten der palmen.

oh,
heiligen oasen dieser welt
immer weniger werdet ihr.

gnädig der sand
der die vertrockneten reste
verirrter wanderer der entsagung
zudeckt.

oh
allah sei dank,
deinem geschenk
die oase.

:liebe1:

oh Philippe,

du wunderbarer Troubadour der
Salomonischen Verse...

das Leben er-leben
dem Leben den wirklichen Odem einhauchen
dem Seele geben
es beseelen

und du oh Phillipe
dort oben auf deinen Florentinischen Hügeln
hast sie erkannt... die Wahrheit
und diese Wahrheit macht frei!

shukran
salam,

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Wie werden Keimzellen (pränatal - vor der Geburt - resp. postnatal - nach der Geburt) gebildet? Keimzellen (Geschlechtszellen, Gameten) entstehen aus Urkeimzellen. Diese Urkeimzellen wiederum werden im Verlaufe der Embryogenese (von der Befruchtung bis zur Organentwicklung, beim Menschen ist die Embryogenese nach 8 Enwicklungswochen beendet.) von den Körperzellen ausgesondert und in einem speziellen Organ, der Keimdrüse (Keimstock, Gonade), gelagert, wo sie sich prä-und insbesondere postnatal zu funktionsfähigen Keimzellen weiterentwickeln. Urkeimzellen sind ab etwa der dritten Woche post conceptionem (nach der Empfängnis) in der Dottersackwand (also extraembryonal = ausserhalb des Embryos = nicht an der Entwicklung des Embryos beteiligt) nachweisbar.

Und jetzt noch etwas in fachchinesisch. Es erklärt den Vorgang, wie die Urkeimzellen zwischen der 4. und 6. Woche der Schwangerschaft vom Enddarm zur Genitalleiste (Hoden, Gebärmutter) wandern: Durch die kraniokaudale Krümmung und die laterale Abfaltung des Embryos begünstigt, wandern die Urkeimzellen zwischen der vierten und sechsten Woche wieder zurück in den Embryo. Sie bewegen sich entlang der Dottersackwand zum Dottergang und in die Wand des Enddarms. Nach der Durchquerung des dorsalen Mesenteriums treffen sie in der Genitalleiste ein. Während ihrer Wanderung, aber auch noch in der Genitalleiste, vermehren sich die Urkeimzellen durch mitotische Teilungen. Dieser Vorgang ist auf der Seite über den Ursprung der Keimzelle auch bildlich dargestellt-

Die Keimzellen (Geschlechtszellen) werden also vermutlich bereits während der Schwangerschaft aus Urkeimzellen gebildet und beim Mann im Hoden und bei der Frau in der Gebärmutter gelagert. Da nach der Geburt offensicht keine neuen Keimzellen gebildet werden, haben sowohl der Mann als auch die Frau nur eine begrenzte Anzahl an Keimzellen zur Verfügung. Bei der Geburt enthalten die Eierstöcke der Frau etwa 1 bis 2 Millionen weibliche Keimzellen (Eizellen); in der Pubertät sind davon nur noch 400.000-500.000 vorhanden. Nur 400-500 werden bis zum Eisprung heranreifen, eine jeden Monat, bis zur Menopause. Alle anderen degenerieren in verschiedenen Entwicklungsstadien. Ist es nicht so, dass die Menopause dann einsetzt, wenn alle Eizellen verbraucht sind? Wenn bei der Geburt noch 1 bis 2 Millionen weibliche Keimzellen existieren, dann müssen sie offensichtlich an der Entwicklung des Menschen beteiligt sein, da sie ja wahrscheinlich nicht durch sexuelle Aktivität vergeudet wurden. Wo sind sie also alle geblieben? Oder sind sie schlicht und einfach degeneriert (gestorben)?

Wir müssen also davon ausgehen, dass jeder Mensch nur eine begrenzte Anzahl an Keimzellen zur Verfügung hat, falls sie wirklich nicht mehr pränatal (nach der Geburt) erzeugt werden. Um so häufiger man also Geschlechtsverkehr hat, um so weniger Keimzellen hat man also. Vielleicht werden nach jedem Orgasmus die Keimzellen gewissermaßen auch als Energieträger benutzt, um neue Energien zu mobilisieren. Wenn die Lebensqualität von der Anzahl der Keimzellen abhängt, dann hätte dieses zumindest einige Parallelen zu Swami Sivanandas Aussage, der die Samenzellen im ganzen Körper verteilt sah.

Keimzellen

Aber in unseren Augen wird nichts durch sexuelle Aktivitäten vergeudet.

sorry, ich habe heute wieder mal den schalk im nacken...
zitat opti...
Wärst du wirklich objektiv, dann wärst du nach allen Seiten offen. Aber das bist du nicht. hast du das für dich selbst geschrieben, opti....köstlich.
kinder sagen ja immer....wer sagt der ist es selber...

ja saraswati, so sieht das aus, wenn männer ihre raketen nicht abschießen können.:weihna1
ein amüsiertes Wunderland

die Ladehemmungen...

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Bei uns ist gerade Jahrmarkt - Schützenfest - Kirmes. :party02:

Wer will nochmal ne Runde drehen ? :liebe1:

Ich muss mich korriegieren. Die Urkeimzellen wandern direkt vom Dottergang zur Genitalleiste. Zunächst dachte ich noch, der Darm sei auch daran beteiligt, weil mir diese Darstellung bei der Recherche mehrfach über den Weg lief, besser gesagt, ich hatte es so verstanden. Der Darm ist also nur insofern daran beteiligt, dass einige Urkeimzellen offensichtlich auch in die Wand des Enddarm wandern. Auf dem Bild über die Genitalleiste wird es dargestellt.

Genitalleiste

Werbung:
Ich muss mich korriegieren. Die Urkeimzellen wandern direkt vom Dottergang zur Genitalleiste. Zunächst dachte ich noch, der Darm sei auch daran beteiligt, weil mir diese Darstellung bei der Recherche mehrfach über den Weg lief, besser gesagt, ich hatte es so verstanden. Der Darm ist also nur insofern daran beteiligt, dass einige Urkeimzellen offensichtlich auch in die Wand des Enddarm wandern. Auf dem Bild über die Genitalleiste wird es dargestellt.

Genitalleiste

Gut, dass wir darüber gesprochen haben. :clown:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben