O
opti
Guest
Natürlich kann ein solches Modell als Basis der Enthaltsamkeitstheorie fungieren - wenn és denn zuträfe und nicht medizinisch widerlegt wäre. Klingt plausibel: Der Samen wird dem Blutkreislauf entzogen und damit der Körper "geschwächt". Schiebt man keine Nummer, bleibt der Samen im Blutkreislauf und soll dann laut diesem Modell eine Stärkung des Körpers zur Folge haben.
Laut dieser Fabel müßten dann diejenigen Leute, die oft und ausgiebig Sex haben, besonders schwächliche und krankheitsanfällige Personen sein. Wie kontrafaktisch eine solche Legende ist, kann ja jeder in seinem eigenen Bekannten- und Freundeskreis studieren.
Nun tu' bitte nicht so, als wüsstest du, wie die physiologischen Abläufe bei einem Orgasmus sind. Diese Dinge sind auch heute noch vielfach ungeklärt. Du suchst dir ein Detailwissen heraus, stellst fest, dass es falsch ist, und wirfst sofort die ganze Theorie über Bord. Das aber liegt allein aber an deiner Einstellung. Du hast überhaupt keine neutrale Position. Und darum ist von dir auch keine objektive Beurteilung zu erwarten. Du hast dich auf die Fehlersuche spezialisiert. Darauf beschränkt sich dein ganzes Interesse. Wärst du wirklich objektiv, dann wärst du nach allen Seiten offen. Aber das bist du nicht.
Der Vorteil deines Vorgehens liegt allerdings darin, dass du auch Fehler entdeckst. Und das ist gut so. So kann man die Dinge wieder ein wenig zurechtrücken. Aber von Spiritualität und spirituellen Veränderungen verstehst du deshalb noch lange nichts. Du siehst gewissenmaßen vor lauter Bäumen den Wald nicht, durch den du läufst. Den willst du auch gar nicht sehen, den kannst du auch gar nicht sehen, weil es dir nämlich darum geht, die Bäume zu fällen. Und dann entgeht einem vielleicht die Schönheit des Waldes. Was weißt du wirklich von spirituellen Veränderungen? Gar nichts. Aber ich und viele andere haben sie erfahren. Natürlich weiß ich nicht genau, was auf physiologischer Ebene abläuft. Das weiß wohl niemand, weil die Physiologie größtenteils noch keine Kenntnisse darüber besitzt. Im Grunde genommen geht es dir nur darum, deine Vorurteile zu bestätigen. Aber das Geheimnis der Seligkeit wird dir so immer verborgen bleiben.
